April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von discordia3, 26. SSW am 03.01.2020, 12:05 Uhr

Routine CTG sinnvoll?

Hallo Mädels, bald geht's ja los und wir
"müssen" jedes Mal ans ctg und die Arzttermine dauern ewig...
Bei beiden vorherigen Schwangerschaften hat das CTG exakt einmal Wehen festgestellt - nämlich bei der Geburt der Kleinen (bei der Großen hatte ich angeblich keine Wehen und sollte nach Hause, kam kurz darauf mit rtw zurück). Jetzt überlege ich, ob es tatsächlich was bringt mich da jedes Mal ranzulegen. Klar, wenn ich Beschwerden habe. Aber einfach nur so? Übersehe ich da irgendeinen Nutzen?

 
15 Antworten:

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von @ni, 26. SSW am 03.01.2020, 12:10 Uhr

Ich empfinde ein ctg nicht als störend, sondern als beruhigend. Denn dadurch können frühzeitig Komplikationen erkannt werden. Wenn es bei dir bis dato nicht der Fall war, umso besser :) aber jede SS verläuft anders, sodass ich darauf nicht verzichten werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Surfergirl, 27. SSW am 03.01.2020, 12:52 Uhr

Ich find die 10min jetzt auch nicht schlimm. Es wird ja auch nicht jedes Mal ein Ultraschall gemacht und bei uns wird dann auch meistens das Herztöne Hörspiel angemacht so bekommt man eben doch was von den Zwergen mit....
Viel schlimmer finde ich diese Urin und Blut Abgeberei... bin wohl eine der wenigen Schwangeren die nicht ständig aufs Klo müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von discordia3 am 03.01.2020, 13:28 Uhr

Bei der Praxis, in der ich bin weiß jedes mal ein 30 minütiges CTG geschrieben +plus Gespräch mit der Ärztin. Das heißt, man hat vorher und anschließend wartezeit und ist dann locker ne Stunde bis 1,5h dort...
Die Frage ist ja, was soll das bringen? Was außer potentiellen wehen wird da erkannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Maikäferchen2017, 26. SSW am 03.01.2020, 13:37 Uhr

Bei mir dauert das Ctg auch immer 30 Min.
Ab jetzt kommen wirklich die langen Arzttermine. Montag hab ich den Zuckertest und das erst am späten Nachmittag. Werde dann wohl nicht vor halb 7 oder noch später zurück sein. Naja, und dann in 3 Wochen das erste Mal CTG. Bei meiner ersten Ss fand ich das noch alles aufregend, jetzt bin ich ehrlich gesagt jetzt schon genervt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von @ni, 26. SSW am 03.01.2020, 13:48 Uhr

Es werden da ja nicht nur potenzielle Wehen, sondern auch eventuelle Unregelmäßigkeiten in den Herztönen des Babys gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Becca09 am 03.01.2020, 14:42 Uhr

Eigentlich ist ein Ctg erst am ET vorgesehen. Vorher hat es bei normal verlaufender Schwangerschaft, keinen Nutzen.
Wenn du regelmäßig Kindsbewegungen verspürst, kannst du auf die Ctgs verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Saphira2013, 25. SSW am 03.01.2020, 14:48 Uhr

Freue mich auch nicht drauf. Vorallem wenn mein Mann dabei ist, muss er wenn eine andere Frau drin ist raus, dann hocke ich alleine da.
In meiner ersten Schwangerschaft fand ich es noch alle 4 Wochen ok. Aber am Ende hat man ja alle 2 Wochen Termin mit Untersuchung. Und ich hatte dann in den Wochen ohne Untersuchung, Termine nur für CTG. Zu denen, glaube es waren 2 Termine, bin ich nicht hin. Ich hatte nie Wehen und es war alles immer ok. Ich konnte kein Auto mehr fahren und so hätte mein Mann sich immer frei nehmen müssen für 20 Minuten Hinfahrt, 30 Minuten CTG und dann wieder 20 Minuten Heimfahrt. Des war mir zu dumm. Mal schauen wie es diesmal wird. Aber auf jede Woche habe ich keine Lust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Bunny_29, 26. SSW am 03.01.2020, 14:50 Uhr

Hallo an Alle

Ihr habt jetzt schon eure CTG's? Ich habe mein erstes im März. War auch bei der ersten Schwangerschaft schon so also erst ein Monat davor. U Ultraschall wird bei mir jedes mal gemacht aber dafür fangen erst jetzt die Termine alle 4 Wochen an. Bislang waren sie alle 6-8 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Maikäferchen2017, 26. SSW am 03.01.2020, 16:02 Uhr

Echt? Alle 6-8 Wochen?
Ich hab von Anfang an alle 4 Wochen und ab Ende Januar dann alle 2 Wochen, bei dem dann auch immer ein Ctg mitgemacht wird. Und Ultraschall ist sowieso jedes Mal mit dabei.
War bei meiner ersten Ss schon genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Saralina1991, 25. SSW am 03.01.2020, 16:43 Uhr

Kann dich vestehen. Bei mir waren es immer 45 min somit war man locker immer mal 2 1/2 Stunden dort mit Wartezeit und Untersuchung bei der Ärztin. Damals noch ok aber jetzt mit Kleinkind zuhause gibt es irgendwie geileres obwohl es mich mit Sicherheit immer Erwas beruhigen wird , da meine erste ss nicht gerade schön geendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Kickerqueen83 am 03.01.2020, 17:35 Uhr

Bei mir war auch nie etwas auffällig zum Glück.
Aber ich habe einige Fälle im Bekanntenkreis, die vom CTG direkt notfallmäßig ins KH kamen, weil eben auch erkannt werden kann ob der Herzschlag des Kindes regelmäßig und stabil ist.
Es gibt wohl große Unterschiede, ab wann die Ärzte CTG schreiben, aber ich möchte nicht darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von @ni, 26. SSW am 03.01.2020, 17:51 Uhr

Ich hatte bis jetzt immer alle 4 Wochen meinen Termin, aufgrund meiner Vorgeschichte ab jetzt alle 2 Wochen. Ultraschall gab es bis dato 2 Mal und 1 Mal noch im Februar. So unterschiedlich ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Bunny_29, 26. SSW am 03.01.2020, 19:59 Uhr

Ja alle 6-8 Wochen.
Ja habe schon mitbekommen, dass in D die Untersuchungen viel engmaschiger stattfinden. Also wirklich alles sehr unterschiedlich.
Aber die werden schon wissen was sie tun
Freue mich aber schon darauf, dass ab Jänner nun einmal im Monat kontrolliert wird aber dass ist wie gesagt auch nichts neues, war eben in der ersten ss auch schon so. Aber find es immer wieder spannend zu lesen wie dass alles bei Euch anderen so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Maikäferchen2017, 26. SSW am 03.01.2020, 20:26 Uhr

Wo wohnst du denn, wenn ich mal fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine CTG sinnvoll?

Antwort von Bunny_29 am 03.01.2020, 23:04 Uhr

@Maikäferchen geht die Frage jetzt an mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Routinen

Guten Morgen liebe Mamis, Mich würde mal interessieren, welche Routinen ihr so morgens habt. Wann stehen eure Kleinen mittlerweile auf? Bei uns scheint es sich jetzt auf halb 7 einzupendeln und das ist mir eigentlich viel zu früh, aber ja an sich eine normale Zeit. Mein ...

von Sosery 30.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

39+2 CTG

Ivh hatte heute wieder mal ctg und heute meinten die zum ersten mal man sieht ordentliche wehen und mumu ist fingerkuppel durchlässig.. es könnte jeden Moment soweit sein oder auch dauern (Wow) habe ab und an wehen… wie ...

von Babyno1, 40. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. US, erstes CTG und Zuckertest

Heute stand ein großer Termin auf dem Plan. Zuckertest, von dem ich hoffe, dass wieder alles gut sein wird, das erste CTG, was mich schon hat ahnen lassen, was Sache ist und ein ausführlicher Ultraschall. Ihre Werte liegen heute bei 27+6 auf der 44. Perzentile. Sie wiegt ...

von LinchenBienchen, 28. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kann ich CTG ablehnen?

Mir gehts nach dem CTG immer nicht gut. Mein kleiner wehrt sich da gegen und mag es gar nicht und straft mich dann immer mit fiesen Tritten. Folge sind also immer Bauchschmerzen und das zerrt irgendwie auch an meiner Kraft. Die Vorstellung, wie laut und störend es sein ...

von Vajana, 29. SSW 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG schon in der 17 Ssw

Guten Morgen ihr Lieben, Ich melde mich etwas spät denn ich war schon am Mittwoch beim FA. Ich habe einen CTG bekommen wo die Herztöne und die Bewegungen vom kleinen Würmchen überprüft wurden, manchmal sind die Herztöne verschwunden da es noch zu klein ist und es hin und her ...

von Olgadem, 17. SSW 13.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute wieder CTG und FA-Termin; keine Größen-/Gewichtsschätzung mehr..?

Hallo ihr Lieben, heute Morgen durfte ich wieder bei meiner FA zum CTG und anschließend zur Untersuchung. Mein Blutdruck war bei 95/58, für mich noch ziemlich normal, erklärt aber auch, warum ich mich aktuell etwas schlapp bzw. müde fühle

von Bien_chen, 34. SSW 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kindsbewegungen, CTG fragwürdig

Meine Lieben, ich war heute zur normalen VU beim FA. Puhhhh, ich bin völlig durch den Wind und könnte losheulen... CTG war leider gar nicht gut, die Herztöne waren durchgehend viel, viel zu hoch (180 bis 200) obwohl sich unser Schatz nicht spürbar bewegt hat. Allgemein bewegt ...

von Madita0218, 32. SSW 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

heutiger Termin & 1. CTG

Hallo ihr Lieben, heute stand endlich wieder der nächste FA-Termin an - das CTG war super, die Kleine wiegt ca. 1,7 kg und ist ungefähr 42 cm groß . Seit der letzten Untersuchung vor vier Wochen hat sie gute 800 g zugenommen und mein Bauch ...

von Bien_chen, 32. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Kein CTG

Hallo zusammen, ist zwar schon meine vierte Schwangerschaft, aber irgendwie laufen die Untersuchungen bisher anders. Daher wollte ich mal fragen, ob bei irgendjemand auch kein CTG geschrieben wurde bisher bzw. kein CTG bis Geburtstermin gemacht wird. Ich habe meinen ...

von Emilia_Sophie, 35. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute 3 Ultraschall bei 30+5 und CTG

Hy liebe Leute, Dem kleinen geht es super. Die Werte sind auch gut. Misst jetzt 38cm und wiegt 1700g. Ctg war auch in Ordnung. Ich leide jetzt schon seit Wochen unter starkem Juckreiz. Blutwerte sind aber in Ordnung ist schwangerschaftsbedingt. Habe jetzt linola creme ...

von mase, 31. SSW 15.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.