Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 30.03.2020, 19:08 Uhr

Rektusdiastase

Huhu,
wie sieht die bei euch aus? Ich hatte eine starke Rektusdiastase und vorhin habe ich mal getastet. Es passt immernoch ein Finger zwischen den Bauchmuskel.
Ist das normal?
Mein Rückbildungskurs fängt erst Ende April an (hoffentlich).
Gibt es da sonst Übungen für? Ich habe total angst, dass es sich nicht zurückbildet
Die Geburt ist jetzt 9 Wochen her.

 
8 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von Ma18Ma20 am 30.03.2020, 21:04 Uhr

Hallo

meine ist zu. Passt kein Finger mehr rein.

Ich habe folgende Übung gemacht.

Bauch eingezogen und beim Ausatmen die Rippen zusammengedrückt. Der Bauch bleibt dabei angespannt. Nebenbei noch ein super beckenbodentraining...

Hoffe es klappt anhand der Beschreibung.

Sonst gerne PN und ich mache ein Video davon wie es aussieht (aussehen soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Schneeflocke489 am 30.03.2020, 23:52 Uhr

Hi
Die Rippen zusammen drücken? Mit den Händen oder Tuch oder wie machst du das? Bei mir passen 3 Finger rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Ma18Ma20 am 31.03.2020, 1:24 Uhr

Also beim Ausatmen die Rippen mit den seitenmuskeln zusammendrücken

Stell dir vor du stehst vor dem Spiegel und machst einen auf Bodybuilder der vor Publikum die Muskeln spielen lassen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Holle123 am 31.03.2020, 9:29 Uhr

Die beschriebene Übung kenne ich auch aber ein bisschen anders.

Man legt sich flach auf den Boden, hebt den Kopf an und drückt dann mit beiden Händen unterhalb der Rippen die Bauchmuskeln zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Muffin2014 am 31.03.2020, 9:55 Uhr

Okay...ich hab keine ahnung wie ich das machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von wowugi80 am 31.03.2020, 11:51 Uhr

Meine ist auch noch da. Geburt 10 Wochen her. Entspann dich! Das dauert ein bisschen. Man sagt neun Monate kommt, neun Monate geht’s. Das ist einfach wahr. Und Sport braucht’s halt auch. Wenn du demnächst mit deinem Rückbildungskurs anfangen kannst, dann wird sie sich auch schließen. Achte vor allen Dingen darauf nicht so viel zu heben und auf keinen Fall die geraden Bauchmuskeln beanspruchen. Alles für die seitlichen ist gut, muss aber richtig gemacht werden und deine Muskeln müssen das auch schon tragen, sonst schadet es mehr als es nützt. Du kannst ja mal im Netz nach sanften Übungen schauen. In jedem Fall kein Stress! Alles wird, es dauert nur. Baby ist ja auch nicht in 9 Wochen fertig gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von rabe71 am 01.04.2020, 0:09 Uhr

Hallo,
ja eine RD von 1-2 Querfingern ist nach 9 Wochen völlig okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Muffin2014 am 01.04.2020, 20:15 Uhr

Danke, dass erleichtert mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rektusdiastase Bauchmuskeln spalten sich.

Hallo, hat von euch auch eine das Problem mit Rektusdiastase? Wirkt ihr da irgendwie dagegen mit Training? Ich hatte das bei den anderen SS nicht, aber es sieht schon fast aus wie ein Ei das mit auf dem Bauch sitzt, wir haben es geschallt und es ist der Darm der keinen Platz hat ...

von Whyoming 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rektusdiastase

Rektusdiastase

Hallo Mädels, hat einer von euch auch eine Rektusdiastase? Oberhalb vom Bauchnabel bildet sich bei Belastung eine Beule. Mein FA hat gesagt, dass sei nicht schlimm, haben wohl viele Schwangere. Ich soll nun immer über die Seite aufstehen und die Bauchmuskeln nicht unnötig ...

von fannydanny84, 21. SSW 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rektusdiastase

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.