April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dudi, 12. SSW am 09.10.2019, 8:53 Uhr

Reaktion vom Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 12 SSW und arveite als Vikarin in einer Kirchengemeinde(angehende Pastorin,vergleichbar mit Referendaren in der Schule).Ich habe jetzt vor einigen Tagen meinem Anleiter(dem zuständigen Pastor) erzählt,dass ich schwanger bin.Wir planen es so,dass mein Mann in Elternzeit geht und ich nach 8 Wochen wieder anfange. Das kann sich jedoch natürlich auch ändern-je nach dem ob ich das Würmchen dann überhaupt schon alleine lassen mag.Da wir auf dem Kirchengelände wohnen und die Arbeitszeiten als Pastorin nicht nine to five sind(nach Beerdigungen,Hochzeiten und Seelsorgegesprächen kann man die Uhr nicht stellen) :), wäre das mit dem Stillen an sich kein Problem.
Nun zu meinem Anliegen: Ich bin total enttäuscht von seiner Reaktion auf meine Nachricht. Er meinte "er akzeptiert es" und "da ist jetzt nun nichts zu machen". Außerdem hofft er,dass "es" die Arbeit nicht zu sehr beeinträchtigt. Ich fühle mich nun super unwohl, möchte am liebsten gar nichts mehr mit ihm zu tun haben und würde ihm gerne aus dem Weg gehen. Er selbst ist Mitte 50 und hat keine Familie. Ich fühle mich überhaupt nicht gesehen in meiner Situation und weiß auch nicht genau was ich jetzt machen soll-gerade angenommen,dass ich vllt doch ein halbes Jahr nach der Geburt zu Hause bleiben möchte oder ähnliches..
Ein weiterer "netter"Kommentar war noch (mit Blick auf meinen Bauch):"Naja,sehen tut man da ja noch nichts,aber es soll ja auch die Brust größer werden (Blick nach oben)..
Ich weiß,ich sollte das einfach nicht so nah an mich rankommen lassen.Es ist jetzt nunmal so und ich bin als werdende Mutter ja aich durch Gesetze geschützt. Aber in der Praxis ist es so,dass er mich noch knapp zwei Jahre ausbildet,er am Ende einen Bericht über meine Eignung schreibt und wir eng zusammenarbeiten müssen..Ich bin gerade einfach verunsichert, fühle mich überhaupt nicht angenommen in der Situation und weiß nicht genau wie ich mich distanzieren kann..
Habt ihr das schon auf der Arbeit bekannt gegeben?Wie waren da die Reaktionen?

Entschuldigt den Roman,das musste mal raus

 
9 Antworten:

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von sweetmy, 27. SSW am 09.10.2019, 8:58 Uhr

Und das in der christlichen sozielen und voller Nächstenliebe geprägten Kirche....
Steh da drüber Zeit professionell auf und gib ihm klar zu verstehen, wo deine Grenzen sind
Beurteilungen können nicht wahllos und nach gut Dünken geschrieben werden. Da kannst du ihm Nachhinein sollte er das nicht ordentlich schreiben gegen vor gehen
Aber du solltest dich was elternzeit angeht schon fairerweise früher festlegen, so kann auch er planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von Masupila0912 am 09.10.2019, 9:19 Uhr

Entschuldigung wenn das jetzt unpassend kommt... aber Typ leitet eine Kirche oder ist zumindest ziemlich hoch gestellt, in diesem heiligen Haus und interessiert sich für die Brüste von schwangeren Frauen? Mir dreht sich gerade alles um... Ich glaube nach diesem Satz würde ich nur noch extrem weit geschnittene Kartoffelsäcke tragen um mich nicht belästigt zu fühlen.

Und zum anderen... das mit der Elternzeit musst du wirklich vorher überlegen.. kannst du es verkraften, wenn das kleine mehr bei Papa ist und weniger bei dir, wenn du anfängliche erste Schritte verpasst, wenn das mit dem Stillen nicht so klappt. (Stillen ist in den meisten Fällen, nicht einfach mal so gemacht, ich musste 2 Monate hart kämpfen).
Wenn du das alles akzeptieren kannst, steht dem frühen Einstieg in dem Beruf nichts im Wege.

Zum anderen Thema. Das sollte dich mit seiner Meinung nicht interessieren. Du hast jetzt deine eigene kleine Familie und da hat er sich nicht einzumischen. Auch als Arbeitgeber nicht.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von Saralina1991, 13. SSW am 09.10.2019, 9:32 Uhr

Ist ja ekelhaft
Und da willst du arbeiten ?
Ich nehme 3 Jahre elternzeit und
du solltest dir sicher sein das du es
später mal nicht bereuen wirst nur
2 Monate dieses Glück zu genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von Dudi, 12. SSW am 09.10.2019, 10:05 Uhr

Mich hat das auch schockiert..gerade von Menschen der Kirche habe ich etwas mehr erwartet..
Das mit der Elternzeit ist ein wichtiger Punkt,das stimmt.Ich finde es gerade super schwer einzuschätzen und muss nochmal in mich gehen. Mit dem Anleiter werden die Überlegungen allerdings nicht leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von Schrödi, 12. SSW am 09.10.2019, 10:22 Uhr

Puh. Auch echt hart - und wie meine Vorredner innen schon gesagt haben: Krass, dass sowas von einem kirchlichen AG kommt. Sehr traurig!
Kannst du wechseln/dich versetzen lassen? Oder drauf hoffen, dass er bald in Rente o.ä. geht?

Aber tröste dich, mein AGs haben auch super reagiert. Ich hab zwei Chefs und Chef 1 meinte: "Aber du weißt schon, dass es bei uns am allen Ecken brennt? Ähhh und herzlichen Glückwunsch trotzdem." Chef 2 hat nur doof geschaut.

Und letztens wollte ich zwei Stunden eher gehen, weil mir den ganzen Tag schon so übel war. Und als ich mich abgemeldet habe, meinte Chef 2: "Scheiße. Ja, ja ist gut."

Traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von Maikäferchen2017, 14. SSW am 09.10.2019, 10:27 Uhr

Sehe ich genauso. Ich hätte niiieeeee im Leben unsere Maus nach nur 2 Monaten alleine lassen können (klar, der Papa wäre da, aber vom Gefühl her hätte ich mich gar nicht von ihr trennen können). Bin erst nach 2 1/4 Jahren wieder angefangen und werde beim nächsten Baby mind. genauso lange Zuhause bleiben. Dafür sind mir die ersten Kinderjahre, in dem die Kleinen so viel lernen (laufen, sprechen,...) viel zu kostbar.
Unterschätz die innige Bindung nicht. Vor unserer Tochter hab ich auch gesagt, ich möchte höchstens ein halbes Jahr stillen, irgendwann möchte ich dann auch mal wieder abends mit Freunden los und auch was trinken... Zack, Baby war da und mir war das Losgehen, mal feiern gehen, sowas von egal...und gestillt hab ich dann sogar 9 Monate... Man ändert sich komplett, wenn der Wurm erstmal da ist. Arbeit ist klar, immer noch wichtig, aber es hat nicht mehr die höchste Rangstufe in meinem Leben. Da gibt's Wichtigeres!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von Mala28 am 09.10.2019, 10:40 Uhr

Das grenzt ja an sex. Belästigung.
Das Problem hast du immer wenn jemand keine eigene Familie hat und sowas nicht versteht.
Du bist geschützt in der Schwangerschaft und Elternzeit. Wie lange du daheim bleiben möchtest ist deine Entscheidung. Mein Grosser ist mit 1 Jahr in die Kita gegangen, der Zweite mit 8 Monaten und Nummer 3 geht noch früher. Ich hab aber super Arbeitszeiten trotz Vollzeitstelle und möchte nicht lange daheim bleiben. Wir haben eine super Bindung zueinander und es tut uns allen gut.
Also wenn er dich noch einmal so "anmachen" sollte würde ich mit jemanden in der Kirche reden, denn das geht gar nicht und sowas muss sich niemand anhören. Es gibt immer eine Lösung z.B Versetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von tinamausi111, 14. SSW am 09.10.2019, 11:25 Uhr

Huhu :)
Mensch da hast du jetzt bestimmt den Kopf voll...so eine Reaktion ist wirklich richtig daneben. Ganz zu schweigen von den anzüglichen Kommentaren. Verständlich das du dich angesichts eurer weiteren beruflichen Beziehung nicht gleich aus dem Anzug gesprungen bist aber da wäre wirklich wichtig ihn nochmal in seine Schranken zu weisen. Frechheit

Hast du dich schonmal mit Elternteilzeit beschäftigt? Das hab ich damals nach 5 Monaten gemacht war dann also 2 Tage die Woche bei einer Schicht und fand das wirklich toll .

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktion vom Arbeitgeber

Antwort von minime2017, 12. SSW am 09.10.2019, 11:56 Uhr

Das du dich nun unwohl damit fühlst und eure weitere Zusammenarbeit gefährdet siehst glaube ich gern.
Ich würde mir an deiner Stelle erst bewusst machen wie lange du wirklich in Elternzeit gehen möchtest und ob es vlt sogar eine Möglichkeit gäbe nur in Teilzeit deiner Berufung nach zu gehen. Es es andere Möglichkeiten gibt wenn du dich versetzen lassen könntest alleine im Hinblick darauf das eure berufliche Beziehung nun doch etwas darunter leidet auch für die Zukunft auch hinsichtlich des anzüglichen Kommentar der Brüste.
Wünsche dir alles Gute und das du alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und gegeneinander abwägen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr es schon eurem Arbeitgeber gesagt?

Hallo Mädels, habt ihr das Gespräch mit eurem Arbeitgeber schon hinter euch? Ich tue mir dieses mal echt schwer. Habe erst im Oktober wieder angefangen nach der Elternzeit und komme mir daher echt blöd vor. Eigentlich kann es mir egal sein, aber ist es irgendwie nicht ...

von FiJa, 16. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ist nasty

Hallihallo ihr Lieben, Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. Wie ich die Situation jetzt umgehen muss/soll. Ich bin länger krankgeschrieben und habe mein Arbeitgeber einen Vorschlag gemacht. Ich kann halt nicht telefonieren und meine 8 Std. voll arbeiten. Mein Chef ...

von bubblegun, 18. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren..

Hallo, Ich stelle mich erst einmal kurz vor ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger..laut FA und auch eigenem Gefühl heute bei 7+0, also 29.04. Meine Chefin weiß schon Bescheid, da ich in meinem Beruf direkt nicht mehr arbeiten darf..bin ...

von Nell24, 8. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber und Mutterschutz

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen ob ihr euren Arbeitgebern schon von eurer Schwangerschaft berichtet habt? Ich hab es heute angesprochen aber wirklich ändern wird sich wohl nicht viel.. ich arbeite im Hotel und arbeite am Wochenende/Feiertagen und auch bis 22 Uhr ...

von Sophiee, 11. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Achtung - langer Beitrag: Hallo ihr Lieben, ich nehme mal meinen Mut zusammen und verfasse einen Beitrag. Ich bin das 3. mal schwanger, eine FG in der 10. SSW und eine stille Geburt in der 16.SSW (Trisomie X). Beide letztes Jahr. Meine Chefin weiß davon, auch von ...

von Mira2002, 9. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mitteilung Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan bis Dienstag in Österreich im Urlaub und habe am Wochenende positiv getestet, müsste jetzt in der 7. Woche sein... Leider befindet sich auch mein FA im Urlaub, sodass ich erst am 01.09. einen Termin bekommen habe, bei dem die Schwangerschaft ...

von Anki91, 7. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber bescheidgeben?

Hallo meine lieben mom to be‘s, Bei mir fängt heute die 8. SSW mit meinem ersten Kind an und ich möchte es morgen meiner Chefin schon sagen. Bei meiner Frauenärztin wurde ich komisch angeguckt weil ich jetzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber haben möchte,da sie mir ...

von Mom-to_be, 8. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo ihr lieben, Ich habe heute an 5+3 in der Kinderwunschklinik die Fruchthöhle sehen können. Dottersack war auch da und ein weißer Punkt könnte mit viel Vielleicht der Embryo gewesen sein. Nächster Termin ist dann am 16.8. Nun stellt sich nach Ansicht des ...

von Katastrophenbarbie, 6. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.