April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky.Ihsan am 17.07.2020, 9:29 Uhr

Rauschen am Herzen

Hei,
wir waren gestern zur U4 und die Ärztin hat bei meinem Sohn ein rauschen am Herzen festgestellt und hat mir eine Überweisung zum Kardiologen gegeben. Dort habe ich aber erst am 6.8 einen Termin bekommen. Ich mache mir voll die Gedanken muss mich echt zusammen reißen. Hat jemand mit sowas Erfahrung oder schon mal sowas von jemanden gehört?
Lg

 
7 Antworten:

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von April_19_Baby am 17.07.2020, 11:48 Uhr

Hallo,

Bei uns hat die Ärztin bereits bei der U2 ein leichtes Rauschen festgestellt. Beim Kardiologe dann die Diagnose Ventrikelseptumdefekt, ein kleines Loch in der Wand zwischen den Herzkammern. Der Kardiologe meinte, dass sich das zu 60% nochmal verwachsen kann und wenn nicht, dann hat es trotzdem keine Relevanz. Es muss nicht operativ oder medikamentös behandelt werden, sondern ist einfach da. Mein Kind wird deshalb keine Einschränkungen haben.

Überweisung zum Kardiologe klingt, finde ich, immer so schlimm, aber es kann auch etwas ganz harmloses sein... Ich hatte auch Angst vor dem Termin, ich verstehe dich gut, aber versuche dich nicht allzu verrückt zu machen und nicht zu googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von Acidalia am 17.07.2020, 11:59 Uhr

Versuch dich nicht zu verrückt zu machen. Es hört sich immer so furchtbar an wenn man zum Kardiologen muss.
Unser Großer hatte das auch und es war nur eine Sehne km Herzen. Wie die Ärztin sagte "Extraausstattung" nicht schlimm. Meistens wir nur einmal nachgeschaut
Drücke euch die Daumen das es auch so etwas banales sein wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von Anni523 am 17.07.2020, 13:23 Uhr

Wie es aussieht sind die Geräusche sehr verbreitet. Hatte ich als Baby auch in einer U stehen und war irgendwann weg. Bei meiner Kleinen hat der Arzt auch was am Herz gehört und akzidentelles Systolikum vermerkt. Das Internet ist in diesem Fall sogar beruhigend

"Bei ca. 70% herzgesunder Kinder und Jugendlichen treten jedoch während des Wachstums auch Herzgeräusche auf, welchen keine Pathologie zugrunde liegt. Diese werden als „akzidentelle" Herzgeräusche bezeichnet und haben einen typischen musikalischen Klangcharakter."

Die Chancen stehen also auch bei euch gut, dass es nur ein temporär auftretendes Geräusch ohne Auswirkungen ist. Ich drücke die Daumen! UND wenn die Ärzte unsicher wären, würde es mit dem Termin sehr viel zackiger gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von Jacky.Ihsan am 17.07.2020, 13:29 Uhr

Danke euch ihr habt mich sehr beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von Schnubbel82 am 17.07.2020, 14:22 Uhr

Meine Große hatte damals auch"Herzmusik" wie unser Kinderarzt das nannte. . waren auch beim Kardiologen, es war alles okay!
Drück euch die Daumen, dass das auch bei euch so sein wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von Louisa16 am 17.07.2020, 16:02 Uhr

Huhu,
man hört ja öfters, dass am Herzen irgendwas auffälliges gehört wird und es sich dann als harmlos herausstellt. Drück euch die Daumen, dass es bei euch auch so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauschen am Herzen

Antwort von Lendita1987 am 17.07.2020, 18:40 Uhr

Klingt jetzt doof aber wenn du keinen Monat warten kannst, dann würde ich ganz nett im Krankenhaus fragen ob sie dich vorziehen würden. In der Regel kommt man wirklich weit wenn man verzweifelt klingt und ein Neugeborenes hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.