Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von koehlerkatja am 13.10.2015, 13:50 Uhr

Ratlos

Ich bin bisher stille Mitleserin.
Darf ich meinen Senf und Erfahrung dazu geben ;-)
Vielleicht hilft es im Umgang, mir hat es geholfen.
Remo Largo schreibt in seinem Buch "Babyjahre", dass es sicher schwer ist für die Eltern, Wutausbrüche und Trotzanfälle auszuhalten, die sicher je nach Temperament des Kindes unterschiedlich häufig und stark ausfallen können.
Aber noch viel schlimmer wäre es, wenn sie diese nicht hätten, denn sie sind essentiell für ihre ICH Entwicklung. Sie müssen hier die eigenen und des anderen Grenzen erlernen und erstmal erkennen.
Schreien und Gebrüll der Eltern/Erzieher hilft meist wenig, ausser Verängistigung zu verursachen, die sie dann oft mit einem Grinsen beantworten, da sie den wütenden Erwachsenen besänftigen wollen und auch wieder lächeln sehen wollen.
Klare liebevolle Konsequenz und das Abwägen, ob es nur ein Prinzipien NEIN ist oder es und persönlich wirklich wichtig ist hilft hier bestimmt.
In diesem Alter machen sie nur eins mit Absicht: zu gucken, wie ernst gemeint dieses NEIN war. Aber ganz sicher nicht um uns Eltern zu provozieren!!!
Wir selbst sind häufig mit stillen Ecken, Strafen usw. groß geworden, ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich.
Viel Kraft weiterhin!!!
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.