August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Acidalia am 16.01.2018, 20:49 Uhr

Progestan erfahrungen?

Hallo ich soll jetzt Progestan nehmen,hat damit jemand Erfahrungen?
LG

 
9 Antworten:

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Peppa24 am 16.01.2018, 20:55 Uhr

Hallo, darf ich fragen was das ist und wofür bzw wogegen du das nimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von schana, 8. SSW am 16.01.2018, 21:13 Uhr

Ich nehme es auch bzw Famenita, ist aber auch ein Progesteronpräparat. Was willst du wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Acidalia am 16.01.2018, 21:24 Uhr

Da ich letztes mal eine Frühgeburt hatte (Blasensprung bei 31+5)und ich denke auch wegen der Fehlgeburt im September (6Ssw) soll ich es nehmen.
Es soll unterstützen bei der Aufrechterhaltung in der Frühschwangerschaft und der Arzt sagte laut Studien senkt es etwas das Frühgeburtsrisiko.
Bin etwas verunsichert weil auf den Beipackzetteln nichts von vaginaler Einnahme steht und unter Schwangerschaft und Stillzeit steht das es nicht dafür gedacht ist.
Fand ich ein bisschen irreführend.
Wollte mal wissen wer sowas noch nimmt und wie ihr es vertragt.Die Nebenwirkungenliste ist ja recht lang.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Walnuss747 am 16.01.2018, 22:17 Uhr

Aus dem August Bus 2017,

ich habe diese Kapseln (Utrogest) beginnend mit der 2. Zyklushälfte bis einen Tag vorm Kaiserschnitt (Geburt bei 34/4) jeden früh, mittags, abends je 2 Stück geschluckt. Am Anfang hatte ich es auch eingeführt, das war mir aber eine viel zu große Sauerei, des weiteren hatte ich mit Blutungen und Infektionen unten rum zu kämpfen. Als Kompott gab es immer noch Magnesium in Hochzeiten 9 Stück. Also, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von schmu_05, 11. SSW am 16.01.2018, 22:58 Uhr

Ich habe in der ersten Schwangerschaft Famenita ab der 5. SSW genommen (wegen leichter Blutung), und in der jetzigen Schwangerschaft nehme ich Utrogest. Sogar schon seit Eisprung, weil aufgrund meiner seltsamen Zyklen der Verdacht auf Progesteronmangel bestand. Im ersten Utrogest-Zyklus hats dann auch geschnackelt. Ich nahm am Anfang der Schwangerschaft 3x täglich 200mg, weil ich wieder eine leichte Blutung hatte. Jetzt nehme ich nur noch abends eine Kapsel vaginal ein. Habe keine Nebenwirkungen. Der Beipackzettel ist Unsinn, Progesteronkapseln werden vielen Schwangeren verschrieben. Die Wirksamkeit ist nicht eindeutig belegt, aber ich schwöre ja auch schon auf den Placeboeffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Bebis123, 22. SSW am 17.01.2018, 0:57 Uhr

Hallo, ich nehme es seit der 10.ssw, hatte Hämatome. Dies ist nicht schädlich und sie wirkt vaginal schneller und besser wie oral. Kannst es bedenkenlos einnehmen. Es stärkt die Gebärmutter und dient der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Cemi am 17.01.2018, 5:35 Uhr

Müsste es auch ab Befruchtung nehmen (hatten eine künstliche Befruchtung) und das auch vaginal, schmiert bei manchen , bei mir nicht. Vaginal hat man auch deutlich weniger Nebenwirkungen da es so fort da ist wo es hin soll und nicht erst durch den ganzen Körper muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Acidalia, 8. SSW am 17.01.2018, 8:41 Uhr

Ich danke euch für eure antworten^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progestan erfahrungen?

Antwort von Hannah79, 11. SSW am 17.01.2018, 12:25 Uhr

Hallo,

ich nehme Progesteron morgens und abends vaginal. Es stimmt, die vaginale Nutzung ist ein off-label-Use, also ohne offizielle Zulassung. Aber es ist ein absolutes Standardmedikament, welches bei der Indikation in der Schwangerschaft eigentlich immer vaginal genommen wird. Die Nebenwirkungen sind dann auch deutlich geringer.

Dass man es über die 13. Woche hinaus nimmt habe ich noch nicht gehört. Aber das muss nichts heißen, bin da kein Experte. Ich kenne es so, dass man es bis zur 12. Woche nimmt und dann nicht mehr braucht, da die Plazenta dann die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft übernimmt. Inwieweit eine reine Gabe von Progesteron ohne vorherige Icsi o.ä. und ohne vorherige Stimulation der Eizellreifung tatsächlich etwas nützt ist umstritten. Aber ich glaube, es schadet auch nichts.

Also die vaginale Einnahme ist jedenfalls richtig!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.