Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StolzeMama_2020 am 14.01.2022, 13:19 Uhr

Probleme mit dem Nachtschlaf

Hallo ihr, ich bräuchte mal euren Rat.
Seit knapp 2 Monaten hat Mini eine schwierige Angewohnheit. Wir dachten erst, es ist nur eine Phase und/oder kommt durch die Umstellung mit dem Mittagsschläfchen. Jede (!) Nacht wird der Kleine zwischen 1 und 3 wach, schreit und schluchzt, bis er endlich zu uns ins Bett kann. Da schläft er dann weiter, bis er uns morges wach macht, weil er einem übers Gesicht klettert.

Ich kuschel gerne mit meinem kleinen, aber ich muss mir immer öfters anhören, dass wir ihm das nicht angewöhnen sollten. Ich bin so hin und her gerissen, weil wir froh wären, mal eine ruhige Nacht zu haben, ich dem kleinen aber natürlich nicht die Nähe verwehren will, wenn er sie braucht. Und es auch gar nicht anders geht. Er brüllt nicht aus Trotz, sondern richtig kläglich und weint. Man braucht ja ein paar Minuten, bis man nachts wach ist und reagiert, bis dahin hat er schon Tränchen im Auge und schluchzt

Ich wundere mich, warum er das immer zur gleichen Zeit macht.

Der Schlafrhythmus ist so:

Zwischen 7-8 Uhr aufstehen (manchmal schon eher so gegen wach, gut gelaunt und brabbelt)
Zwischen 12-14 Uhr Mittagsschlaf (meistens 1 Stunde)
19-19:30 zu Bett bringen
19:30-20 Nachtschlaf

Manchmal macht er auch noch zwei kleinere Nickerchen statt einem. Gegen 11 und 15 uhr.

Wir haben unterschiedliches abends gegessen, um Bauchschmerzen auszuschließen.
Seit 3 Tagen steht auch das Bett im Kinderzimmer und nicht mehr bei uns, damit er durch uns nicht gestört wird.
Alle Räume gut temperiert, keine Ruhestörung nachts.

Bringt alles nichts.
Uns wurde gesagt, wir sollten ihn wieder in sein Bett bringen und beim Einschlafen begleiten, aber das ist nachts in seinem Bett unmöglich. Er steht auf und brüllt massiv laut.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und im besten Fall einen Tipp für mich?

 
11 Antworten:

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von Eagle am 14.01.2022, 16:58 Uhr

Hi! Könntet ihr ihn nicht einfach eine Zeit lang ihn in eurem Bett schlafen lassen? So bekommen vermutlich alle am meisten Schlaf. Oder zumindest das Kinderbett wieder in euer Zimmer bringen, so dass die Wege für euch kurz sind und euer Schlaf wenig gestört wird?
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Kleine ja gerade Eingewöhnung bzw Kita-Start. In solchen Zeiten suchen die Kleinen meist nochmal mehr die Sicherheit in der Nacht bei den Eltern. In ein paar Wochen könnt ihr ja wieder probieren ihn in seinem Zimmer niederzulegen.
Und auch wenn immer „angedroht“ wird, dass das Familienbett nie wieder abgewöhnt werden könnte, denke ich, dass guter Schlaf für alle am wichtigsten ist. Lebenssituationen ändern sich mit kleinen Kindern sowieso so oft, da ist nichts in Stein gemeißelt. Und sollte es euch in ein paar Wochen so sehr stören, dann kann man es dann immer noch verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von StolzeMama_2020 am 14.01.2022, 18:51 Uhr

Huhu, danke für deine Antwort! Eingewöhnung hat diese Woche angefangen, aber das ganze geht ja schon seit zwei Monaten so. Ich weiß halt einfach nicht, was richtig ist. Ich hab meinen Kleinen gerne bei mir, aber jeder in meinem Umfeld sagt mir, dass das nicht gut sei, er solle sich an sein Bett gewöhnen. Von einer Seite hieß es sogar, ich soll ihn schreien lassen, was mir nichtmal im Traum in den Sinn käme. Hab ich nie gemacht. Finde ich nicht gut.
Es ist halt für mich die Frage, was ihn stört, dass er immer zur etwa gleichen Zeit wach wird. Woher kommt dieser plötzliche Rhythmus?
Bei uns im Schlafzimmer ist es auch nicht wirklich besser, nur halt kürzere Wege wie du sagst. In seinem Zimmer schläft er jetzt super gut, bis zu dem Zeitpunkt wo er halt nachts wach wird (Hunger/Durst ist es übrigens auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von Eagle am 14.01.2022, 20:05 Uhr

Woher so ein Rhythmus kommt, weiß ich nicht wirklich. Ich kann nur sagen, dass beide meiner Kinder solche Rhythmen haben und bis zum Erwachen immer gut schlafen (und danach auch gut nach kurzer Kuscheleinheit bzw Stilleinheit weiterschlafen). Diese Rhythmen verändern sich immer wieder mal. Ich vermute, das hat einfach etwas mit Entwicklung und Eindrücken zu tun. Meine Kleine kommt zum Beispiel schon seit Monaten immer um 22:00 Uhr zum ersten Mal zum Stillen- unabhängig davon, wann sie wirklich ins Bett geht. Die Große kommt je nachdem um 23:00 Uhr oder um 2:00 Uhr in der Früh zu uns ins Elternbett. Dass sie alleine in ihrem Zimmer durchschläft, ist eher die Ausnahme.

Wir haben kurz vor der Geburt der Kleinen unser Bett erweitert – haben nun ein 2,70 m Bett. Das hätten wir schon viel früher machen sollen. Nun bekommt nämlich jeder genug Schlaf mit entsprechend viel Platz und keinen Füßen im Gesicht .

Schläft er dann gleich weiter, wenn er nach dem Erwachen zu euch ins Bett kommt? Oder braucht er dann eine gewisse Zeit? Erwacht er auch und bleibt wach, wenn er von Anfang an bei euch im Zimmer schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von Sandra989 am 14.01.2022, 21:21 Uhr

Ich hab leider keinen Tipp für dich, aber bei uns ist es das allergleiche! Jedes einzelne Wort könnte von mir geschrieben worden sein. Auch die allerselben Schlafenszeiten.
Unsere Maus schläft gegen 19 / 19:30 ein, wird dann so gegen Mitternacht wach und bekommt eine Flasche. Schläft dann sofort wieder in ihrem Bett ein. Aber dann wird sie wieder meist gegen 3 wach und kann nicht mehr einschlafen, da hilft nichts zum beruhigen. Erst wenn sie bei uns im Bett liegt, braucht sie keine 2 Minuten und schläft....

Sie schläft seit Anfang an in ihrem eigenen Bettchen. Anfang Januar haben wir sie ins Kinderzimmer verfrachtet und wir haben auch das Gefühl dass sie da besser schläft. Die Situation war auch schon, als ihr Bett noch bei uns im Schlafzimmer stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von CarmenMS am 14.01.2022, 21:37 Uhr

Warum sollte er denn nicht bei euch mit im Bett schlafen dürfen? Wenn es euch nicht stört? Euer Umfeld muss ja schließlich nicht mit der Situation klarkommen, sondern ihr. Dieses "Das Kind muss alleine schlafen" ist einfach nicht zeitgemäß. Wenn es funktioniert - ok. Aber wenn nicht, dann eben nicht. Macht es so, wie es sich für euch richtig anfühlt. Und wenn jemand meckert frag doch mal, ob er/sie nicht auch am liebsten neben der Person schläft, die er/sie liebt. Und das sind vermutlich alles Erwachsene. Warum sollte dann ein Baby/kleines Kind alleine schlafen müssen, das auf die Sicherheit durch die Eltern angewiesen ist?

Meine Große ist 3 und schläft bei uns. Die Kleine ebenso. Uns stört es nicht, ganz im Gegenteil. Und das wird von selbst wieder aufhören. Kein Teenie schläft freiwillig im Bett der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von StolzeMama_2020 am 15.01.2022, 1:35 Uhr

Huhu, ja, das kam alles von Erwachsenen und einer Pädagogin.. aber ja, im Gespräch mit meinem Mann haben wir auch beide gesagt, dass wir ihn bei uns haben wollen, wenn er unsere Nähe einfach braucht! Hab ihn nie alleine gelassen. Ich wundere mich nur, wodurch der Wandel plötzlich kam.
Heute Nacht habe ich festgestellt, dass er viel pupst in der Nacht. Vielleicht stimmt ja doch was nicht mit der abendlichen Ernährung

Da es unser erstes Kind ist, wissen wir halt nicht ob es sich negativ auf den Kleinen auswirkt, wenn er nicht alleine schlafen kann und sich selbst auch nicht beruhigen kann. Deshalb sind wir halt so unsicher, wenn dann so Pädagogen Sprüche kommen.

Wir haben uns vorhin aber geeinigt auf unser Bauchgefühl zu hören und ihn einfach bei uns schlafen zu lassen. Besser nachts wach werden und ihn ins Bett holen, als gar keinen Schlaf für uns alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von CarmenMS am 15.01.2022, 7:14 Uhr

Bauchgefühl ist meistens richtig. Und Pädagogen wissen auch nicht alles. Meiner Großen geht es hervorragend, ist nicht auffällig oder irgendwas. Ihr tut die Nähe einfach gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von Juji am 15.01.2022, 8:53 Uhr

Hallo,

Zu den Pädagogen:
Meine halbe Familie besteht aus Pädagogen, inklusive Ehemann.

Und die Meinungen gehen weit auseinander.
Wir haben auch ein Familienbett (bzw das Gitterbett an unserem dran, das es eine Fläche bildet) und für uns funktioniert es am Besten.

Richtig ist, was für euch funktioniert!
Ein Kind lernt sich selbst zu regulieren, indem es das durch Co Regulation seitens euch lernt (einfaches Beispiel: er weint, ihr tröstet). Sich selbst zu regulieren lernen dauert Jahre!

Hört nicht auf andere, ist schließlich euer Kind und nicht das der anderen, egal was sie von Beruf sind.
Außerdem lernen Pädagogen oder Kinderärzte in ihrer Ausbildung nichts über den kindlichen Schlaf. Daher haben sie genau so viel Ahnung wie ihr auch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von SiMo_90 am 15.01.2022, 19:00 Uhr

Babys und Kleinkinder haben immer noch den Urinstinkt, dass sie bei Gefahr hilflos ausgeliefert sind. Daher schlafen ( die meisten) Kinder sehr unruhig alleine und weinen nachts. Einfach weil eine Gefahr drohen könnte und so machen sie die Eltern auf ihre Hilflosigkeit aufmerksam.

Wurde ja vieles schon gesagt, daher dies nur als Ergänzung. Habe es mal gelesen und fand es persönlich sehr logisch. Glaube es war von Jasper Juul (sehr zu empfehlen der Typ, arbeitet viel bedürfnisorientiert).

Haben selbst ein 2,70 Bett, beste Entscheidung FÜR UNS überhaupt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von Maxi4. am 15.01.2022, 20:59 Uhr

Es ist zwar dein erstes Kind, aber du brauchst unser OK oder No Go nicht für das Familienbett.
Für mich ist es nichts, wir haben ein überbreites Bett nur für uns, unsere kleinen Kinder bis 4 Jahre dürfen nur darin schlafen wenn sie krank sind und wir nicht bei ihnen auf einer Matratze schlafen wollen.
Wenn mein Baby oder Kleinkind nicht schlafen will, bleibe ich mit ihm wach, bis es sich wieder in sein Bettchen legen lässt und schläft. Das können dann auch mal 2-3 Stunden sein oder mehr als die halbe Nacht, die wir gemeinsam wach verbringen.
Ich bin da aber wahrscheinlich etwas speziell. Wenn ich schlafe, darf mein Mann nicht einmal seinen Arm über die Grenze geben mein Schlaf ist mir einfach heilig und nach 4 Säuglingen würde ich mich nicht mal von Samtpfoten oder Goldhänden berühren lassen im Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit dem Nachtschlaf

Antwort von Nessi191 am 16.01.2022, 20:59 Uhr

Hey
da ich der kindlichen aber vorallem der erwachsenen Psyche nicht fachfremd bin: Was ich (!) In der Psychatrie und oft in der Psychotherapie erfahren habe: Es hat sich noch nie jemand beschwert- als Kind zuviel geliebt worden zu sein. Niemand ! Meine Hebi sagte mir das Anfang auch- jedes Getragene Kind und welches im Bett schlafe sei verwöhnt^^ Ich habe mich aud Angst ( auch von dem Kindstod)zuerst geweigert sie mit ins Bett zunehmen. Aber ich bereue es zutiefst die erstem Wochen nicht meiner Tochter gerecht wurden zu sein als sie es brauchte. Ich bereue auch dass ich sie mir aus Routine nach dem KS im KH über ne h habe wegnehmen lassen. Das sind die Sachen die ich bereue und nicht, dass ich nicht auf Andere gehört habe. Wenn es sich für euch richtig anfühlt, macht es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit der Hitze

Hey ihr Lieben, Habt ihr auch so dolle Probleme mit der Hitze? Heute ist es bei uns besonders warm (Höchsttemperatur werden 38°C) mir ist trotz Cariban ganz doll übel und seit längerer Zeit erst wieder heute, also denke ich es liegt an der Hitze..

von Zelle, 16. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Partnerschaft, Probleme (Ausheulpost)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. :) Bei uns läuft es bisher prima, meine kleine ist super lieb und pflegeleicht bisher. Nur habe ich momentan irgendwie total Schwierigkeiten mit meinem Partner und weiß gerade nicht weiter. Seit die Kleine ...

von Wolke1406 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit BLW

Hallo ihr, ich bräuchte mal Rat! Mein kleiner hat ständig hunger, ist beim Brei total unruhig und hat lieber Fingerfood. ABER: Plötzlich würgt er nur. Hatte heute gedünstetes Gemüse und eine Baby-Frikadelle, alles in richtiger Fingergröße und guter Konsistenz. Aber Mini hat ...

von Gartenfee_2020 24.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme nach KS

Huhu ihr, Wie gehts euch so nach den KS‘ ? Die, die jetzt schon einen hatten, wie geht’s euch schmerztechnisch? Mein KS ist 3 1/2 Wochen her, Wochenfluss problemlos weg, aber Naht eitert (war schon beim Dr.) und mein Bauch ist an manchen Stellen noch immer taub und an den ...

von Gartenfee_2020 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

An alle mit Ischias Problemen

Hallo alle zusammen, Seit einiger Zeit wurden meine Schmerzen rund um den Ischias immer schlimmer, wenn ich mich einmal hingelegt habe bin ich meist aus eigener Kraft nicht mehr hoch gekommen manchmal habe ich mich ...

von Lilalu25, 23. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Im Endeffekt sind es dann die selben Probleme

Ob nun gestillt oder Flasche, ganz egal, denn spätestens wenn es nicht die richtigen Nudeln zur Tomatensoße gibt, hat jede Mama nen Problem mit seinem Kind. Oder wenn man anfängt mitten in der Woche Gulasch zu kochen, weil sich das Kind das so sehr wünscht und dann wenn es auf ...

von Sarii24 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Babys Verdauung Probleme...

Hey ihr Lieben, Mein Kleiner quält sich gefühlt immer mehr ab. Seit nunmehr drei Tagen wird er nachts gegen 3:30-4:00 Uhr wach und drückt und meckert, drückt und weint usw. Normalerweise hat er um die Uhrzeit Stuhlgang. Dies geht nur noch mit Hilfe und wahnsinniger Geduld. ...

von Mamamaus97 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Kurz vor Geburt und nur Probleme

Hallo ihr Lieben Ich hatte so eine schöne Schwangerschaft, nur jetzt, die letzten Tage läuft es gar nicht gut! Ich hatte so eine seltsame Schwellung im Intimbereich - die ist immer noch da und ich sorge mich sehr. Hab ich auch abklären lassen. Nun kam eine Erkältung dazu ...

von edina, 40. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

gemeine rippen probleme

Hallo liebe mamis, ich hoffe das es euch allen soweit gut geht. Zu mir muss ich sagen, dass es mir wirklich gut geht. Keine wassereinlagerungen, keine rückenschmerzen etc... Abeeeeeeer extreme rippenschmerzen auf der linken seite. Insbesondere wenn ich mich beim schlafen ...

von Januarglück2020, 38. SSW 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit dem Partner seit der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin 26 und in der 12. Woche meiner ersten Schwangerschaft. Mein Partner ist 35 und wir sind noch nicht mal 1 Jahr zusammen. Das Kind war mehr oder weniger geplant, wir hatten darüber gesprochen, er hat sich bedingt durch sein Alter auch sehr eins ...

von Steinbockbaby2020 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.