Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LizMum2be  am 04.02.2020, 6:02 Uhr

Praktische Dinge

Hallo aus dem März Bus und erstmal allen Herzlichen Glückwunsch zu euren Babys schön zu hören das alle Mäuse und Muttis wohl auf sind nach so einer Leistung

Da ihr ja alle schon ein wenig Zeit mit den kleinen hattet mal eine frage ... habt ihr noch Praktische Dinge kaufen müssen die ihr vor der Geburt so garnicht auf dem Schirm hattet die euch den Alltag aber erleichtern zum Thema stillen zb. oder paar Tiefkühpizzen zuhause da man zu nichts kommt ?

Liebe Grüße an alle

 
20 Antworten:

Re: Praktische Dinge

Antwort von wowugi80 am 04.02.2020, 7:27 Uhr

Unerlässlich in unserem Fall: ein Pucktuch und ein Tragetuch
Eine schöne Schwangerschaft noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Babyboy2020 am 04.02.2020, 9:10 Uhr

Hey, ich glaube das kann man so pauschal nicht beantworten, weil da auch viele individuelle Faktoren reinspielen. Ich kann dir aber sagen was ich nicht mehr missen möchte.
Absolut unentbehrlich ist die Waschmaschine
Für die Küche haben wir einen hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz. Der ist beim Kochen und essen nicht mehr wegzudenken.
Für das Stillen habe ich ein kleines Licht auf dem Nachttisch. Dieses ist dimmbar.
Des weiteren kann ich zum stillen ein kleines Stillkissen empfehlen. In der Schwangerschaft habe ich mir ein großes zugelegt was zum schlafen gut war aber zum stillen zu unhandlich.
Ein paar Stilloberteile hatte ich mir auch zugelegt, aber bisher nie getragen, weil ich froh war endlich wieder normale Kleidung tragen zu können.
Dann kann ich dir empfehlen einen Haufen Spucktücher zu kaufen. Überall wo das Kind sich aufhält hab ich mindestens 2 liegen
An Kleidung fand ich Hosen mit Pullover schöner, letztlich fand ich Strampler mit Füßen aber viel praktischer.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Muffin2014 am 04.02.2020, 9:27 Uhr

Wenn du stillen möchtest, kaufe auf jeden Fall mehrere Pakete Windeln. Das habe ich diesmal total unterschätzt.
Meine beiden großen waren Flaschenkinder. Die hatten viel weniger Stuhlgang

Ich würde auch mindestens eine Flasche ubd eine Packung Pre Nahrung zu Hause haben.
Mein Großer kam damals mit mir an einem Sonntag nach Hause und das Stillen hatte nicht geklappt. Und wir hatten nichts da.
Das war ein wirklich schlimmer Tag gewesen.

Diesmal habe ich fürs nicht-stillen alles vorher besorgt. Außerdem Stillhütchen und eine Spritze zum Zufüttern.
Und diesmal brauche ich es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Sarii24 am 04.02.2020, 10:00 Uhr

Hallo liebe Baldmama,

Also wenn du stillen willst, dann Still BH. Ja wirklich ich hatte keine da und dann brauchte ich welche (ich finde die aus Müller und Bon Prix am besten), außerdem Stilleinlagen. Denn ich dachte ich nehme welche aus Baumwolle und wasche die immer, naja die gingen echt garnicht. Ständig nass und hatten gejuckt, deshalb habe ich mir normale gekauft (da habe ich mich auch durchprobiert, finde die von lansinol am besten). Ja außerdem Nuckel, ich wollte nie welche geben, aber meine Maus liebt die von Philips Avent Air, also musste ich welche kaufen. Dann am Anfang viel Eisensaft bzw Stillsaft wegen Eisenmangel und jetzt kommt das beste IBU. Denn ich hatte echt böse Nachwehen und mit der Narbe am Anfang zu kämpfen. Ja und das beste war die Milchpumpe, denn an die habe ich nicht gedacht und an Tag 5 oder 6 hatte ich so ein schlimmen Milchstau, so das mein Mann 10 min vor Ladenschluss noch ins Rossmann gerannt ist und dann noch Quark zum Kühlen. Ja Windeln ohne Ende, aber nicht so viele in der 1 kaufen. Was ich noch holen musste waren kleinere Sachen. Denn ich dachte meine Maus kommt größer, aber nööö sie war nur 49 cm groß. Also musste ich mit einem Neugeborenen noch in die Stadt und das war echt die Hölle und zu viel.

Ja und was auch super wichtig für uns ist, Kümmelzäpfchen und Sab simplextropfen, denn sie hat Bauchbeschwerden. Und diese Tropfen haben immer Lieferschwierigkeiten.

Wir haben noch Pre da gehabt, weil Milcheinschuss kam an Tag 4, aber meine Miri wollte von der ersten Minute schon richtig dolle trinken. Das Kolostrum hatte ihr nicht gereicht.

Was wir später gemacht haben, aber das wollten wir auch so war Babyschale und Trage kaufen. Da sind wir zu Profis die uns beraten haben und eben mit Kind getestet haben. Denn den Fehler haben bekannte gemacht und der kleine hasste die Babyschale und war ungeeignet. Deshalb hatten wir zuerst eine geliehen und nach 2 Wochen sind wir mit Baby hin und haben alles richtig ausprobiert und die beste für unser Kind gekauft.

Ja ansonsten fällt mir jetzt nix weiter ein. Es ist aber auch wirklich individuell und jeder braucht was anderes mehr.

Ich wünsche noch eine schöne restliche Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Jenelse am 04.02.2020, 10:02 Uhr

Definitiv meine elektrische Schaukel mit Neugeborenen Einsatz. Außerdem die Trage und spucktücher ohne Ende.
Fürs Baby ein Kuscheltier mit Kirschkernkissen Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Laewenzahn am 04.02.2020, 11:55 Uhr

Hallo,

was ich nicht mehr missen möchte?

Meinen Gymnastikball aus der Schwangerschaft (da kann man drauf hüpfen mit Kind, beruhigt alle), Mulltücher in allen Räumen.
Lange (Strick-) Socken, die werden nicht so leicht ausgezogen.
Stilleinlagen und eine Unterlage um die Matratze vor der Milch zu schützen.

Wir haben es ebenfalls mit der Babyschale so gehandhabt:
Eine leihen und dann mit Kind, fürs Kind kaufen!
Das war auch klug so, denn bei der Beratung stellte sich heraus dass Isofix zu steil ist.
Das Geld haben wir in eine Tuch- Tragen Kombination investiert.
Alles mit Beratung. :)

Schöne Rest-Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Jenbeex0109 am 04.02.2020, 11:57 Uhr

Wenn ich ehrlich bin muss man überlegen was wirklich gebraucht wird oder man für praktisch empfindet.
Wir haben z. B. Keine Wärmelampe am Wickeltisch weil das im Krankenhaus schon nix brachte.
Vorsichtshalber, trotz das du stillen wirst, vielleicht 2 kleine Avent Flaschen kaufen und nen kleinen Flaschenauskocher und einmal Pre im Haus haben. Nasensauger, Kochsalztropfen (Von Nivea Baby) und Sab Simplex oder Lefax sollten nicht fehlen.
Dann Orte haben zum ablegen, Sitz, Wippe oder Laufstall obwohl es auch reicht das Baby mit Kissen und Wäschekorb mit zunehmen z. B. beim Kochen. Spucktücher/ Mullwindeln kann man auch nie genug haben. Lass dir viele Pampers und Feuchttücher schenken, das unterschätzt man wirklich. Pflegezeug brauchen wir wirklich nicht viel. Benutzen Öl, Wundschutzcreme, Allwettercreme fürs Gesicht und zum Baden nur Waschlotion. Ansonsten fürs jeden Tag waschen (ohne Waschlotion) ne kleine Schüssel und kleine Waschlappen besorgen, ich habs als Ritual eingeführt, das er Abends gewaschen wird und dann eingeölt wird mit Massage und dann in dem Schlafi und Schlafsack kommt.

Zum Wochenbett, deck dich mit dem Einlagen ein und lass dir die Netzhosen ein paar mitgeben aus dem Krankenhaus (besserer halt), Trockenshampoo und was zum Abwischen falls du dich zu unwohl fühlst untenrum (bekam im Krankenhaus Feuchttücher). Essen, tja, ich hab nicht gestillt und kam trotzdem nicht oft zum essen. Wir haben überwiegend 2 Wochen von Brot und Brötchen gelebt, mal was bestellt oder schnelle Gerichte gemacht (TK Pizza, fertigen grünen Salat mit Händchenstreifen oder Milchreis gegessen). Erst seit einer Woche (Donnerstag sind 4 Wochen) tun wir wieder kochen und so frisch es geht von der Zeit her.
Deck dich auch mit essen ein worauf du bock hast aber in der SS nicht durftest. Ich hatte tierischen Heißhunger auf Räucherlachs und Stremellachs, natürlich auch Mett
.
Ansonsten ein Rat. Kauf wie Windeln etc. So viel es geht, denn die erste Woche kommt man dazu nicht oder hat keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von WunderMama am 04.02.2020, 16:06 Uhr

Also wir stillen nicht, daher nicht mehr wegzudenken: Sterilisator für die Mikrowelle, Termoskanne für abgekochtes Wasser und Fläschchenwärmer fürs schnelle warm machen oder (mindestens so oft) warm HALTEN bis zu ner Stunde.

Unabhängig vom stillen: viele Spucktücher und kleine Handtücher um den Po nach dem Saubermachen abzutrocknen, viele Schnullis, Achtung: die die nachts leuchten sind super weil ich mittlerweile virtuos bei Dunkelheit den Schnulli wieder reinschieben kann bis sie einschläft genug kleine Spannbettlaken/andere Tücher weil sie öfter im Babybettchen Milch sabbert. Ein TROCKNER ist für uns absolut unumgänglich geworden ja das auf die Schnelle muss zurück zum Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von LizMum2be, 34. SSW am 04.02.2020, 19:28 Uhr

Vielen Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.
Hab meine Liste jetzt nochmal hier und da aufgepimmt sind auch paar Sachen bei gewesen die ich noch nicht hatte n batzen Spucktücher stehen aufjedefall ganz ganz oben auf der Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Juliette-Baguette am 04.02.2020, 19:50 Uhr

Vieles wurde schon genannt.

Was wir damals bei meiner Tochter z.b. "nachgekauft" haben war ein Spiegel für das Auto. So konnte man während der Fahrt sehen ob das Baby z.b. weint weil es keinen schnulli mehr hat. So muss man sich nicht umdrehen.

Wir brauchen am meisten:

- waschlappen/hanstücher/spucktücher
- tragetuch
- stillkissen zum betten

Total praktisch finde ich einen wickelrucksack statt einer Tasche.

Unser Zwerg hat einen goldi sauger (falls du stillen möchtest).

Besorg für dich ein paar snacks (nussmischungen, gesunde Säfte usw.)
Und multi mum compressen oder Salbe für deine brustwarzen.

In der Apotheke bekommst du traumeel. Damit fällt der milcheinschuss deutlich humaner aus. Die habe ich bei beiden Kindern von meiner hebi bekommen.

Binden und Netzhöschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von sweetmy am 04.02.2020, 22:57 Uhr

Bei zwei Kindern wirklich gebraucht
Viele Mullwindeln und daher auch mehr Wechselkleidung da ich nicht rund um die Uhr waschen will
Stillhütchen
Stillkissen
Trage, Manduca bei der ersten und jetzt ein kokadi taitai
Bei der ersten nicht aber jetzt bin ich froh um Stillshirts
Mehrere babydecken fürs Sofa, eine ist immer vollgespuckt, bei beiden Kindern
Für die ersten Tage zuhause vorgekocht zu haben war toll
Für die Not Milchpulver und Flasche Zuhause haben
Schnuller, hatte ich mich beim ersten Kind schwerer mit getan
Zäpfchen gegen Blähungen oder Globuli
Brustwarzensalbe
Für die Anfangszeit Stilleinlagen
Kirschkernkissen
Und ein paar Personen die zur Not einspringen und helfen ist von Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von AdasMom am 04.02.2020, 23:46 Uhr

Hey

Also vllt haben das schon ein paar erwähnt aber dennoch kann es ja helfen.

Kann dem Post mit dem Stillkissen nur meine Stimme geben. Ein kleines Stillkissen ist viel wert - vorallem wenn man wieder auf dem Bauch schlafen kann und den Platz braucht.
Ein Nachtlicht, ein Pucktuch oder dünne, große Decke, ein Kirsch/Traubenkernkissen, eine Babybadewanne oder Möglichkeit zum Baden falls es mal wieder einen rießen Kakaunfall gab, ein Tragetuch und für mich sehr essenziell: White Noise Maschine oder ein iPad oder so das man verwenden kann für weißes Rauschen um den kleinen zu beruhigen.
Was ich noch wichtig empfand war ein Heizstrahler (mein kleiner weint ohne den immer und hab ihn tatsächlich noch nachträglich besorgt). Kleine Lappen um dem Baby kurz ne Katzenwäsche zu geben.

Für mich: Binden, Omaunterhosen wo die ganz großen Binden Platz haben, Stilleinlagen und Klamotten die stilltauglich sind (oft ziehe ich unter meinem Oberteil sonst noch ein Tanktop an), Multimam Kompressen und/oder Lanolin für die Nippel. Beschäftigung, Essen und trinken für während dem Stillen.

Hoffe es hilft dir Würde aber tendenziell sagen: erstmal lieber weniger kaufen und dann nachträglich noch ergänzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von LillyAkitaInu am 05.02.2020, 10:39 Uhr

Also bei uns ist es die elektrische Milchpumpe, ein Fläschchenwärmer, mein Stillkissen (der kleine Mann schläft da im Moment sehr gut drauf, ist halt bequem und riecht nach Mami) und die Manduca-trage. Habe sonst echt selten die Hände frei, der Kleine ist halt echt kuschelbedürftig außerdem Avent-Sauger und Fläschchen, sowie Schnuller von Avent, alles andere nimmt er nicht. Und ich kann dir nur empfehlen: es gibt Videos zum richtigen stillen und anlegen, wenn du möchtest schicke ich dir die links von YouTube. Denn tatsächlich war das für mich das allerwichtigste, hatte am Anfang richtig blutige Brustwarzen, anlegen hat weh getan ohne Ende aber seit ich weiß wie ich es richtig mache brauche ich keine Kompressen Salben oder sonstiges. Auf jeden Fall netzhöschen aus dem Krankenhaus und Pelzy-Einlagen und für danach atmungsaktive Binden ohne Plastikfolie. Und: Hamamelis-Wasser. Gibts in der Apotheke und man kann sich nach dem Toilettengang damit einsprühen. Kühlt sehr gut, hilft der Wundheilung und ist super gegen Hämorrhoiden! Und man fühlt sich frisch danach. Ja Mulltücher... ganz wichtig. Die sollte es in Kilo-Packungen geben und dann gibt es noch Sachen die einem das Leben leichter machen, wie ein guter Staubsauger, eine Waschmaschine die einen Schnelldurchlauf mit 60 Grad hat (haben wir nicht. Ich ertrinke zurzeit in Wäsche, weil überall Milch ) und ganz viel vorkochen fürs Wochenbett! Ich hab es immer gelesen und dachte: blah blah blah die übertreiben doch. NEIN! Koch so viel vor wie möglich, mach die ganze Tiefkühle voll und hol dir da auch Pizza und Nudelgerichte oder so. Variiere sehr viel, denn du wirst nicht auf das gleiche Lust haben wie in der SS
Okay das war echt lang ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter
(Auf dem Foto sieht man den kleinen auf dem Stillkissen, ich stecke ihn fest mit seiner Decke und schon ist er weg^^ )

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Jenbeex0109 am 05.02.2020, 14:34 Uhr

Wollte meinen kleinen auch Kümmelzäpfchen holen. Muss ich da was beachten bei? Weil ich gelesen hab man gibt nur ein halbes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Jenbeex0109 am 05.02.2020, 14:41 Uhr

Zum Thema Netzhosen, die kannst du auf 60-90 grad mitwaschen, ansonsten gibt's die auch im DM laut einer Bekannten. Aber die halten die Einlagen besser in der Hose. Würde wie bereits erwähnt Omaschlüppi holen, am besten welche die über den Bauch gehen falls du einen Kaiserschnitt bekommst sind die wirklich Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Sarii24 am 05.02.2020, 21:51 Uhr

Ne, mann darf sogar bis zu 4 Stück am Tag geben. Was wir natürlich nicht machen. Habe extra nochmal meine Hebamme gefragt. Die sind echt Goldwert, ich bestelle die jetzt immer online

Aber wir geben wirklich nur, wenn es echt schlimm ist mit drücken und schreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von LizMum2be, 34. SSW am 06.02.2020, 5:55 Uhr

Ich habe diesmal zum Glück eine Hebamme die mir versprochen hat sich so lange Zeit für mich zu nehmen bis das mit dem Stillen klappt, hatte bei meinem ersten Sohn leider auch durch das falsche Stillen ein sehr schlimmen Milchstau war damals aber auch nicht darauf vorbereitet weil ich dachte das läuft schon aber meine Hebamme war auch sehr ungeduldig und aufmüpfig das hat mich zusätzlich zur Verzweiflung gebracht das ich einfach zu schnell aufgegeben hab er war ja 4 Wochen zu früh also essentiell das er dringend zunimmt :-/
Diesmal hab ich beides zuhause ein bissen Pre und n Fläschen aber auch n Milchpumpe Kühlkompressen, Brustsalbe, Stillhütchen und dann würde ich mir nochmal aus der Apotheke was besorgen das der Milchschuss nicht so krass kommt wünsche mir von Herzen das es diesmal klappt mit dem Stillen.

Was ich nur häufig lese ist das die Brust die gerade nicht gestillt wird wärend des Stillens total ausläuft ist das so ? Wie fangt ihr die Milch auf einfach mit ner Stilleinlage oder gibts da auch Auffangbehälter für ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Muffin2014 am 06.02.2020, 12:18 Uhr

Das muss nicht bei jedem so sein.
Bei mir läuft z.B. nur die rechte Brust mit, die Linke nicht.
Ich habe einfach Stilleinlagen, die Auffangbehälter finde ich wirklich unbequem.
Für nachts kann ich die waschbaren Stilleinlagen aus Bambus empfehlen. Die saugen sehr viel und dann ist die Sauerei nicht so groß.
Ich schlafe auch total ungerne mit BH und die kann man bei einem engen Top/t-shirt einfach dazwischenklemmen. Die Wegwerfdingernhaben den Klebestreifen, die bleiben nachts dann also am T-shirt, welches auch mal verrutscht und somit nicht an der richtigen Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Jenbeex0109 am 07.02.2020, 2:31 Uhr

Ja hab jetzt auch welche. Nehm ich auch nur dann wenn Sab Simplex, Wärmflasche, Massage und Tee nix bewirken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praktische Dinge

Antwort von Jenbeex0109 am 07.02.2020, 2:31 Uhr

Ja hab jetzt auch welche. Nehm ich auch nur dann wenn Sab Simplex, Wärmflasche, Massage und Tee nix bewirken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.