August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankschi, 9. SSW am 16.01.2021, 18:58 Uhr

Pränataldiagnostik & Bluttest

Hallo ich Lieben,
Ich hatte gestern meinen 1. Termin bei 7w6t und unsere Bohne sieht gut aus
Jetzt hat mir meine FÄ für den nächsten Termin in der 12. Woche bereits Infomaterial für das Pränataldiagnostikscreening (Nackenfalte usw..) oder auch für den DNA-Bluttest mitgegeben.
Jetzt bin ich etwas überfragt... ist beides zusammen sinnvoll? Reicht der DNA-Test um festzustellen, dass keine Trisomie vorliegt? Sollte dann der linke Arm kürzer sein als der rechte... stellt man das auch im normalen Ultraschall irgendwann fest? Also ich bin etwas überfordert, ob beides zusammen „sinnig“ ist, oder auch nur eins der beiden reicht & wenn ja was... ist ja beides zusammen schon nicht ohne was die Kosten betrifft.
Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir was berichten/empfehlen?
Im Netz findet man auch keine wirkliche Pro/Contra Gegenüberstellung..

 
10 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 11. SSW am 16.01.2021, 21:56 Uhr

Huhu
im Internet findest du viele Infos über den Harmony Test .

Wir haben in 2 Wochen erst mal nur die Pränataldiagnostik. Wenn da was auffällig ist wird der Harmony zusätzlich gemacht .
Ich kenne ein paar Frauen die lieber nur den Harmony Test wollten um das Geschlecht auch 100% zu wissen . Eines der Vorteile
Mit dem Harmony Test können viel mehr Gen-Defekte erkannt bzw. ausgeschlossen werden, die man durchaus auch in der Pränataldiagnostik sehen kann .

Ich habe es beim ersten Kind schon so gemacht und würde es immer wieder so machen , erst die Pränatal dann weiter sehen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Missi, 10. SSW am 16.01.2021, 23:12 Uhr

Hi.
Also wir machen die Nackenfaltmessung. Sollte da was auffällig sein, wird dann weitere test gemacht. Mir hat man am Telefon gesagt, dass beide unterschiedlich Trisomien feststellen. Also wenn du weiß, welche du wissen möchtest, kannst du es auch davon abhängig machen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Annimaus1985, 10. SSW am 17.01.2021, 0:55 Uhr

Huhu,

Also wir machen am 08.02. In der 13 Woche eine pränatale Diagnostik. Hierzu gehört eine Blutuntersuchung (Bestimmung von 2 Plazenta Hormonen) und eine sehr genaue Ultraschalluntersuchung mit Nackenfaltenmessung. So habe ich das verstanden. Man hat mir definitiv beides in Kombination empfohlen, weil man es besser bewerten kann.

Und was genau ist der harmony Test? Welche Diagnostik beinhaltet dieser?

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 11. SSW am 17.01.2021, 6:01 Uhr

https://www.cenata.de/der-harmony-test/

Schau mal , da ist alles ganz gut erklärt. Diese Firma stellt den Test her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Wunschbabynr3, 8. SSW am 17.01.2021, 9:52 Uhr

Hallo.
Ich hatte bei der Krankenkasse mal angerufen und gefragt was alles übernommen wird und was nicht. Dort wurde mir gesagt, dass die nackenfaltenmesseung keine Privatleistung mehr ist ab diesem Jahr. Wenn der Arzt es als wichtig sieht die Messung zu machen läuft das über Krankenkasse. Da muss ich nächstesmal mal genauer fragen bei der Ärztin. Sonst hat man die ja selbst bezahlt. Wie ist das bei euch??
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 11. SSW am 17.01.2021, 12:20 Uhr

Wir müssen wieder selbst bezahlen . Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so schlimm. Der Arzt der das macht kommt extra einmal die Woche dafür zu meiner Frauenärztin in die Praxis . Er nimmt sich super viel Zeit , 2 1/2 Stunden waren es bei meiner letzten Schwangerschaft.
Da bezahle ich gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Annimaus1985, 10. SSW am 17.01.2021, 17:15 Uhr

Hey,

Also man sagte mir direkt, dass es eine Untersuchung ist, die man selbst zahlen muss und ca 200€ kostet.

Habe ich aber auch kein Problem mit.

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Annimaus1985, 10. SSW am 17.01.2021, 17:16 Uhr

Hey,

Ok alles klar. Vielen Dank für die Info! Dann schau ich da mal rein

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Silvie3010 am 17.01.2021, 19:54 Uhr

Ich lass erstmal nur die NF Messung machen... Und wenn da nichts auffällig ist dann lasse ich nichts weiter machen... Nur wenn es da nicht so ganz hinhaut werde ich wohl den Preana Test machen lassen.....der ist ja ganz schön teuer.... Aber was tut man nicht alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & Bluttest

Antwort von Missi am 17.01.2021, 22:58 Uhr

Aber ist denn nicht so, wenn es auffällig ist, dass danach die weiteren Test von der Krankenkasse übernommen werden?
Weil wenn meine FA was auffällig sieht, überweist sie ja auch zu einem Pränataldiagnostiker. Dann übernimmt das ja auch die Krankenkasse.
Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gute Hoffnung vs. Pränataldiagnostik

Hallo zusammen, gefühlt macht jede irgendwelche weiterführenden Untersuchungen, sei es Nackenfaltenmessung oder Praenatest. Ich frage mich, warum man nicht einfach „guter Hoffnung“ ist. Mich erschreckt diese permanente Suche nach Fehlern und Abweichungen von der Norm. ...

von Bullerbueller, 10. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pränataldiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.