Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schbuddi am 11.03.2022, 12:38 Uhr

Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Hey ihr Lieben, ich habe mich ja seit einiger Zeit hier nicht mehr blicken lassen, aber nun wollte ich euch Mal von unserer Eingewöhnung berichten, die wir seit 6 Wochen durchlaufen

Gerade am Anfang war ich sehr unsicher, denn ich Stille Oliver noch nach Bedarf und er schläft nach wie vor bei uns im Bett. Gerade weil er in der Kita seinen Mittagsschlaf macht hatte ich dahingehen große Angst, ihm die Umstellung zu erschweren. Abstillen fühlt sich für uns aber noch nicht richtig an. Auch das nächtliche kuscheln genießen wir nach wie vor.

Die ersten Wochen waren äußerst emotional. An den ersten drei Tagen war ich die ganze Zeit anwesend und habe mich zurückgehalten und zugeguckt, wie er alles erkundet und sich umschaut. Als dann die erste Trennung für 15 Minuten anstand ging auch noch alles gut, nur als ich mich dann regelmäßig für eine längere Zeit verabschiedet habe, weinte er viel und das hat mein Mutterherz natürlich schwer werden lassen. Zwischendurch viel es mir alles andere als leicht, meinen kleinen Mann weinend zurückzulassen. Aber nach gut 4 Wochen kam er immer besser damit klar und hat Vertrauen zu den Erzieherinnen gefasst. Da er zwischendurch eine richtig dicke Erkältung hatte, mussten wir dann für eine Woche aussetzen. Die Woche danach lief um einiges besser. Er fühlte sich total sicher in den Räumlichkeiten und lief dort wie selbstverständlich rum um sich das Spielzeug zu nehmen, welches ihm zusagte. Er tanzte zur Musik und hatte auch großes Interesse an den anderen Kindern. Zwar weinte er auch weiterhin beim Tschüss sagen, aber ich konnte hören, als ich den Raum verließ und vor der Tür stand, dass er unmittelbar nach meinem verlassen aufhörte zu weinen. Es ist ja derzeit auch noch die einzige Möglichkeit für ihn sich mitzuteilen, da er noch nicht sprechen kann und jedes Recht dazu hat, sich auszudrücken. Dieses Gefühl, zu hören, dass er sich super schnell wieder beruhigte, tat unfassbar gut. Seit gut einer Woche schläft er nun auch im Kindergarten. Am ersten Tag hat er in seinem Kinderwagen in den Schlaf gefunden. Am zweiten Tag schlief er auf dem Arm seiner Erzieherin ein und ließ sich sogar ablegen. Einfach, weil er es gewohnt war und sie ihm die Zeit geben wollten, schlief er auch diesmal im Kinderwagen für gut 1,5 Stunden. Den Tag danach ließ er sich dann auch wieder schnell auf dem Arm seiner Erzieherin in den Schlaf begleiten und sich sogar ablegen. Das war ein so schöner Moment für mich, dann Zuhause ändern wir an den Gewohnheiten die wir sonst für uns als schön empfinden nichts. Er wird weiterhin nach Bedarf gestillt und wie gewohnt von mir in den Schlaf begleitet. Und dennoch scheint es für ihn kein Problem zu sein, auch im Kindergarten in den Schlaf zu finden. Seit gestern weint er nun nicht mehr bei der Verabschiedung und winkt mir sogar zu.

Die 6 Wochen habe wir gebraucht. Sowohl er als auch ich. Denn es ist auch für mich ein Prozess gewesen, ihn dort zu lassen. Ich bin 24/7 immer mit ihm zusammen gewesen, ist natürlich eine absolute Umstellung. Aber nun zu sehen, wie aufgeweckt er durch den Raum flitzt und aktiv auf die anderen Kinder und auf die Erzieherinnen zugeht ist absolut schön. Er hat dort so viel Spaß und kann sich austoben, jetzt, wo er angekommen ist. Ich wollte euch davon berichten, falls jemand von euch in einer ähnlichen Situation ist. Es war anfangs nicht leicht, und auch ich habe das ein oder andere Mal geweint, aber es wurde kontinuierlich besser. Spätestens ab dem Zeitpunkt, als ihm bewusst war und er das Vertrauen in mich hatte, dass ich immer wieder komme und ihn abhole.

Nun habe ich am Montag wieder meinen ersten Arbeitstag und bin maximal nervös. Aber auch das wird schon.

Ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut und wünsche euch ein schönes Wochenende und alles Gute.

Liebe Grüße
Schbuddi

 
9 Antworten:

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Naomi21 am 13.03.2022, 8:57 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen Bericht! Das macht mir Mut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Olala88 am 13.03.2022, 19:34 Uhr

Huhu Schbuddi! Danke für deinen Erfahrungsbericht! Bei uns startet die Kita am 16.3! Ich bin auch schon aufgeregt und freue mich gleichzeitig, weil ich weiß, meinem Sohn fällt die Decke auf den Kopf! Ich habe aber auch viel Zeit eingeplant und fiebere dem optimistisch entgegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Olala88 am 13.03.2022, 19:37 Uhr

Wie ist übrigens die Altersstruktur in deiner Gruppe? Wenn man so mitten im Jahr anfängt…mein Sohn wird erstmal bis August der Jüngste sein. Der nächstjüngste ist 9 Monate älter, wird also im Mai 2 Jahre. Das ist ein großer Unterschied!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Suomi am 14.03.2022, 11:45 Uhr

Wir haben letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Bisher läuft es ganz gut.

Hier ist sie mit Abstand auch die Jüngste. Danach kommt ein Kind das wird Ende des Monats 2 Jahre alt.
Ich hoffe, dass demnächst vielleicht doch noch jüngere dazukommen.

Ansonsten werden einige 3 Jahre dieses Jahr und wechseln dann auch direkt in die Gruppe für alle Kinder ab 3 Jahren.

Schätze, dass viele Kinder doch erst mit 1,5 Jahren oder 2 Jahren in die Krippe kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Olala88 am 14.03.2022, 22:59 Uhr

Ja, oder es liegt daran, dass das Kita-Jahr am 1.8 beginnt. In SH ist es zumindest so, in NRW auch glaube ich. Deshalb kommt der Schwung an Neulingen wahrscheinlich gut durchmischt zwischen 11 Monaten und 2 Jahren dann. Wir werden sehen, bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Suomi am 15.03.2022, 10:12 Uhr

Bei uns kann man immer starten. Ist wohl in jedem Bundesland anders geregelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Janet90 am 15.03.2022, 20:00 Uhr

Da hab ich mich immer gefragt wie das läuft.
Hier (NRW) startet das Kita Jahr immer erst im Sommer. Ist ja klar, weil da die älteren Kinder in die Schule kommen und so wieder neue Plätze frei werden.
Hier machen es viele so, dass sie die Zeit bis zum Sommer mit einer Tagesmutter überbrücken. Oder halt tatsächlich erst im Sommer starten.
Sich anmelden und es probieren kann man natürlich dennoch immer im Jahr. Aber woher sollen die freien Plätze kommen, wenn keine Kinder die Kita verlassen?
Wie ist das denn bei euch geregelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Suomi am 15.03.2022, 20:36 Uhr

Ich schätze da bleiben erstmal Plätze leer, wenn die älteren Kinder in die Schule wechseln und nach und nach kommen dann neue Kinder dazu, so wie sie von den Eltern angemeldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Bericht unserer Eingewöhnung

Antwort von Olala88 am 16.03.2022, 23:10 Uhr

Bei und in SH gibt es ein Portal über das man sich anmeldet für mehrere Kitas. Man gibt auch das Wunschdatum ein. Zwar beginnt das Kita-Jahr am 1.8, aber wenn Plätze mitten im Jahr frei werden, gibt es genug Bewerber, die mitten im Jahr starten. Also leider mehr Bewerber als Plätze. Ich habe Bekannte, die wartet als Alleinerziehende seit 1,5 Jahren auf einen Kita-Platz.
Wir haben einfach Glück gehabt, weil ein Mädchen in den Kindergarten gewechselt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.