Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 12.09.2021, 6:51 Uhr

Plötzlich Schlafverweigerer

Seit Emil 10 monate alt ist (zeitgleich mit dem Abstillen) kann ich ihn abends oder mittags eigentlich ohne Probleme nach der Flasche ins bett legen, das Zimmer verlassen und er schläft alleine ein.
Seit 1 Woche allerdings ist hier nur noch Verweigerung angesagt. Er ist hundemüde, sobald die Augen allerdings zugehen dreht er auf, plappert und klettert im Bett rum oder steht sogar wieder auf (haben ein Hausbett das am Boden aufliegt). Wenn ich mich dazu lege macht er noch mehr Quatsch. Gestern habe ich tatsächlich 30min daneben gelegen und ihn gestreichelt, gebracht hat es nichts weil er sobald er gegähnt hatte und ivh dachte er schläft gerade ein wieder abging wie ein schnitzel.. Mein Mann hat dann noch 15min übernommen und er ist endlich eingeschlafen. So läuft das seit 1 Woche. 45min bis 1,5h streicheln, daneben legen, immer wieder das Kind hinlegen nachdem er aufsteht. Er ist definitiv müde aber wehrt sich mit allen Mitteln. Mittags dasselbe Problem .. Hilfe? Seit 4 Tagen sind die oberen beiden Backenzähne durch. Kein Infekt. Nächte an sich sind bis auf 2-3 kleine Rufe ruhig und er findet allein in den Schlaf. Wir haben nichts an Ritualen geändert. Ich hoffe es liegt an der Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen.. jemand Erfahrung?

 
3 Antworten:

Re: Plötzlich Schlafverweigerer

Antwort von Lua388 am 12.09.2021, 8:38 Uhr

Guten Morgen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor
Bei uns war das Einschlafen jetzt wirklich lange recht einfach. Ich bin mit den beiden ins Schlafzimmer, bzw. seit ca. nem Monat ins Kinderzimmer, hab eine auf den Arm genommen, weil sie sonst dauernd wieder aufgestanden wäre, die andere liegt neben mir auf einer Matratze. Ich summe kurz was und spätestens 20 Minuten später schlafen beide und ich lege sie jeweils in ihr Bett.
Das war bei jedem Schläfchen so und plötzlich, vor 2-3 Wochen vielleicht, fing es an, dass sich die, die ich auf dem Arm halte immer wieder total gewehrt hat, hoch wollte, geschrien hat. Erst dachte ich, sie hat Schmerzen, aber je länger ich das beobachtet habe umso mehr hat sich rauskristallisiert, dass sie immer dann Theater macht, wenn sie nicht so richtig, richtig totmüde ist. So zumindest meine Vermutung jetzt.
Bisher hab ich sie meist 2-3 Stunden nach dem Aufwachen morgens hingelegt, dann haben sie, wenns gut lief ne Stunde geschlafen, meist eher nur ne halbe Stunde. Dann haben sie nochmal nach nach 3-4 Stunden geschlafen, wieder ne halbe Stunde bis Stunde und dann warens nochmal ca. 3-4 Stunden bis sie ins Bett sind.
Gerade mache ich es so, dass ich morgens mindestens 3-4 Stunden warte, bis ich sie hinlege. Dann schlafen sie meist mindestens eine Stunde, eher sogar 1,5 bis 2 Stunden und dann geht's erst wieder abends ins Bett.
Also im Prinzip schlafen sie gleich lange wie davor, nur eben auf ein Schläfchen zusammengefasst und es gibt wieder ein ruhigeres Einschlafen
Vielleicht ist es für euch auch mal nen Versuch wert, die Schlafenszeit mit Spielen noch ein bisschen hinauszögern?
Drücke jedenfalls die Daumen, dass es bald wieder besser wird.
LG und einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafverweigerer

Antwort von Marymary1234 am 12.09.2021, 8:58 Uhr

Ich würde schlichtweg behaupten das er noch nicht müde genug ist? Bei meiner Tochter klappt schlafen nur wenn sie richtig richtig müde ist. Nicht nur bisschen müde sondern wirklich extrem müde dann schläft sie innerhalb 10 min ein. Ansonsten weigert sie sich und es dauert ewig.

Wir sind nach wie vor bei zwei Schläfen, eins am frühen Vormittag und eines am Nachmittag. Sie ist sehr aktiv und steht früh auf, da würde sie bis zum Mittag ohne Gebrüll nicht durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Schlafverweigerer

Antwort von Ruto am 12.09.2021, 9:15 Uhr

Das ist bei uns Standard, wenn sie gerade motorische Fortschritte macht (aktuell Laufen). Aber auch, wenn sich der Schlafbedarf gerade ändert, hatten wir das schon. Nur, dass es bei uns sogar bis zu drei Stunden dauern kann (und ja, durchgängig Augen reiben, Gähnen und Co). Und das bei uns nicht außergewöhnlich ist.
Hab keinen Tipp, außer Durchhalten. Wir machen es mittlerweile so, dass wir sie dann noch ruhig spielen lassen bis sie richtig, richtig müde ist. Alles andere strapaziert meine Nerven zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.