Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma18Ma20 am 20.04.2021, 21:19 Uhr

Plötzlich Angst...

vor unserer Planschbeckenbadewanne

Ich brauche mal Rat, vielleicht sehe ich den Baum im Wald nicht

Wir sind ein Badewannenloser Haushalt.
Für die Kids haben wir - also damals bei der Tochter - ein Planschbecken gekauft das wir in die Dusche gelegt haben.

Auch beim Sohnemann kam das sehr gut an

Beide sind absolute Wasserratten und hatten bisher echt viel Spaß beim baden und planschen.

Leider hat unser Sohnemann das Planschbecken kaputt gebissen (Der Boden war schon vorher kaputt, also hatte keine Luft“Polsterung“ mehr)

Also besorgten wir ein neues. Es sieht natürlich anders aus, aber Planschbecken ist Planschbecken (für uns Eltern)

Als es wieder Badetag war, natürlich beide voll Bock drauf gehabt, stelle ich ihn rein, er beginnt zu schreien und ich heb ihn wieder raus.

Dachte zu erst an die Temperatur, aber die war richtig (37,5-38), also wie immer.

Das einzige was ich mir erklären kann, ist der Biden des Planschbeckens, da dort die Luft“Polsterung“ intakt ist.

Töchterchen hat munter geplanscht, aber das half nichts

Er hat dann mit mir geduscht, als Töchterchen fertig verschrumpelt war das duschen funktionierte einwandfrei.

Heute haben wir unser Planschbecken von der Terrasse geholt (war noch verpackt) und haben es mit einem anderen versucht.
Diesmal nahm ihn mein Mann und stellte ihn rein.
Mein Sohn hat geschrieen als würde man ihn foltern. Wahrscheinlich war es auch eine Folter für ihn. Mein Mann lies ihn aber nicht gleich raus, erst nach gut 5 min als ich wiederholt sagte „nimm ihn endlich raus und gib ihn mir“ (nur haben wir diesesmal den Boden nicht aufgeblasen)

Auch hier, geduscht mit meinem Mann, war alles gut

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen das geduscht wird, dann spare ich mir das gebücke, aber dann mit Baby ist es einfacher wenn ich alle gleichzeitig fertig machen kann

Entschuldigt den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich aufschreiben.

Irgendwann wird er wieder baden, das weiß ich.
Meint ihr, ich sollte es lieber lassen weiterhin zu versuchen und gleich zu wischen wechseln (mit ihm)?
Was wenn er im Sommer nicht ins Planschbecken möchte (auf der Terrasse)? Oder würde es vielleicht einen Unterschied für ihn machen, Badezimmer oder Terrasse??

Das ch will ihn ja nicht zwingen, aber so urplötzlich Angst vor seiner Lieblingsbeschäftigung Da bin ich Ratlos

 
9 Antworten:

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von wowugi80 am 20.04.2021, 21:40 Uhr

Was immer es ist, ich kann euch nur raten ihn da nicht reinzuzwingen, sonst wird das vermutlich nur schlimmer. Dass dein Mann ihn da nicht rausgelassen hat finde ich schlimm. Das Kind hat doch offenbar Angst, warum macht er das dann?

Vielleicht setzt du dich mal mit ihm gemeinsam rein? Wobei, aktuell wird das mit Bauch wohl schwierig, aber vielleicht setzt Papa sich mit rein. Oder der Kleine duscht eben, bis er wieder Lust hat auf Baden. Er muss ja nicht plantschen, dann eben nicht. Ich denke aber eher, dass er sich spätestens im Sommer, wenn er sieht, wie seine Schwester da rein und raus hüpft und wieviel Spaß sie dabei hat, er auch wieder plantschen möchte.
Und bis er von allein wieder rein möchte, würd ich gar kein Thema draus machen und völlig entspannt duschen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Lönneberger3 am 20.04.2021, 23:32 Uhr

Was ist wenn du es vielleicht erstmal mit einem großen Wäschekorb probierst?
Wäre ja vielleicht zumindest eine Notlösung erstmal damit er planschen kann ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Zak am 21.04.2021, 0:23 Uhr

Zwingen würde ich ihn auch nicht. Das kann nach hinten losgehen.
Vielleicht fällt Dir etwas ein, was er sehr gerne zum Spielen mag. Das kannst Du in das Planschbecken legen. Vielleicht bekommt er Lust, einfach hinterherzuklettern.

Bei uns war es ähnlich mit Duschen. Nur Gebrüll. Allerdings musste das öfter sein, weil er einige Zeit Durchfall hatte. Da war er zwei- bis dreimal täglich bis oben voll. Anders als durch Duschen hätte ich ihn nicht sauber bekommen.
Ich habe ihn zwar geduscht, aber ihn an mich gekuschelt. Ich habe immer versucht, etwas Spaß zu machen und so nach und nach wurde es besser. Jetzt klettert er freiwillig in die Dusche und lacht sich einen ab, wenn ich seinen Bauch abspritze oder die Füße.

Also einfach Geduld und immer wieder anbieten, dann wird das schon wieder.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Ma18Ma20 am 21.04.2021, 6:43 Uhr

Vielen Dank!

Hab meinem Mann schon gesagt, dass er nicht aus Spaß gebrüllt hat, sondern das er vor dem neuen Planschbecken Angst hat.

Dann wird eben erst mal geduscht, das macht mir nichts. Das klappt wenigstens.

Ich warte auf den Sommer(Urlaub). Da sind wir hoffentlich mal raus und weg (Kroatien) und da wird schließlich das planschi aufgebaut (oder mal Schwimmbad)

Das wird wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Schneeflocke489 am 21.04.2021, 7:26 Uhr

Hört sich vielleicht blöd an aber gibt es das alte noch einmal ? Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm das zu viel war. Ein neues Becken plus unebener und wackeliger Boden da mit Luft gefüllt. Ich würde seine Schwester rein lassen und ihn nur zu gucken lassen bis er selbst möchte. Wie geht es dir denn eigentlich? Wann ist dein ET?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Laewenzahn am 21.04.2021, 8:50 Uhr

Hier wurde, einen auf den anderen Tag, die Plastikwanne in der Dusche verweigert.
Haben es dann noch einmal probiert und ehrlich gesagt... seit dem geht sie duschen.

Ich möchte das zum Sommer hin noch mal probieren.

Er wird merken, dass es anders ist.
Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier. andere Farbe, anderes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Ma18Ma20 am 21.04.2021, 9:57 Uhr

Das gleiche haben wir gekauft.
Ich lasse ihn jetzt in Ruh damit. Es steht im Bad, er kann es sich ansehen und anfassen und wenn nicht , dann nicht

Mir gehts super!!
Ich hab mich 3 Wochen zum Termin (13.05.)

Und bin null vorbereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Schneckenhäuschen am 21.04.2021, 14:44 Uhr

Vielleicht stellst du das planschbecken einfach ins Wohnzimmer? Also aufgepustet, evtl Spielsachen rein und es so für ein paar Tage lassen. Er wird neugierig werden und sicherlich damit spielen. Und nach ein paar Tage in die dusche stellen ohne Wasser mit den Spielsachen wie es in Wohnzimmer stand. Und dann klappt das mit wasser sicher auch bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Angst...

Antwort von Mamamaus97 am 22.04.2021, 9:27 Uhr

Vielleicht hilft es ihm das Schwimmbecken erstmal ohne Wasser zu inspizieren ? Und dann langsam mal mit ?
Zwingen würde ich deinen Kleinen natürlich nicht aber vielleicht ist eben einfach so, dass er das Schwimmbecken eben so in der Farbe/Form/Fassung nicht kennt.
Oder ihr holt exakt dasselbe wie davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totale Angst

Hallo liebe Gemeinde . Ich bin neu bei euch und habe solche Sorge . Morgen haben wir bei 10+6 unseren nächsten Termin. Ich werde wahnsinnig . Die Übelkeit ist weg und außer etwas spannende Brüste und Rückenschmerzen habe ich keinerlei Symptome . Zu unserem Hintergrund : Wir ...

von Aisle, 11. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst Hautkrebs

Hallo ich war schon vor 2 monaten beom Hautarzt aber der meinte es kann noch warten bis mind 6wo nach der Geburt. Ich soll es beobachten es sieht schon etwas auffällig aus. HABE SO angst das es bösartig ist und größer wird und reinwächst. Doch weil es am Bauch ist geht es schwer ...

von Liebeverrückte, 34. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst! Jemand eine Meinung?

Heii zusammen, ich habe vor kurzem schonmal in dem „normalen“ Schwangerschaftsforum geschrieben und wurde von einer lieben jungen Frau auf dieses Monatsforum aufmerksam gemacht, deswegen schreibe ich hier einmal rein :) Ich muss mich erstmal ein bisschen „ausheulen“ : ...

von KleineMaus1901, 22. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Immer wieder Angst

Hallo alle zusammen, Endlich ist es nächste Woche Mittwoch soweit und wir haben wieder unseren Arzt Termin. Habe dann für die erste Zeit Ruhe, aber dann Kommt wieder diese Angst ob alles gut ist usw. Gehe immer von dem schlimmsten aus :( Obwohl alles soweit gut ist, ich ...

von Xxniz 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankhafte Angst 😞

Hallöchen ihr Lieben... Ich muss mich doch jetzt hier einmal "ausheulen" ich habe (wie schon mal erwähnt) im März mein Baby in der fast 12ten ssw verloren... Nun bin ich ab morgen in der 12ten ssw mit unserem derzeitigen Wunder und drehe regelrecht durch vor lauter Angst. Ich ...

von Jessy4694, 11. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, nach einer MA (12.Ssw) im Februar habe ich vorgestern an Es+9 wieder positiv getestet. Gestern war mir den ganzen Tag immer wieder übel und ich hatte Leistenziehen. Heute merke ich gar nichts mehr . ...

von Erdbeerchen85 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst ist wieder da...

Hallo, Ich war die letzten paar Tage mit meinem "großen " unterwegs und konnte mich ganz gut ablenken. Zurück zu Hause ist auch die Angst dass es wieder schief geht wieder da... Ich habe heute so ein Test mit Wochenbestimmung gemacht in der Hoffnung dass es mich beruhigt ...

von Strickmami 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm testen

Guten Abend Mädels, Nachdem viele von euch mir letztes mal so lieb geantwortet haben, schöpfe ich wieder Hoffnung für den Januar Bus morgen bin ich bei ES+10 und würde am liebsten gleich nochmal testen. Habe mir einen ultra frühtest von ...

von Jessy4694 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 😱

Guten Morgen Ich muss mal meine Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe Angst, dass es wieder nicht geklappt hat. War ja schon im Novemberbus positiv Anfang März. War wahrscheinlich ein biochemische Schwangerschaft. Ich war einfach nur glücklich als ich eine kleine ...

von MumOf3Kids 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habt Ihr auch immer so Angst um den Kopf?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt und entwickelt sich soweit gut. Allerdings habe ich von Anfang an schon so große Angst um seinen Kopf. Beispielsweise wenn er ihn beim Üben in Bauchlage einfach fallen lässt, nachdem er ihn komplett gehoben hat. Oder wenn er ...

von Kiki0795 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.