Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Höffchen am 27.02.2019, 23:25 Uhr

Plagiocephalus

Hallo,

mein Kleiner hat am Anfang den Kopf nur zu einer Richtung gedreht aufgrund einer Blockade. Dadurch ist die eine Kopfseite abgeflacht. Die Blockade wurde gelöst. Er bewegt den Kopf nun auch beidseits aber die Abflachung ist geblieben.
Was kann ich außer Bauch- und Seitenlage tun? Hat jemand Erfahrungen damit? Geht dies wieder vollständig zurück? Ist es nur ein kosmetisches Problem oder ist auch die Entwicklung beeinträchtigt?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Plagiocephalus

Antwort von GertrudeJekyll am 28.02.2019, 7:42 Uhr

Mein großer hatte das auch, allerdings ganz minimal. Aber es ist tatsächlich geblieben. Die seitenpräferenz wurde nach dem osteopathen termin besser. Jetzt sind die haare drüber, aber ich weiß die stelle und seh sie immernoch.
Ein kind einer Freundin musste ein jahr lang einen speziellen helm tragen, aber da war der flache hinterkopf schuld. Lass es vom kiA abklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plagiocephalus

Antwort von Zoey1010 am 28.02.2019, 9:18 Uhr

Du kannst mal nen Termin bei nem Arzt ausmachen, die können das ausmessen und sagen, ob das von allein weggeht oder nicht (hängt von der Längendifferenz ab). Ich war zum Praktikum bei den Kinderchirurgen, die hatten dafür ne extra Sprechstunde und hab dort ein paar gesehen. Also in München wüsste ich, wo ich dich hinschicken würde mit der Frage, aber bei den anderen Städten weiß ich es leider nicht. Frag mal deinen Kinderarzt :) So wie es dort erklärt wurde, ist es aber nur eine kosmetische Sache, die Entwicklung ist normal nicht beeinträchtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plagiocephalus

Antwort von Blue Hardy am 28.02.2019, 9:41 Uhr

Mein großer hatte das auch, der Kopf war ziemlich abgeflacht und vorne hatte er ne Beule durch die Verformung. Wir waren beim Osteopathen und Physiotherapie und er lag immer auf dem Babydormkissen, auch nachts und im Kinderwagen, auf Empfehlung vom Kinderarzt. Der Kopf ist jetzt wieder schön rund geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plagiocephalus

Antwort von Rike87 am 28.02.2019, 9:55 Uhr

Hallo, der Kleine von meiner Schwester hatte es sehr extrem. Sie war mit ihm beim Osteopathen und hat ihm im Wechsel auf die Seite oder Bauch gelegt, nach 6 Jahren finde ich sieht man es nicht mehr. Ich selber hatte bei meinen Großen das BabyDorm Kissen vom KA empfohlen bekommen da unser Ältester den Hinterkopf abgeflacht hatte, habe es jetzt auch beim 3. vorsorglich besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plagiocephalus

Antwort von MamaMitSorgen am 28.02.2019, 13:45 Uhr

Mein Sohn hatte es auch leicht. Wir waren zwei mal beim osteopathen und hatten 10 mal Physiotherapie. Nach der Behandlung könnte mein Sohn das Köpfchen zu beiden Seiten gut bewegen und durch die Lagerung hat sich das sehr schnell vertan. Bei der u 5 könnte man die Asymmetrie schon nicht mehr wirklich wahrnehmen. Mein Sohn ist nun 2,4 Jahre alt und mit Haaren sieht man wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plagiocephalus

Antwort von Lillyfee236 am 02.03.2019, 8:52 Uhr

Mein Sohn hatte das auch. Wir waren auch bei der Physiotherapeutin und haben Übungen bekommen, die wir auch zuhause regelmäßig gemacht haben. Außerdem hat er eine Zeit lang im Dormkissen geschlafen. Jetzt sieht man es noch leicht, wenn man es weiß, aber es hat sich an sich gut verwachsen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.