Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 29.06.2021, 12:00 Uhr

Pink für Jungs

Hui,
da hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann.
Unser 4 Jährige hat sich pinke Sandalen ausgesucht und ich hab sie ihm gekauft.
Mein Mann findet das nicht gut, weil er Angst hat, dass er damit geärgert wird.
Bei unserem angehenden Schulkind habe ich da tatsächlich mehr drauf geachtet, weil größere Kinder echt fies sein können. Verboten hätte ich es ihm nicht, aber ihn versucht in eine andere Richtung zu lenken.

Wie seht ihr dieses Thema?

 
9 Antworten:

Re: Pink für Jungs

Antwort von Schneeglöcken am 29.06.2021, 13:12 Uhr

Ich sehe das nicht so eng. Die Kinder dürfen anziehen was ihnen gefällt.
Ich gestehe, dass ich Hemmungen hätte, meinen 5jährigen mit rosa Glitzer Tutu in den Kindergarten zu schicken. Wie du sagst, manche Kinder können echt fies sein.
Andererseits würde ich auch eine eventuelle Tochter nicht freiwillig mit rosa Glitzer Tutu herumlaufen lassen.
Grundsätzlich vertrete ich aber die Einstellung, Farben sind für alle da und getragen werden darf was gefällt.
Meine Jungs hatten auch schon das ein oder andere „mädchenhafte“ Teil. Oder durften sich bereits anhören, Flöte spielen sei etwas für Mädchen.
Wir stehen da drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von LouLou20 am 29.06.2021, 13:44 Uhr

Ich glaube das Problem was vorallem Männer haben ist die Angst es könnte Schwul werden oder sein.
Ich sehe das eher locker, was ist daran schlimm? Erwachsene Kerle tragen ja auch mal ein Lila oder Rosa Hemd oder Tshirt oder Hosen. Ob das nun ein Junge mit 1,5 Jahren macht ist doch Schnurz.
Wenn ich an die Röhrenjeans und Longshirts und Lackschuhe für Kerle denke bekomm ich da eher ein Schauder über den Rücken.
Farben sagen nix aus. Egal wie alt. Eine Bekannte schlug die Ohren zusammen als sie einen Rosa Schnuller bei Louis sah.
Und laut der Mutter eines Ex - Freundes hat der sogar lange eine Puppe mit Wagen zum spielen.
Ich finde so Ängste gerade nun im kleinen Alter Blödsinn.
Dieses Geschlechtertrennen ist heutzutage sehr präsent. Meine Cousine und ich haben im Dreck gespielt, Cargohosen geliebt, mit Lego gespielt, mit Autos gespielt und vorallem gezockt. Heutzutage würde gesagt werden Mädchen machen das nicht sonst werden die lesbisch. Davon ist 0% Wahrheit dran. Die ist heutzutage sehr fraulich mit Nägel machen, Rosa lieben, Friseur alle 4 Wochen und Pumps tragen. Gegenteil von mir. Und trotzdem bin ich hetero.
Farben sind Farben und keine Gruppierung der Geschlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von Schneeflocke489 am 29.06.2021, 19:23 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht , dass sich erwachsene Frauen und Männer damit schwer tun. Ich habe unserem Sohn lila Gummistiefel mit Sternen gekauft weil er die so toll fand. Die Kinder im Kiga haben nix dazu gesagt, dafür ihre Eltern wie ich einen Jungen in Mädchen Schuhen rumlaufen lassen kann?! Ich stand auch drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von LouLou20 am 29.06.2021, 19:39 Uhr

Meine Cousine ist leider auch so das die von Babyalter an jaaaaa keine Mädchenfarben tragen sollten.
Mir war das egal. In den ersten Wochen hatte Louis oft Rosa an weil ich kaum was in 50 hatte. Da hatte die Mutter seiner Cousine die ganzen Frühchensachen geschickt. Mir wars egal ob der ein Rosa- Kuschelanzug anhatte.
Meine Cousine und Bekannte fanden das schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von Mephis am 29.06.2021, 20:28 Uhr

Das ist wohl wirklich eher ein Problem für Erwachsene. Kinder lernen das ja dann ab einem gewissen Alter von ihren Eltern oder anderen Kindern. Ich würde deinen Sohn eher darin bestärken, dass er das trägt was er schön findet und nicht was er schön finden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von Leyley am 29.06.2021, 21:48 Uhr

Ich finde es auch völlig in Ordnung ....es ist wie manche Mütter ihren Jungs auch das Puppenwagen fahren nicht gestatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von 4unter7 am 30.06.2021, 20:33 Uhr

Ich finde es völlig okay. Mein 6 jähriger trägt grundsätzlich nur Röcke. Allerdings nicht in pink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von wowugi80 am 01.07.2021, 22:19 Uhr

Farben sind nur Farben! Jeder darf tragen was er mag und ich finde es furchtbar, wenn Kinder irgendwann mitschneiden, welche Farben die Industrie oder die Gesellschaft zugeordnet hat. Das schränkt Phantasie und Sichtweise so sehr ein. Unsere Kinder haben noch keinen Zensor im Kopf, das wird ihnen nur von Leuten beigebracht, die zu klein denken.
Meine Söhne haben zb gerade beide knallrot lackierte Fußnägel. Einfach weil meine rot sind und als der Große das dann auch wollte, wollte der Kleine natürlich auch. Ich weiß aber noch, was ich mir da für blöde Kommentare anhören musste, als der Große das als Kleinkind schon oft hatte. So a la „da hätte aber jemand gern ein Mädchen gehabt, was?“ da kotz ich! Ich hätte gerne eine Gesellschaft, in der meine Söhne tragen können was sie wollen! Rosa Schuhe - Go for it, du cooles Kind!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pink für Jungs

Antwort von Mamamaus97 am 03.07.2021, 9:58 Uhr

Ich sehe es entspannt. :))

Jeder darf tragen was er will aber natürlich können Kinder untereinander sehr fies sein wenn jemand aus dem „Raster“ fällt. Und das ist natürlich traurig. Keine Mama möchte sein Kind trösten, weil es wegen seiner Lieblings-Schuhe oder was auch immer geärgert wird. Wir können nur hoffen, dass unsere Kinder niemals solcher bösen Hänseleien ausgesetzt sein werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.