Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4, 32. SSW am 06.11.2020, 6:53 Uhr

Petition für Väter bei ihren Babys :-)

Mädels, eigentlich müssten wir doch auf unsere Situation aufmerksam machen, oder?
Ich bin jetzt leider wirklich nicht der Typ, der so einen Aufruhr anführen könnte - ich weiß noch nicht einmal wie das geht - aber habt ihr nicht das Gefühl, dass wir aufstehen und etwas tun müssen?

Wohin führt diese Willkür - jedes Krankenhaus handhabt es anders, wohingegen der Teillockown in ganz Deutschland einheitlichen Regeln folgt.

Wohin führt das noch?

Ich möchte nicht bis zum letzten Tag bangen, ob mein Mann durchgebend dabei sein darf und wann und wie lange er sein Baby und mich besuchen darf - eine Stunde von 15-16 Uhr nützt ihm überhaupt nichts, wenn er nicht vor 19 Uhr da sein kann berufsbedingt!

Wo bleibt da die Menschlichkeit? Es handelt sich ja schließlich nicht um ein privates, kommerzielles Unternehmen, sondern um ein KRANKENhaus! Seit eh und je ging man ins Krankenhaus, wenn man krank war - egal wie unglaublich ansteckend und gefährlich eine Krankheit war! Und jetzt hat man Angst vor Kranken? Da stimmt doch was nicht.

Was denkt ihr

 
5 Antworten:

Re: Petition für Väter bei ihren Babys :-)

Antwort von Maxi4 am 06.11.2020, 6:56 Uhr

Ach ja und keine von uns kann momentan wissen wie streng die Regeln bis dahin noch werden! Wir befinden uns am Anfang des Lockdowns (der zu 100 Prozent verlängert wird) und am Anfang der Erkältungssaison. Ich kann mir gut vorstellen, dass in vielen Krankenhäusern bis Dezember/Januar der Vater KEINEN FUSS mehr ins KH setzen darf! Nicht mal zur ambulanten Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition für Väter bei ihren Babys :-)

Antwort von Hope2020 am 06.11.2020, 7:44 Uhr

Du hast aus meiner Sicht Recht damit, dass wir erst am Anfang des lockdowns stehen. Es ist auch ziemlich egal, was dabei jetzt heraus kommt. Wird es besser, heißt es: guckt, funktioniert, müssen wir weiter machen! Wird es schlimmer, wird dann noch verschärft, wie auch immer das dann aussieht. Vl wie in Dänemark. Um die Risikogruppe zu schützen, zu der viele Politiker gehören..., und die sich selber kaum darum schert, mit halber Maske Bus fährt etc, nimmt die Gesellschaft in Kauf, dass Krebsvorsorge nicht stattfindet, OPs verschoben werden, Menschen aus Einsamkeit und Existenzängsten in Suizide getrieben werden, Schwangere und junge Mütter weniger gut betreut werden, schwangere mit riskannten Allein-Hausgeburten liebäugeln (denn die wenigsten kommen für eine Hebammengeburt zu Hause in Frage), Kindbettdepressionen ebenso wie Kaiserschnitte zunehmen werden, weil die KHs den fehlenden Vertrauten gar nicht ersetzen können. Von der Wirtschaft und einzelnen Berufsgruppen will ich hier mal nicht anfangen. Nichts davon wird bei so einer Entscheidung berücksichtigt, zumindest wird es nicht transparent.

Womit Du leider nicht recht hast: natürlich sind Krankenhäuser wirtschaftliche Unternehmen mit eigenen Interessen und Handlungsspielräumen. Das ist problematisch aus vielen Gründen, aber eine Tatsache.

Womit Du hoffentlich nicht recht hast, ist, dass die Situation den Kliniken nicht bewusst ist. Eine Geburtsstation weiß um die Rolle des Vaters bei der Geburt, meine ich. Weil sie ihnen nicht immer gefällt, kann das dennoch in Gegenden, wo die Frauen keine Wahl haben, problematisch werden.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, dass eine Petition Erfolg haben könnte und würde persönlich erstmal mein Planungsgespräch übernächste Woche abwarten, das ich diesmal sehr gut mit sehr konkreten Fragen vorbereiten werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition für Väter bei ihren Babys :-)

Antwort von CarmenMS, 32. SSW am 06.11.2020, 8:52 Uhr

Ich wäre auf jeden Fall dabei! Väter bei der Geburt und zu Besuch danach und auch Geschwisterkinder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition für Väter bei ihren Babys :-)

Antwort von Laylana am 06.11.2020, 9:37 Uhr

Bei uns in der Gegend ist es wirklich schrecklich. Jedes Krankenhaus regelt es anders, und jede Woche ändert sich wieder irgendwo eine Regelung. Ich glaube ich werde bis zum letzten Tag abwarten um zu entscheiden in welches Krankenhaus ich gehe. Aber in den meisten Krankenhäusern darf der Mann bei der Geburt dabei sein, aber nicht bei einem Kaiserschnitt. Selbst bei einem Kaiserschnitt könnte ich mir nicht vorstellen alleine zu sein. Diesen Moment, das Kind in den ersten Augenblicken in den Armen zu halten muss man einfach teilen. Für mich ist es eigentlich schon fast Verletzung des Gleichberechtigungsrechtes. Warum sollen Väter bei der Geburt nicht dabei sein dürfen wenn es Mütter schon dürfen. Natürlich kann der Mann das Kind nicht auf die Welt bringen... Bei Elterngeld und so weiter haben Männer mittlerweile ja auch die gleichen Rechte. Alles andere gilt als Diskriminierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Petition für Väter bei ihren Babys :-)

Antwort von misses-cat, 24. SSW am 06.11.2020, 17:27 Uhr

Grüße aus dem März

Ich kann Unmut verstehen ,vor allem da ich definitiv stationär bleiben muss aber ganz ehrlich? Wir sind selber schuld , seit Jahren arbeitet das Pflegepersonal am Limit , es sind viel zu wenige mittlerweile, auch durch corona haben schon welche den Job an den Nagel gehängt, Pflegepersonal sind der Arsch vom Dienst.
Wenn ihr euch beschweren wollt ne Petition starten wollt dann das der Spahn genug Arbeitsmaterialien/ ISO Sachen stellt, das Pflegepersonal fair bezahlt wird für das was sie leisten, dann würden mehr Leute den Job machen und die Kliniken hätten Spielraum
Ein Beispiel in der Uniklinik Münster wurde der komplette zentral OP geschlossen, weil das Personal selbst mit corona infiziert ist!!! Und dann sollen auch noch ISO Materialien für Besucher geopfert werden?????
Da ist die Sauerei und wir tragen jetzt die Konsequenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Treffpunkt für werdende Väter

Hallo zusammen! Meinem Mann und mir ist aufgefallen, dass es wenig bis gar keine Austauschmöglichkeiten für werdende Väter gibt! Vielleicht hat der ein oder andere werdende Papi auch Interesse über Dinge zu Diskutieren, Fragen zu stellen.... Mein Mann hat hierfür ...

von Nele24 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Väter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.