April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taubenfeder, 13. SSW am 01.10.2020, 18:01 Uhr

Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Liebe werdende Mammis,
ich weiss seit meinem ersten Ultraschall das ich eine Zyste habe. Diese ist inzwischen 8cm groß, zerquetscht meine Blase und ich bekomme von fast Liegendschwangerschaft bishin zu "nur Extremsport vermeiden" alles gesagt. Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
Für meinen Kinderwunsch musste ich vorab meine Hyperprolaktinämie(mein Gehirn dachte nach meiner Pubertät, das ich andauernd stille und produzierte jahrelang zu viele Prolaktinhormone) und ein leichtes PCOS medikamentös behandeln lassen. Zudem habe ich viele Präparate(Clavella, Selen, Schwangerschaftstee und Gerstengras) genommen. Es hat wirklich schnell funktioniert aber die Zyste ist wohl die Quittung dafür. Kenne aus meinem Freundeskreis nur eine Horrostory, bei der diejenige ihren Eierstock verloren hat Dem Kind geht es sehr gut und es entwickelt sich vorbildlich
Freue mich auf eure Berichte und alles Gute euch und euren Engelchen

1 Antwort:

Re: Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Antwort von Annarinchen, 39. SSW am 01.10.2020, 22:14 Uhr

Hallo aus dem Oktober! Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft 2017 auch eine Ovarialzyste. Jedoch wurde sie erst spät entdeckt und ist extrem schnell gewachsen. Habe mich normal bewegt, nur nicht auf dem Bauch gelegen. Dadurch, dass sie so groß war, klappte nur die spontane Entbindung nicht, da der Kopf vom Baby wohl nicht wirklich drumrum kam. Da würde ich bei dir drauf achten, dass man den Größenverlauf überwacht. Meine wurde dann unter Erhalt des halben Eierstocks entfernt. Habe jetzt 1,5 eierstöcke und bin so auch wieder gut schwanger geworden. Hatte dann Anfang dieser Schwangerschaft wieder eine Zyste, diesmal der andere Eierstock. Hat sich aber langsam zurück gebildet und so wie es aussieht von alleine ganz verschwunden. Wird man erst ganz genau nach der Schwangerschaft sehen!
Solange du keine schmerzen hast, besteht nicht unbedingt Grund zur Sorge! Ich würde aber bei schmerzen sofort ins Krankenhaus!
Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter