April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Surfergirl, 35. SSW am 26.02.2020, 9:20 Uhr

ot - Kitaeingewöhnung

Moin moin,

Ich spreche mal für die Erzieher/Lehrer Seite. Also meist sind es tatsächlich die Eltern die Schwierigkeiten haben sich zu trennen, auch wenn am Anfang ein paar Tränchen beim Kind fließen nach 10-20min spielen die Kids und alles ist vergessen. Ich würde ihn an deiner Stelle nicht rausnehmen. Gerade diese Kindergartenfreundschaften die er jetzt aufbaut helfen ihm später bei der großen Veränderung KiGa-Schule! Vertrau auf die Erzieher/innen dort, wenn er wirklich große Probleme hat, werden sie mit euch Eltern sprechen bzw euch anrufen um ihn abholen zu lassen. Wir sind ja auch keine Unmenschen und lassen Kinder ewig weinen. Im Bereich Schule wird das eben immer schwieriger, weil die Kinder der Schulpflicht nachkommen müssen, aber auch als Lehrerin habe ich schon abholen lassen weil die 6jährige sich nicht beruhigte. Da kam Mama am Anfang zu jeder Frühstückspause um mit zu frühstücken. Ganz ehrlich war für alle mega anstrengend! Nach 4 Wochen war das zwar vorbei aber vor allem weil andere Kinder sie abgelenkt haben und Mama ganz viel immer mit der Lehrerin zu reden hatte und sie dadurch nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand. Ich als Lehrerin bin über jedes Kind froh, das in den kiga gegangen ist und halte 2-3 auch für das richtige Alter. Die Kinder sind einfach viel sozialer können sich schneller in der Schule zurecht finden und haben in der Regel schon mal etwas Abschluss und fühlen sich nicht allein.

Außerdem schrieben die anderen ja schon dass du ihn ja auch mal bei euch lassen kannst. Ich glaube auch das du dich selbst eher entlastest wenn er morgens im kiga ist, da er jetzt schon so groß ist brauch er viel Beschäftigung und du kannst dich nicht zweiteilen. So hast du morgens für euer kleines Zeit und den Haushalt Zeit wodurch die Zeit mit dem großen und den kleinen doch viel qualitativer wird. Nur mal so ein Gedanke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.