August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jes_lein5, 19. SSW am 17.03.2018, 15:02 Uhr

Organultraschall

He wollte fragen, ob den jeder macht und wieso genau?
Hab das total irrelevant empfunden weil der Arzt meinte eher so , dass das viele machen bei denen es Organprobleme in der Familie gab und bei uns ist das nicht so. Bzw hat er erklärt dass das sowas wie bei der Nackenuntersuchung ist und wir finden es eher unwichtig sich im Vorhinein Sorgen machen zu müssen und am Ende ist doch nichts

Was ist da eure Meinung so, weil ich lese es ja doch oft von euch , dass ihr das schon macht!

 
7 Antworten:

Re: Organultraschall

Antwort von katharin2, 19. SSW am 17.03.2018, 15:53 Uhr

Das machen die FA doch einfach von sich aus, oder?
Also meiner hat nicht gefragt, ob ich das will.
Muss ich auch nicht selber bezahlen.
Ich finde es schon sinnvoll, denn es gibt ja auch Krankheiten, die man noch im Mutterleib operieren könnte/müsste ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Eva-mit-Körnli am 17.03.2018, 16:56 Uhr

Ich mache ihn um mich auf evtl. Fehlentwicklungen/ Krankheiten einzustellen. Bin aber auch Ü30 und wir haben keine sonstigen Untersuchungen wie zB NFM machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von FashionStyle am 17.03.2018, 16:58 Uhr

Meine Ärztin macht das auch automatisch. Das ist doch eine normale Standartuntersuchung. Wenn du/ihr euch damit aber unwohl fühlt und nicht wollt, dass so genau geschaut wird, habt ihr natürlich auch das Recht, dies abzulehnen.
Für mich ist es dann aber schon entscheidend, in welches KH ich zur Geburt gehe, wenn zb ein Herzfehler vermutet wird,muss das Baby ja auch entsprechend behandelt werden können. Das könnte mein Wunsch-KH nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Hope12345, 22. SSW am 17.03.2018, 20:37 Uhr

Huhu ich hüpfe mal aus dem Juli rüber
also das Organscreening ist eine Standart Untersuchung die meistens bis zur 22 Woche gemacht wird .
Die macht der Arzt automatisch. Wenn du in deinen Mutterpass schaust siehst du auch das bei der zweiten Ultraschall Untersuchung die Organe aufgezählt sind .
Ich denke du meinst eher die Feindiagnostik die Frauen ab 35 oder Auffälligkeiten bekommen oder ?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Eva-mit-Körnli, 21. SSW am 17.03.2018, 21:43 Uhr

Also weil es ja scheinbar Verwirrung um die Begrifflichkeiten gibt: Ich mache die Feindiagnostik, die man nur bei einem Facharzt mit DEGUM II Zulassung macht und nicht beim normalen Gyn. Da wird man hin überwiesen oder zahlt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Hannah79, 20. SSW am 18.03.2018, 20:32 Uhr

Hallo,

ich mache den auf alle Fälle, weil ich ihn wichtiger finde als alle screenings vorher. Die Sachen vorher, Bluttest, NFM etc werden ja vor allem gemacht um zu schauen ob das Baby eine Trisomie o.ä. hat und man dann evtl über Abtreibung nachdenken kann.

Der Feinultraschall um die 21. Woche wird viel mehr gemacht um zu schauen ob es Auffälligkeiten bei den Organen gibt. Natürlich werden da im schlimmsten Fall auch Behinderungen festgestellt, die mit dem Leben unvereinbar sind und somit früher oder später zum Tod des Babys führen. Aber es gibt auch andere Dinge, die wichtig sein können, z.B. Herzkrankheiten des Kindes. So kann ich dann in einem darauf spezialisierten Krankenhaus entbinden und alle Ärzte sind direkt darauf vorbereitet. Oder es gibt Dinge, die man noch im Mutterleib operieren kann. Oder andere Auffälligkeiten, die man dann engmaschiger kontrollieren kann damit möglichst nichts passiert. ZysteN zum Beispiel. Minderdurchblutung der Plazenta. Zu viel oder zu wenig Fruchtwasser. Was auch immer.

Nach ähnlichen Dingen schaut auch der niedergelassene Gyn in dem Zeitraum der Schwangerschaft. Beim Feinultraschall werden aber bessere Geräte und vor allem speziell dafür geschulte Ärzte eingesetzt. Ich fand das super ausführlich und - zum Glück - sehr beruhigend. Tolles, langes Baby-TV war es außerdem...

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall

Antwort von Jes_lein5, 20. SSW am 28.03.2018, 15:58 Uhr

Ah ich verstehe! Vielen Dank für die ganzen Kommentare vielleicht rede ich da nochmals mit ihm , denn für mich klang das nach einer Zusatzuntersuchung die er quasi nur bei Auffälligkeiten macht oder auf Wunsch. Aber finde eure Gründe ganz plausibel und vielleicht frag ich ihn das nächste Mal doch etwas mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.