März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira99, 17. SSW am 30.09.2020, 10:40 Uhr

Organscreening

Hey, meine Frauenärztin meinte heute zu mir dass das Organscreening und der 4D Ultraschall nicht mehr in der Klinik gemacht wird und nur für Risiko Patienten empfohlen wird. Anscheinend findet dieser Ultraschall bei meiner Frauenärztin in der Praxis statt (bei mir 21. Woche) und ist auch kostenlos? Jetzt bin ich irgendwie verwirrt weil ich dachte man bekommt dann eine CD und muss ca 200€ zahlen für diesen Ultraschall

 
6 Antworten:

Re: Organscreening

Antwort von Hasi7, 18. SSW am 30.09.2020, 11:47 Uhr

Hey!
Das was deine Fa meint ist das normale große screening.. Das zweite.. Kannst mal in deinem Mutterpass schauen.. Da wird auch naxh Organen etc genau geschaut.
Es gibt aber noch das Feinultraschall was jedoch keine Kassenleistung ist..Das ist das was du meinst....Schau mal hier:
https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/untersuchungen/organscreening.htm#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von Pearli510 am 30.09.2020, 13:12 Uhr

Also bei mir ist es so , dass mir meine Frauenärztin eine Überweisung gibt, sodass ich das nicht zahlen brauch . War bei der ersten Feindiagnostik genauso . Sie legt Wert darauf dass die Organe wirklich von einem Spezialisten mit besseren Geräten angeschaut werden und wenn etwas auffällig ist, dann muss man Evtl in ein spezielles Krankenhaus. Auf die Überweisung schreibt sie dann irgendwas rauf , was die Untersuchung rechtfertigt
Bin ganz froh dass meine Frauenärztin das so handhabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von Samira99, 17. SSW am 30.09.2020, 13:48 Uhr

Naja ich bin erst 21 und sie meinte das wäre doch total komisch wenn jemand wie ich ohne Auffälligkeiten dort auftaucht und dass dort nur Leute über 35 hingeschickt werden ich hatte mich nur irgendwie total darauf eingestellt dass es gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von klaudi1402 am 30.09.2020, 22:28 Uhr

Das ist Quatsch. Auch junge Frauen bringen kranke Kinder auf die Welt. Wenn du das selber zahlen möchtest, such dir ein Zentrum für Pränataldiagnostik in der Nähe, ruf da einfach an und mach ein Termin. Jeder muss die Entscheidung aber selber treffen ob man es machen möchte oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von Momtobestefanie, 19. SSW am 01.10.2020, 8:46 Uhr

Ich bin auch 21 und in der 19. Woche und mein FA macht das auch nicht, das wird im KH gemacht und ich muss dafür auch ca. 200€ zahlen. Er meinte halt es ist gut so etwas zu machen, da man so z.b. eventuelle Missbildungen wie ein offener Bauch früh erknennen kann und dann in eine Spezialklinik entbinden wird wo sich Ärzte um das Baby kümmern und sowas siehst du halt nicht ohne der Untersuchung. Ich will dir damit keine Angst machen es ist halt nur so Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von LauraMarie2, 16. SSW am 01.10.2020, 10:06 Uhr

Wenn das Baby eine offene Bauchdecke hat, dann wird die Nachsorge trotz der Vorsorge notwendig sein
Aber jeder kann, darf und soll natürlich die Untersuchungen machen lassen, die er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.