April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamimoni, 22. SSW am 16.11.2017, 20:43 Uhr

Organscreening.. :-/

Guten Abend

Hatte heute Organscreening.
Eigentlich war alles super. Es war total toll den Kleinen so lange beobachten zu können. Schon so perfekte Händchen und Füßchen und einfach alles..
Und er hat nochmal überdeutlich gezeigt, dass er ein Bub ist
Nur ganz am Schluss bei der Begutachtung des Herzens, war sehr deutlich ein "white Spot" zu sehn. Ein sogenannter Softmarker... Das wird in nem Monat wida kontrolliert. Ärztin meinte vermutlich hat das garnix zu bedeuten. Aber es könnt halt auch n kleiner Hinweiß auf n Gendefekt sein ..

 
11 Antworten:

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Janni Jan am 16.11.2017, 21:35 Uhr

Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst, aber das ist gar nicht so selten (bis zu 5% der Babys). Es ist aber fast immer ungefährlich und bildet sich zurück.
"Treten White Spots isoliert darstellbar auf, also ohne weitere (körperliche) Besonderheiten, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne funktionelle Bedeutung, die sich von selbst wieder zurückbilden und für die körperliche und kognitive Entwicklung und Gesundheit des heranwachsenden Kindes nicht gefährlich oder schädlich sind."
Also freu dich, dass alles andere super war!
Versuch deinen Bub zu genießen, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Tinkerbell44 am 16.11.2017, 21:37 Uhr

Hi,
Erstmal Glückwunsch zum Baby Boy Was ist das genau ? Kann man das nicht weiter nach sehen lassen ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Mamimoni am 16.11.2017, 21:51 Uhr

Naja das is ne Gewebeverdickung dort wo die Mitralklappe beim linken Herzventrikel befestigt ist. Is im Ultraschall n weißer Punkt (so weiß wie sonst nur die Knochen dargestellt sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von good4nothing, 17. SSW am 16.11.2017, 23:21 Uhr

Ich bin aus dem Maiforum und ich möchte dir gerne ein wenig die Angst nehmen. Bei meinem großen Sohn wurden in der 22. Woche ebenfalls white spots gefunden und mir wurde eine FU nahegelegt. Haben wir nicht machen lassen und das Kind kam tatsächlich gesund zur Welt. Bei meinem dritten Kind vor drei Jahren fragte ich beim US in der 20. Woche nach, ob white spots da wären. Da (in einer Uniklinik) wurde nur abgewunken und gesagt, dass isolierte white spots (also ohne andere Auffälligkeiten) in der Diagnostik nicht mehr groß beachtet werden. Sie sind für sich allein keine soft marker für einen eventuellen Chromosomenfehler. Ich war im Nachhinein noch total froh, dass wir uns damals gegen eine FU entschieden haben, schließlich ist die nicht ohne Risiko und das für einen soft marker, der sich nach 10 Jahren medizinischen Fortschritt als bedeutungslos herausgestellt hat.
Ich hoffe, das kann dir ein wenig weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Klümpchen88 am 16.11.2017, 23:47 Uhr

Glückwunsch zum bestätigten

Ich kann deine Sorge wirklich verstehen, aber wie schon andere sagten, ein Softmarker an sich ist nicht sehr aussagekräftig.
Ich finde es super, dass dein Gyn dir erstmal keine Untersuchungen aufdrängen wollte!
Ich drücke fest die Daumen, dass in 4 Wochen alles besser aussieht und du dir nicht zuviele Sorgen machst in der Zwischenzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von AugSep16, 20. SSW am 17.11.2017, 5:41 Uhr

Glückwunsch zum gesunden Jungen.
In meinem letzten Bus gab es auch einige mit einem white Spot. Bei allen hat sich das Thema aber selbst geklärt. Max gab es genauere Kontrolle aber keines der Kinder hatte irgendeine Fehlbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Mikrobibs, 18. SSW am 17.11.2017, 6:41 Uhr

Ich kann dich auch etwas beruhigen, bei meinem kleinen Sohn wurde auch ein white spot festgestellt... Dazu sagte mit der Arzt ganz klar: Es wurde vermutet, dass das auf Trisomie hindeuten kann, dies gilt aber als überholt und dem ganzen wird medizinisch keine Bedeutung zugewiesen.
Damit war es auch erledigt und der white spot war später nicht mehr da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Mamimoni am 17.11.2017, 11:10 Uhr

Danke für eure ganzen lieben beruhigenden Worte
Ich freu mich sehr auf den Kleinen und denke auch das wohl alles gut sein wird. Ein bisschen Sorge bleibt aber.

Und danke für die Glückwünsche zum Buben.
War Gestern dann noch bissi shoppen. Hab ein voll süßes Outfit gefunden und es in 56 und 92 gekauft. Dann können meine Jungs im Partnerlook gehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Skyline1979, 22. SSW am 17.11.2017, 11:32 Uhr

Das ist echt schön zu sehen, wie perfekt die Kleinen schon sind. Die Händchen, die angewinkelten Beinchen und die Füßchen zu sehen. Die Erfahrungen der anderen Mamas klingen ja schon einmal sehr beruhigend. Ich drücke die Daumen, dass später doch alles gut sein wird. Ich kenn das aber, wieviel Sorgen man sich bei so unbestimmten Diagnosen macht. Man ist gleichzeitig so hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von Michi93, 18. SSW am 17.11.2017, 20:21 Uhr

Mach dir keinen Kopf.

Den Whitespot hatte mein aktuell jüngster auch.
Der allein, hat eigentlich nie was zu bedeuten.
Bei uns kam allerdings eine Nierenbeckenerweiterung und eine Singuläre Nabelschnurarterie dazu und dies alles war ein Hinweis auf T21 (was sich zum Glück nicht bewahrheitet hat)

Wird also schon alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening.. :-/

Antwort von CaroMami, 20. SSW am 19.11.2017, 20:17 Uhr

Glückwunsch zum Jungen
Und ich drücke die Daumen dass du dir bald keine Gedanken mehr machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.