August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miniwunder am 04.02.2021, 17:37 Uhr

Opa knutscht immer den Enkel ab

Hi ihr Lieben,
Ich habe mal eine ganz doofe Frage bzw. Anliegen. Mein Schwiegervater knutscht immer unseren Sohn so ab. Also er kommt ihm halt recht nahe indem er ihm auf die Wange, ans Ohr oder überhaupt im Gesicht "rumsabbert". Damit meine ich, dass er ihm dann tausend Küsse gibt. Ich weiß dass er das nur macht, weil er sich eben über den Kleinen freut. Aber irgendwie stört es mich und ich finde es auch etwas strange. Habe da auch mit meinem Mann drüber gesprochen. Auch er meinte dass er das, je nach Intensität ekelig findet, aber bisher nicht so beobachtet hat. Die anderen Grosseltern kommen unserem Sohn nicht "so nahe". Klar geben die auch mal ein Küsschen, aber das war es dann auch.

Wir wollte dann mal abwarten und in der Situation was sagen, wenn es wieder passiert. Nun war ich gerade oben bei meinen Schwiegereltern und Opa tat es wieder. Ich habe mich aber nicht getraut was zu sagen, weil er es ja wirklich nicht böse oder anrüchig meint.

Wie ist das bei euch so? Wie seht ihr das?
Irgendwann wird unser Sohn ja eh sagen, dass er das nicht möchte. Aber ich möchte ihn ungern so lange damit allein lassen. Momentan findet er das ja auch noch witzig .

 
4 Antworten:

Re: Opa "knutscht" immer den Enkel ab

Antwort von Assen08 am 04.02.2021, 19:13 Uhr

Ich kriege da, wenn ich das bei meiner Schwiegermutter sehe, auch nen Kamm.

Nein - das muss nicht sein. Das machen wir Eltern auch nicht.
Meine Tochter ist aber ein Engel und protestiert dagegen mit lautem Gebrüll und kratzt dann auch im Gesicht

Ich habe 2x was gesagt, beim dritten Mal habe ich sie ihr wortlos abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa "knutscht" immer den Enkel ab

Antwort von VMBB am 04.02.2021, 20:54 Uhr

Ja leider kenn ich das auch meine Schwiegermutter ,sie meint es sicherlich nicht böse macht es auch ständig hält ihn so das er auch ja seine Finger in ihrem Mund hat oh Mann beim schreiben werden ich schon stink sauer oder busselt ihn ab ich mag das generell nicht der Papa übrigens noch weniger aber leider denken anscheinend alle Menschen wo grad selbst kein kleines baby haben sie haben n Freifahrtschein zum rum schlabbern NEIN können unsere Minis ja selber noch nicht sagen ....leider....... Aber mein mann meint ein Blick von mir genüge und sie hört auf . Dank Corona sehen wir sowieso momentan gar niemanden mehr also entfällt das Rum gebussle von seinen Tanten auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa "knutscht" immer den Enkel ab

Antwort von Runde__Marlene am 05.02.2021, 7:03 Uhr

Wir haben diese Situation zwar nicht, aber das Thema finde ich interessant. Bei uns sind die Omas und der eine Opa eher zurückhaltend, wenn auch lieb mit dem Baby.
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, sowas anzusprechen. Vor allem, da Ihr ja selber sagt, es hätte nichts anrüchiges oder dergleichen.
Aber es ist natürlich Euer gutes Recht, und ich würde da auch absolut meinem Bauchgefühl vertrauen.
Vielleicht stellt sich die Frage, wie man es macht. Dass der Arme, der nichts Böses im Sinn hat, sein Gesicht wahren kann und sich in Zukunft nicht doof fühlen muss.
Es ist ja eine Frage des Maßes, nicht? Also ab und an ein Kuss oder im Gesicht schmusen wäre wohl kein Problem, so verstehe ich Dich.
Könnte man es vielleicht mit Humor probieren, dh mit einer gewissen Leichtigkeit und trotzdem klar signalisieren, dass es einem in der Form missfällt?
Zum Beispiel wenn Du ihn "auf frischer Tat ertappst" hingehen und freundlich sagen "so nun hat es sich für heute aber ausgeknutscht" und das Baby an Dich nehmen.. Vielleicht aber trotzdem beim Opa bleiben und das Thema wechseln. Vielleicht gibt man ihm damit die Chance es zu begreifen ohne ihn bloßzustellen.
Wenn er es dennoch ignoriert und weitermacht, müssen natürlich klare Worte her. Dass es Dir zuviel ist oder "bitte nicht so viele Küsse".
Ich habe noch den Satz im Ohr, den ich vor kurzem gelesen habe "Ein Baby ist kein Objekt". Manchmal sage ich mir diesen Satz selber, wenn ich vor lauter Glücksgefühl und Liebesüberschwang vielleicht zu viel mit meinem Baby schmuse und es manchmal vielleicht übergehe, dass es selber Grenzen hat und haben will und muss, die es aber noch nicht äußern kann.
Gerade denke ich auch - nicht um den Schwiegervater in Schutz zu nehmen, aber vielleicht um etwas Verständnis aufzubringen - dass diese Großeltern Generation ja manchmal mit eher wenig körperlicher Zärtlichkeit aufgewachsen ist, zumindest war es in meiner Familie väterlicherseits so. Und jetzt beim Enkel wollen sie dann was nachholen oder so..

Also ich bin wirklich gespannt, wie das bei Euch weitergeht, erzähl dann mal, Wenn du magst.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa "knutscht" immer den Enkel ab

Antwort von Mariiposax3 am 05.02.2021, 20:54 Uhr

Das ist ja lustig dass das so unterschiedlich ist bei Familien.

Ich selbst küsse meine Eltern und Großeltern heute noch. Die einen auf die wange aber meine mama kriegt von mir immer noch einen Kuss auf den Mund. Das war bei uns immer so ... ich hatte eine Kindheit die nicht schöner und geborgener hätte sein können.

Das schreibe ich nicht um euch umzustimmen aber vielleicht um die Wut etwas los zu werden. Ich selbst würde mir nichts dabei denken wenn die Oma das baby küsst deshalb kann es durchaus sein dass er gar nicht begreift dass das doof ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.