April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eaglebaby am 02.10.2018, 14:11 Uhr

Obst ist bah!

Der Mittagsbrei klappt mittlerweile super bei uns Aber bei dem Obstbrei zum Nachtisch (für bessere Eisenaufnahme) schüttelt es ihn jedes Mal. Er fängt regelrecht das Würgen an, als wäre es zu sauer, aber ich finde es schmeckt überhaupt nicht sauer, sondern eher süß Habe nun Apfel, Birne und Mango ausprobiert - sowohl selbstgemacht als auch Fertiggläschen aber er findet alles zum Kotzen (im wahrsten Sinne des Wortes)

Was gebt ihr euren Kleinen an Obst? Und kann ich den Obstbrei auch unter den Gemüsebrei mischen? Bleibt dann der Vitamin C-Gehalt gleich, trotz Erwärmen? Es geht mir dabei nur um die Eisenaufnahme, da wir erstmal kein Fleisch geben möchten..

 
10 Antworten:

Re: Obst ist bah!

Antwort von susafi am 02.10.2018, 14:39 Uhr

Eisen im Obst? Da musst du aber rote Früchte geben. Kirschen z.B.

Wir rühren Obst-Getreide oder Milchbrei mit Obst. Die mag Mikey eigentlich sehr gerne. Pur haben wir es noch nicht versucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Eaglebaby am 02.10.2018, 14:57 Uhr

Neee nicht im Obst selbst. Durch das Vitamin C im Obst wird das Eisen aus dem Gemüse-Getreide-Brei besser aufgenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Michi93 am 02.10.2018, 15:47 Uhr

Nimm Eisenreiches Gemüse ... fertig
Und zur besseren Aufnahme von Vitaminen etc etwas Rapsöl rein.
Aber dass durch Obst eine bessere Eisenaufnahme gegeben sein soll, ist mir neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Mikrobibs am 02.10.2018, 17:48 Uhr

Vitamin c begünstigt die Aufnahme, Calcium hingegen hemmt sie... Das stimmt schon so ;)
Ich meine, dass viele etwas Apfelsaft unter den Brei mischen, um die Aufnahme zu begünstigen... vielleicht ist das was für euch?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Baby 2018 am 02.10.2018, 20:56 Uhr

Meine kleine mag inzwischen getreidemilchgriess , dann haben wir so ein keksbrei mit äpfel, bananen mit apfel oder birnen..... obst mag sie total aber dafür mag sie gemüse gar nicht.... jogurt mag sie und das was wir essen einfach kleingehackt
Und ja eisen wird durch vitamin c besser aufgenommen...
Da musst du kreativ werden und probieren wie er es mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von AugSep16 am 02.10.2018, 21:13 Uhr

Ich kenn das mit dem Obst und Eisen auch so. Bei uns ist das aber noch kein Thema.

Würde es wahrscheinlich auch mal mit Saft probieren und es immer wieder mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Mina1986 am 03.10.2018, 9:03 Uhr

Nicht durch Obst sondern durch Vitamin C wird Eisen viel besser aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Mondfrau14 am 03.10.2018, 9:36 Uhr

Hallo aus dem Mai... uns geht's auch so. ;-)
Angeblich muss man sich, solange man noch stillt bzw. Milchflaschis gibt, um die Eisenaufnahme keine Sorgen machen. Aber du könntest in den Brei einen Löffel vom Obstbrei reinschmuggeln...vielleicht klappt das ja ganz gut. Ich glaub auch, dass die Kleinen sich noch an Obst gewöhnen müssen, da es für sie sicher viel intensiver und auch saurer schmeckt als für uns.
Noch ein Tipp für einen fleischfreien Brei: Gemüse plus Kartoffeln plus Haferflocken (die gibt's pur ganz fein gerieben für die Breizubereitung zB von Holle,..., und haben auch viel Eisen), plus Rapsöl. Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Eaglebaby am 03.10.2018, 11:17 Uhr

Hey Danke für den Tipp! Werde es mal mit dem Unterschmuggeln versuchen und ein paar Hafer-Schmelzflocken hab ich auch schon reingemischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst ist bah!

Antwort von Mbula am 04.10.2018, 11:52 Uhr

Am besten du gibst Banane. Der Rest ist wirklich zu sauer.
Und du kannst das Gläschen zB unter den Abendbrei rühren, so kriegt dein Kind das Obst dadurch und es ist nicht so sauer. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Obstinol?! & Leuco + in der 30. SSW ?

Hallo zusammen, war heute beim 3. US, alles soweit gut, er is ein wenig über der mittleren Perzentile, das hat sie schon mal angemerkt (weil es jetzt bei allen 3 US so war) aber da symmetrisch, mein Zuckertest gut war und Fruchtwasser etc alles gut ist, ist es halt einfach ...

von suzefox, 29. SSW 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Leichte obstruktive Bronchitis

Hallo ihr Lieben, nun hat es unsere Kleine erwischt. Sie hüstelt seit ein paar Tagen immer wieder. Ich war eben mit ihr beim Kinderarzt, dieser stellte eine leichte obstruktive Bronchitis fest. Wir sollen noch nichts machen..Bei den Zwillis war ich deswegen im KH. Nun bin ich ...

von Fleur 3 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.