August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanie am 08.02.2021, 15:45 Uhr

Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Hi,
wir haben vor einer Woche samstags mit Beikost begonnen. Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt. In der ersten Woche gab es selbstgemachten Möhrenbrei. Seit Samstag gibt es Möhren-Kartoffelbrei. Leider tut sie sich etwas schwer damit, dass ihr Stuhl nun fester geworden ist. Kann ich in den Mittagsbrei etwas selbstgemachtes Apfelmus (Natürlich ohne Zucker) geben? Wie viel wäre da zu empfehlen? Oder gibt es vielleicht einen anderen Tipp?
Sie war übers Wochenende sehr Bauch-empfindlich was unüblich ist. Habt ihr da Erfahrungen?
Liebe Grüße
Fanie

 
7 Antworten:

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von Anni1500 am 08.02.2021, 15:56 Uhr

Meine Erfahrung ist, die Karotte erst einmal weg zu lassen und was anderes zu nehmen. Meine bekommen davon auch immer derbe Verstopfung. Daher bekommen sie eher selten Karotte. Aber nun zu deiner Frage. Natürlich geht ein Löffelcheb. Ich würde nur nicht zu viel untermischen, damit der eigentliche Geschmack nicht weg geht. Damit deine Maus nicht auf süß getrimmt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von Kapunkt am 08.02.2021, 16:03 Uhr

Ich würde ein anderes Gemüse ausprobieren. Möhre ist dafür bekannt, dass viele Kinder davon Verstopfung bekommen. Wir haben Möhre garnich erst versucht, das sie ohnehin schon öfter Bauchorprobleme hat.
Versuch doch mal Pastinake oder Kürbis.
Aber es spricht nichts dagegen etwas Apfel in den Brei zu tun.
Tust du schon Öl zum Brei? Das hilft auch ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von Fanie am 08.02.2021, 18:03 Uhr

Wirklich Verstopfung hat sie nicht und letzte Woche als es nur Möhre gab war es auch kein Problem. Es ist erst schwieriger seit die Kartoffel dazu gekommen ist. Öl hab ich von Anfang an nach dem auftauen beigemischt. Ich werde es dann mal mit ein wenig Apfel versuchen. Das Gemüse nun direkt wieder zu wechseln möchte ich eigentlich nicht, da sie Möhre ja wir gesagt letzte Woche gut geklappt hat und sie den Geschmack mag. Noch dazu bekommt man in unseren umliegenden Geschäften keine Pastinaken. Dafür müsste ich extra in die nächste größere Stadt fahren. Und in der aktuellen Situation sparen wir uns alle Wege die man vermeiden kann

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von misssilence am 08.02.2021, 19:30 Uhr

Hallo,

Birne wirkt noch besser abführend bzw. auflockernd als Apfel. Die könntest du sonst auch Mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von Lua388 am 08.02.2021, 19:31 Uhr

Wir geben Pastinake und die Verdauung von unseren Zwillingen ist komplett unterschiedlich. Die eine hat gar keine Probleme, hatte sie nie. Die andere hatte von Anfang an ein bisschen Schwierigkeiten mit der Verdauung (also nichts ungewöhnliches, eben so, wie es bei manchen Babys vorkommt) allerdings merkt man bei ihr eben auch jeden Löffel Brei den sie bekommt an der Verdauung.
Finde ich echt interessant muss ich sagen
Aber genau deshalb, machen wir auf 100 g Brei ca. 2 TL selbstgekochtes Birnenmus und hab das Gefühl, seitdem "läufts" besser
Hoffentlich bringts bei euch auch was.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von jbfl22 am 08.02.2021, 19:32 Uhr

Meine Tochter hatte das gleiche Problem, als die Kartoffel dazu kam. Ich mache ihr seitdem immer mal wieder etwas Obstbrei (Apfel, Birne, Pflaume-Birne oder Apfel-Aprikose) mit in den Mittagsbrei, am Anfang 20 g und wenn die Sorte gut vertragen wird so ca. 30 g. Außerdem bekommt sie über den Tag verteilt etwas mehr Wasser in die Milchflasche, meist so 10 ml, sodass es am Ende des Tages 30-50 ml Wasser sind. Je nachdem ob du stillst oder die Flasche gibst kannst du ja vielleicht auch etwas Wasser im Becher anbieten.
Inzwischen hat meine Tochter so 3-4 mal am Tag was in der Windel, weil sie meist nicht alles auf einmal ablassen kann, ist halt sehr anstrengend. Aber immerhin geht es nun besser, am Anfang hatte sie oft drei oder vier Tage gar nichts und hat sich sehr gequält.

Als Alternative zur Möhre kannst du auch Kürbis nehmen, wenn es keine Pastinake gibt. Kürbis wirkt auch stuhlauflockernd und gibt es teilweise auch in Bio eingefroren, falls es keinen frischen mehr gibt. Wir nehmen Butternut oder Hokkaido Kürbis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Antwort von Lua388 am 08.02.2021, 19:38 Uhr

Stimmt, Wasser mach ich auch etwas mehr in die Flasche. Biete zwar auch pures Wasser an, und sie sollen jeden Tag ein paar Schlücke davon trinken, um sich dran zu gewöhnen, allerdings verzieht mein kleine "geplagte" jedes Mal ihr Gesicht beim Wasser
Hoffe das ändert sich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind isst am liebsten nur Obst?

Hey ihr Lieben :-) Mittlerweile ist es hier ja doch ziemlich still geworden. Ich hoffe doch, euch allen geht es gut und ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden? Wie ihr oben bereits lesen könnt, isst mein Kleiner am ...

von Micca 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Zu viel Obst?

Hallo! Ich hoffe es geht euch allen gut :) Mein Kleiner ist nun 9,5 Monate und liebt Obst- egal, ob Bananen, Erdbeeren, Pfirsich, Wassermelone... Jetzt hab ich mich gefragt, ob sie auch zu viel an Obst essen können, v.a. wegen dem Fruchtzucker? Ein Erwachsener soll ja auch 3 ...

von Snoopy365 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Meine Ärztin hat mir zu einem obsttag geraten an dem ich wenig trinke und nur Obst esse. Ich will das heute ausprobieren und weiß gar nicht wie ich bei meinem Heißhunger von obst satt werden soll. Auch weiß nicht nicht was "wenig trinken" heißt. Zwischendrin soll ich eine ...

von Mariposax3 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

frische obst/-Gemüse shakes

Morgen Mädels :) Hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht :) Ich trinke morgens beim frühstücken immer einen frischen shake. Haben uns letztes Jahr nen entsafter geholt und den kann ich nur weiter empfehlen!! Z.z trinke ich gern mit karotten, Apfel und Orange! Und ein ...

von ina2902, 7. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.