April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 29.01.2021, 17:42 Uhr

Nur Terz beim Essen

Ich verzweifele gerade komplett. Unser Kurzer ist ja eh ein unruhiger Wirbelwind. Aber beim Essen ist es ganz schlimm.

Er wehrt sich immer wenn ich ihn in sein Stühlchen setze, aber sobald er drin sitzt ist wieder alles gut, dann isst er ein paar Happen Brei, will dann das was wir essen, will doch wieder Brei, Trinken, kein Trinken, er schreit, wirft den Kopf durch die Gegend, will auf den Schoß, runter, wieder auf den Schoß, zieht an allem was er kriegen kann, tobt wie wild, windet sich, daß er fast runterfällt, mit Spielzeug, ohne Spielzeug... ganz selten isst er auch einfach ein komplettes Glas und trinkt und alles ist wunderbar. Manchmal isst er auch nur auf dem Boden beim Spielen. Aber ich kann ihn doch nicht immer auf dem Boden füttern! Bzw. wenn er wenig isst braucht er wieder eher was und dann kommt mit Fläschchen und Zwischenmahlzeiten alles durcheinander.

Und ich habe in den letzten Tagen seinen Cousin erlebt, der sitzt da, isst brav und ordentlich und ist zufrieden. Der wird aber nicht nach Bedarf sondern nach Zeitplan gefüttert und das kommt mir irgendwie so falsch vor, wenn ich mir das bei unserem so vorstelle. Aber das so zu sehen hat mich richtig fertig gemacht, wie er und seine Eltern schön gefrühstückt haben, und ich saß mit dem schreienden Baby daneben und auf dem Tisch das pure Chaos, ich habe irgendwann nur noch geheult.

Ich brauche mal Aufmunterung oder Tipps...

 
7 Antworten:

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von Surfergirl am 29.01.2021, 18:50 Uhr

Was heißt denn nach Zeitplan?

Also bei uns wird nach dem aufstehen gefrühstückt (zwischen :30-9:00); Mittag gibt es nach einem Schläfchen so gegen 13 Uhr; zwischen Mahlzeit 15-17 Uhr und Abend dann so gegen 19 Uhr. Wir warten nicht darauf das sie schreit (außer nachts beim Fläschchen; da muss sie uns wecken )
Hat sich aber alles zufällig so ergeben. Sie isst dann so viel wie sie möchte. Zwischendrin gibts mal Obst/Reiswaffeln/Kekse oä

Gibt es bei euch denn in etwa Essenszeiten? Hast du mal probiert ihm stückiges essen zu geben und einfach machen zu lassen? Findet unser Wirbelwind gerade toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von HelenaGo am 29.01.2021, 20:34 Uhr

Hey, das kenne ich nur zu gut.
Ist hier genauso... wirklich einen Tipp habe ich nicht. Wir essen jetzt immer zusammen und wenn er nichts will, hat er halt Pech gehabt. Langsam wird es besser Aber ich brauche grundsätzlich nicht mehr als 100g Brei machen, davon wird nichtmal alles gegessen. Er wird bestimmt nie ein guter Esser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von Yourie am 29.01.2021, 21:05 Uhr

Hi,
ich hab leider auch keinen Tipp. Bei uns läuft es ähnlich ab. Es wird rungeschaut, sich gedreht, sich hingestellt, gemeckert, auf den Boden geworfen und nebenher versuche ich ein paar Löffel Brei in ihren Mund zu befördern. Sie sperrt den Mund zwar auf, hält aber null still, sodass es Glück ist ihn zu treffen und ab einem bestimmten Punkt, wahrscheinlich wenn der Hunger nicht mehr so groß Ost, fängt sie an den Brei aus dem Mund wieder rauszudrücken und in der Hand zu patschen. Bei uns sieht es auch immer aus wie sau... Zum Glück haben wir einen Hund...der sorgt dafür dass es unterm Tisch wieder sauber ist ...eigentlich müsste ich mal das Futter anpassen...sonst wird der Hund noch fett...
Sorry, dass war jetzt auch keine Hilfe. Aber ich hab auch keine Idee..mach auch immer höchstens 150g und das ist schon sehr optimistisch gerechnet. Ich denke es ist eine Phase, Augen zu und durch..so sehr ich es gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von Phila83 am 29.01.2021, 21:51 Uhr

Das klingt sehr anstrengend und nervenaufreibend. Für alle Beteiligten.
Du weißt ja, dass ich was Essen angeht sehr entspannt bin. Die Kleine kann noch nicht sitzen und zeigt kein Interesse am Essen. Ergo sind wir noch gar nicht bei dem Thema Beikost.
Vielleicht überfordert ihn die ganze Sache?
Ich würde glaub ich folgendes probieren:
Thema Beikost ganz weit runterschrauben und nochmal neu starten.
Einfach um einmal den Teufelskreis zu durchbrechen.
Das Kind verhungert nicht und kriegt auch keinen Mangel, wenn ihr für ein paar Tage zu Nur Milch zurückkehrt.
Und dann würde ich mir überlegen, was die entspannteste Situation ist.
Morgens gut ausgeschlafen?
Und dann würde ich es ohne Brei mit BLW probieren.
Du schmierst dir ein Brot? (Gibt ja zB auch leckeren veganen Brotaufstrich.)
Dann schneid es in kleine Stücke, nimm ihn auf den Schoß und fang an zu essen.
Er darf dann gerne mit zulangen.
Nimm dir selber den Druck. Den spürt dein Kleiner. Nicht loben, nicht genervt sein. Alles unkommentiert lassen.
Er muss selber wollen und Interesse haben.
Ganz langsam step by step.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von heli89 am 29.01.2021, 23:21 Uhr

Danke für eure Antworten, die beruhigen mich. Wahrscheinlich ist es wirklich mal wieder so ne Phase, wo die ganze Welt interessanter ist und baby keine Zeit zum Essen hat. Und wenn es dann auch noch so eine riesen Auswahl hat, weil es plötzlich auch festere Sachen essen kann, kommt es bestimmt dadurch noch durcheinanderer.

Ja, nach Zeitplan heißt wirklich minutiös. Und wenn das Kind um 17 Uhr Hunger hat, wird es halt bis 18 Uhr bespaßt und abgelenkt, weil das Abendessen nunmal für 18 Uhr angesetzt ist. Ich im Gegensatz versuche einfach die Hauptmahlzeiten gemeinsam zu essen und richte mich dabei nach Hungeranzeichen, Schlafenszeiten etc.

Das mit dem Brei ausspucken haben wir auch. Er findet es mega lustig, den so an den Schneidezähnen vorbei auf sein Lätzchen zu pressen. Wenn er das so ausspuckt kann der Hunger nicht so groß sein.

Von BLW war ich nie so Fan, aber ich probiere es immer mal mit einzubauen. Bei uns gab es hauptsächlich Brei, da er sich an stückigem Essen bis vor Kurzem immer sehr übel verschluckt hat und es schonmal einen krassen BLW-Notfall beim Cousin gab. So langsam checkt er das Prinzip aber. Ich gebe ihm auch Gemüsestückchen, die ich ihm beim Mittagessen ungesalzen an die Seite lege, weil die anderen Teller so interessant sind. Und dann wiederum schreit er rum, bis er wieder Brei kriegt. Morgens MUSS es das Brot sein und manchmal MUSS es der Brei sein. Entspannung ist da wohl wirklich das einzige das hilft.

Was Milch angeht bin ich übrigens sehr gechillt, er soll seine Fläschchen haben, wenn er will. Ich versuche nicht ihn extra abzugewöhnen.

Ach ich danke euch. Mal sehen, wie die nächsten Tage so werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von Maikäferchen2017 am 30.01.2021, 12:52 Uhr

Bei uns ist es genauso. Heute besonders schlimm... Heute morgen hat er vielleicht 2-3 Löffel und heute Mittag nur 1-2 Löffel gegessen. Er fuchtelt ganz viel mit den Armen und haut mir dabei natürlich öfters mal den Löffel aus die Hand.
Hatte eigentlich die Vermutung, dass er gerade keinen Appetit hat, weil sein dritte Zahn oben am durchkommen ist. Hätte es jetzt darauf geschoben, aber wenn es bei euch ähnlich ist
Und durch das Nicht-Essen wird natürlich wieder sehr viel gestillt, dabei waren wir tagsüber schon nur noch bei 1x. Jetzt wieder ständig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Terz beim Essen

Antwort von weaslette am 30.01.2021, 23:41 Uhr

Vielleicht liegt genau da der Hund begraben... Fläschchen wann er will? Dann ist vielleicht einfach auch der Hunger bei der Breimahlzeit nicht mehr so groß?
Ist aber nur ne Vermutung, wir haben hier einen Spitzenesser mit obendrein sehr pünktlichem Magen. Er bekommt tagsüber gar keine Milch mehr (nur noch 2x nachts) und frühstückt meist 5-6 pancakes morgens oder 200g Brei etc, dann gibt es nur noch Reiswaffeln gegen 10:30 und pünktlich gegen 12 wird er quengelig, dann gibt’s Mittag. 300g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags etwa 220g Getreide Obst Brei um 16 Uhr und um 18 Uhr - und ja, da wird dann auch schon nach essen verlangt- gibt’s 300g Milch-Getreidebrei. Die Schüssel ist eigentlich immer leer und meist will er noch was zum knabbern als Nachtisch. Zurzeit ist auch vieles sehr interessant und er ist beim Essen leicht abgelenkt, aber wenn man ihn drauf aufmerksam macht immer wieder isst er schon so nebenbei.
Was ich damit nur sagen will: ich glaube eine zeitliche Regelmäßigkeit ist nicht unbedingt verkehrt, da Babys Routinen ja doch sehr schätzen.
Und irgendwie hat man ja auch einen besseren Überblick über den Hunger wenn er nicht zwischendurch Fläschchen bekommt wie er will denke ich?
Sind alles wie gesagt nur Vermutungen auf Basis dessen wie es bei uns läuft.
Ahja eine Frage noch: trinkt er nachts denn noch viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviel Kalorien soll man im 2 Trimester essen?

Hallo bin 29 - aktuell 62,3 kg bei 1,68 m - Bürojob - 22 ssw - ich hab 6 kg zugenommen und möchte nicht das ich mehr als 6 kg nochmal zunehme - kann mir vl wer Tipps geben ? Ich hab gelesen minimium 1600 kcal sollte man essen. Ich hab seit Beginn der ssw größten teils wie immer ...

von Stephanie1303, 22. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensmenge

Brauche mal etwas Vergleichswerte... Mein Kleiner isst unter der Woche Frühstück und Mittagessen bei der Tagesmutter und nach ihrer Aussage auch ganz gut, also hungrig bleibt er da nicht. Schläft da ja auch gut und wirkt nicht ausgehungert, wenn er abgeholt wird. Hinterher ...

von Ashelia 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heißhunger auf alles, was man nicht essen darf :(

Hallo ihr Lieben, trotz der Übelkeit hab ich teilweise extremen Heißhunger auf meine Lieblingsspeisen, die aber allesamt verboten sind. Ich hab das Gefühl, ich hab vorher nur Dinge gegessen, die man schwanger keinesfalls essen darf. ...

von immerpaula 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Haare essen... 😖

Hallo zusammen Es wird nichtmehr nur an Haaren gezogen, gerissen oder geschüttelt, nein man nimmt die Harre und steckt die sich in den Mund oder lutscht so dran wenn man ran kommt. Ich versuche schon immer irgendwas Alternatives an zu bieten aber das wird abgelehnt. Sie ...

von Jade1511 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird zur Herausforderung

Hallo liebe Mitmamis, Wir haben im Moment ein „Problem“ mit der Nahrungsaufnahme. Sobald sie in den Hochstuhl gesetzt wird will sie aufstehen, wenn ich sie anschalte fängt sie hysterisch an zu schreien. Füttern lassen möchte sie sich nicht, aber selber mit dem Löffel essen ...

von Jacky_Jacky 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen im Urlaub

Hallo zusammen Auch von mir ne Ernährungsfrage. Wollen am Wochenende ja nochmal Städtetrip nach Prag machen. Er verweigert mir Brei momentan weil nur noch selber essen aber er kanns noch nicht so gut und daher ist es mit Verdauung auch wieder schwierig geworden. Er scheint ...

von suzefox 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird verweigert

Hey ihr, ich mache mir gerade voll die sorgen die kleine isst seit 3 tagen kaum was sie war so eine gute esserin…jetzt wird das essen rausgespuckt und gespielt…habe schon mehrere Rezepte versucht sogar sie allein essen ...

von Yassam 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Flasche nach dem Essen

Brauche euch mal kurz.. Spricht etwas dagegen dem Zwerg zu den Schläfchen eine kleine Flasche zu geben, wenn er ca. eine halbe Stunde zuvor gut gegessen hat (Frühstück und Mittag)? Überfüttere ich ihn dann? Mit einem Fläschchen lässt er sich genau so entspannt hinlegen wie ...

von Beccaaa 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Scharfes Essen

Hallo Ich habe eine kleine Frage.. Bei uns gab es grad super scharfes Essen. Wir haben etwas vom Inder bestellt. Kann das in der 34. Woche Wehen auslösen?

von Happy-Mom21, 34. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Terror beim Essen

Guten Abend zusammen, Lucy ist eine schlechte Esserin, isst immer relativ wenig, damit hab ich mich abgefunden und bin okay. Das jetzige Problem steht im Betreff Wir haben den Hauck Alpha Plus mit zugehörigem Tablet, Sie bekommt immer von unserem Essen was ab und das ...

von Jade1511 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.