Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91, 13. SSW am 14.08.2019, 14:02 Uhr

Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Hallo ihr Lieben,

Ich schon wieder

Mir geht schon seit einiger Zeit ne Sache durch den Kopf, die ich leider nicht loswerde.
Meine Frauenärztin gehört zu der Sorte, die nur die 3 regulären Ultraschalluntersuchungen durchführt.

Bei mir wurde in der 9. Ssw der erste gemacht. Danach hatte ich 3 Wochen später den nächsten Termin, da die Praxis wegen Urlaub geschlossen hatte. Der Termin bestand dann auch nur aus einem Urintest und einem Gespräch mit der Ärztin, da der Abstand zwischen ersten und zweiten Termin so kurz war.

Den nächsten Termin habe ich erst wieder in 2 Wochen (keine Ahnung ob da ein Ultraschall gemacht wird )
Was ist denn, wenn das Baby seit der 9. Woche nicht mehr gewachsen ist? Wie wird das dann festgestellt wenn 3 Monate lang kein Ultraschall gemacht wird? Hat man irgendwelche Symptome bzw. gibt es dann automatisch nen Abgang?

Ich weiß, dass man an sowas gar nicht denken sollte, aber ich mache mir da schon Gedanken drüber, da ich auch seit Anfang an so gut wie gar keine Schwangerschaftsanzeichen habe (bis auf Blähungen, die man ja auch haben kann wenn man nicht schwanger ist).

LG

 
14 Antworten:

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von nano.ani, 16. SSW am 14.08.2019, 14:36 Uhr

Als würdest du in meinem Namen schreiben :-)

Meine Ärztin ist genauso. Sie macht auch nur die 3 medizinisch notwendigen Ultraschalluntersuchungen. Würden wir auf einen zusätzlichen bestehen, dann würde uns das 40 EUR kosten. Sie möchte uns nicht das Geld aus den Taschen ziehen. Bei mir hat sie letztens (15. Ssw) ein kleines Gespräch geführt und den Fundusstand (Größe der Gebärmutter) abgetastet. Daran konnte sie erkennen, dass es der Woche entsprechend gewachsen ist. Bei der nächsten Untersuchung sind wir dieser in dem (19. bis 23. Ssw) Turnus, wo eine Ultraschalluntersuchung ansteht. Diesmal nimmt sie sich viel Zeit für uns und wir schauen ganz ganz lange das Baby an. Meinte sie.

Ich mag sie sehr gerne, denn sie ist sehr ehrlich und direkt. Ich brauche kein Kopfstreicheln.

Ich habe auch keine typischen Anzeichen. Daher war ich auch sehr in Sorge. Sie meinte, dass man an sich und seinem Baby ruhig glauben soll, denn das stärkt den Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Schwottin, 14. SSW am 14.08.2019, 16:19 Uhr

Meine Frauenärztin macht immer viele US Untersuchungen am Anfang. Das ist echt gut. Ansonsten hab ich in der letzten Schwangerschaft auch schon mal welche selbst bezahlt und mir das Geld von der Krankenkasse rückerstatten lassen. Die haben einen Betrag von 100 Euro von dem sp was gezahlt werden kann.
Vielleicht gibt es ja das bei deiner Krankenkasse auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Mone1988, 13. SSW am 14.08.2019, 17:19 Uhr

Also meine Frauen Ärztin hat bisher bei allen 3 Untersuchungen Ultraschall gemacht. Sie hat nur gesagt das sie ca. In der 20 woche mal keinen macht wo dann 8 Wochen zwischen zwei Ultraschall untersuchungen sind.
Bin echt froh das sie mehr als die 3 großen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von AmazingMini, 14. SSW am 14.08.2019, 18:13 Uhr

Am Anfang hat sie immer ein Ultraschall gemacht (die ersten 3 Untersuchungen) beim letzten Mal meinte sie das ist dann vorerst die letzte gewesen bis zum zweiten großen Screening... Ich könnte aber auch die 40 Euro bezahlen und dann macht sie jedes Mal einen Ultraschall....ich dachte Anfangs so pfffff brauch ich nicht... Nachdem ich es aber beim letzten Mal soooo unendlich schön fand das kleine Würmchen zu sehen und weil es sich auch so toll bewegt hat, habe ich mich jetzt dazu entschieden das Geld einfach zu bezahlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Cheesecake91, 13. SSW am 15.08.2019, 7:58 Uhr

Ich habe die Option, für 60€ noch 3 Ultraschalle zu kaufen. Werde ich wohl auch machen, weil die Abstände sind mir echt zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von sandy0881, 13. SSW am 15.08.2019, 9:14 Uhr

Ich habe die 100,00 € auch wieder bezahlt.
Erstens weil ich ja auch nicht mehr die jüngste bin und zweitens durch meine Tochter ein gebranntes Kind bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Jilyana, 16. SSW am 15.08.2019, 10:21 Uhr

Bei meiner alten wars genauso. Da haben die weiteren ultraschalluntersuchungen 80 € gekostet. Also dass ich bei jedem termin einen hatte mit Bildchen zum mitnehmen. Die hätte ich aber auch mit Risikoschwangerschaft zahlen müssen. Sonst hätte sie nur geschallt ohne bildchen zum mitnehmen.

Es ist glaub ich bei fast keinem standart, solange es keinen grund für gibt. Also zur seelischen beruhigung der schwangeren oder weil das eine risikoschwangerschaft ist.

Die meisten zahlen halt drauf. Kann ich auch gut verstehen... ist ja keine kassenleistung außer eben die 3 =) erst mit grund wird es zur kassenleistung. Für bildchen zum mitnehmen muss man aber glaub ich dennoch zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von goldenbean am 15.08.2019, 10:22 Uhr

Bei mir wurde am Anfang (8ssw, 9ssw zur Bestätigung der Größe!??, 11ssw vor dem Praenatest und 13ssw NTM) auch immer ein Ultraschall gemacht. Ich fand das fast schon übertrieben. Auf alle Fälle die in der 9ssw.

Ab jetzt werde ich auch nur noch die zwei Grossen machen lassen, wenn alles normal verläuft. “Babykino” soll ab 2021 sogar gesetzlich verboten werden.

Kennst du das Buch Hebammensprechstunde? Das ist wirklich ganz toll! Da wird auch gesagt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern extrem viele Ultraschalluntersuchungen anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von goldenbean am 15.08.2019, 10:26 Uhr

https://m.tagesspiegel.de/wissen/3-d-und-4-d-ultraschall-waehrend-der-schwangerschaft-bitte-kein-babykino/24218922.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von nano.ani, 16. SSW am 15.08.2019, 12:32 Uhr

Mit diesem Babykino werden aber glaube ich die Praxen und Anbieter gemeint, die man bezahlen kann um ein Video zu machen oder 3D und Co.

Das schauen beim deinem Frauenarzt ist weiterhin erlaubt, auch über die 3 normalen hinaus. Denn der Arzt kann und muss meiner Meinung nach immer entscheiden dürfen, dass er mal "rein" schaut. Denn oftmals gibt es vielleicht doch einen Grund mehrmals zu kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von Cheesecake91, 13. SSW am 15.08.2019, 16:55 Uhr

Ich lese jetzt bei vielen von euch, dass der Arzt bei jedem Termin schallt (auch wenn es am Ende nicht jedes mal ein Foto gibt).

Ist das denn normal so? Weil bei mir wurde wie gesagt beim 2. Termin gar nichts gemacht (außer Urintest). Nur ein kurzes Gespräch mit dem Arzt, wie es mir geht usw.

Selbst das schallen ohne Foto würde mir ja reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von nano.ani, 16. SSW am 16.08.2019, 10:07 Uhr

so ist es bei mir auch. Dann haben wir Ärzte erwischt, die ganz optimistisch sind und nur die 3 medizinisch notwendigen Ultraschalluntersuchungen machen. Bei Bestehen macht das dein Arzt bestimmt auch, aber dann kostet es etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von goldenbean am 16.08.2019, 12:04 Uhr

Ja, klar! Der Arzt darf schauen, wenn es nötig ist. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur 3 Ultraschalluntersuchungen

Antwort von blacky1981, 15. SSW am 16.08.2019, 20:22 Uhr

Hm...ich habe bei jedem Termin einen Ultraschall, ohne dass ich dafür extra zahlen muss. Natürlich nicht jedes Mal so lang wie bei den drei vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen. Aber ich sehe meine Bohne bei jedem Termin und es gibt eigentlich immer ein Foto.
Ich bin als risikoschwanger eingestuft und stehe als Epileptikerin unter Dauermedikation. Vielleicht ist das der Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.