Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hedonistin, 34. SSW am 15.12.2013, 15:01 Uhr

Nuckel erst später geben?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt von 2 Hebammen und einer Mami erfahren, dass man einen Nuckel erst später geben sollte (nach frühestens 10 Tagen). Meine eigene Mama meinte wiederum, dass man einen Nuckel gleich geben könnte.

Was meint ihr dazu? Was ist "richtig"?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße. Hedonistin

 
14 Antworten:

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von m0nika am 15.12.2013, 16:08 Uhr

Die Frage ist doch: Wofür?

Beruhigen lässt sich ein Kind ja auf sehr viele Weisen - die alle auch mal nicht klappen können. Also kannst Du erst alles versuchen, bevor Du den Nuckel anbringst. Viele nehmen schlicht den Finger, vor allem, wenn der Saugdrang zwischendurch zu schmerzhaft wird für die Brustwarzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von mausejule2010, 35. SSW am 15.12.2013, 17:04 Uhr

Kommt halt drauf an ob du Stillen möchtest.....

Wenn man zu schnell einen Schnuller gibt, kann es zu einer Saugverwirrung kommen und sowas ist halt auch nicht witzig (für Mutter und Kind).

Wir haben bei meiner ersten Tochter 2 Wochen gewartet und ihr dann den Schnuller angeboten. Sie wollte ihn aber gar nicht und hat ihn ausgespuckt. Eigentlich war ich aber froh darüber... jedoch war dann an vielen Abenden Dauerstillen (Clusterfeeding) angesagt. Die Zeit ging aber auch vorbei.
Mit 5 Monaten haben wir es dann nochmal mit dem Schnuller probiert und da wollte sie ihn plötzlich. Es hat schon einiges einfacher gemacht aber es ist auch nicht lustig wenn der Schnuller 20x pro Nacht aus dem Mund fällt und dann gemeckert wird. Da sie bei uns im Beistellbett schläft haben wir ihn aber immer schnell wieder im Mund und sie kommt gar nicht zum Weinen. Ok, ich weiß natürlich nicht wie das nachher mit dem Abgewöhnen so läuft aber bis dahin hat sie ja noch ein bisschen Zeit.

Ich habe auf jeden Fall vor bei meiner nächsten Tochter zu warten bis ich ihr den Schnuller anbiete (evtl. so mit 10-12 Wochen). Will nämlich auf jeden Fall wieder stillen und habe keine Lust auf so eine Stillverwirrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von SamantaDelux, 36. SSW am 15.12.2013, 18:42 Uhr

Ich hab den von Anfang an gegeben, da hat er sofort aufgehört zu weinen und hat zufrieden genuckelt. Keine Ahnung, ich hör da auf mein Bauchgefühl. Dafür haben wir mit ca. 1,5 Jahren den Schnuller dann komplett abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von Tuffie23, 36. SSW am 15.12.2013, 19:28 Uhr

Meine Grosse wollte ihn nie.
Da ih nicht gestillt habe und auh diesmal nicht stillen werde, ist ne "Verwirrung" glaub ich halb so wild. Ich werde dem kleinen den nucki anbieten, wenn er ihn nimmt ok. Wenn nicht, auch ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von mirico11, 36. SSW am 15.12.2013, 19:34 Uhr

Hi, ich bin eigentlich total dagegen, also am besten ohne, aber das kommt aufs Kind drauf an und in vielen Kliniken geben sie den Babys schon nen Schnuller !?! Also, bei meiner großen Tochter war das mit der Schnullerabgewöhnung echt hart und bis letztes Jahr hatte sie fast 2 Jahre eine Spange deswegen :( Mein großer Sohn, bekam von mir erst gar keinen, brauchte ihn aber auch nicht, den er war sehr ruhig und hat meistens geschlafen :) Mein kleiner Sohn, bekam bei einer Bekannten einen, die auf ihn aufpasste, als er so ein halbes Jahr alt war, das hat ihm sehr gefallen, von da an hatte er einen Schnulli, gewöhnte ihn sich aber selbst mit 2 Jahren wieder ab, er schmiss ihn einfach weg :) Bei ihm war es schon manchmal gut einen zu haben zur Beruhigung :) Also, bin mal gespannt ob es bei meiner kleinen Sinn macht, oder ob sie auch ohne aus kommt !!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von LittleX, 35. SSW am 15.12.2013, 19:59 Uhr

Meine Tochter hat bereits im Krankenhaus einen Schnuller bekommen, nachdem ich blutige Brustwarzen hatte vom zwei Stunden dauerstillen. Wollte unbedingt stillen und jede Hebame/Schwester hat mir einen anderen Rat gegeben, was ich tun soll... Mit dem Schnuller wurde es dann ruhiger und meine Brüste haben sich schnell erholt.

Auf lange Sicht war meine Tochter ein sehr zufriedenes Stillbaby mit regelmäßigen Stillzeiten (alle drei Stunden)... Allerdings war sie ein sehr schmächtiges Kind ... ob das am Schnuller lag (weil sie dadurch weniger an der Brust war) kann ich nicht sagen.

Bei meinem nächsten Kind, hoffe ich nicht darauf, dass sie oder er den Schnuller bereits im KKH bekommt, aber grundsätzlich bin ich aber nicht dagegen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von Peekabooo, 35. SSW am 15.12.2013, 20:02 Uhr

Bei meiner kleinen hat es gut ohne geklappt sie hat sich auch immer mit stillen beruhigt aber das war auch in ordnung. Hatte es nach dem kh versucht ihr den schnuller anzubieten aber sie hat es nie hinbekommen den auch drinnen zu behalten. Naja so musste man schon nix abgewoehnen. Versuch es diesmal grad wieder so. Wobei ich schon mitbekommen das in meiner entbindungsklinik scheinbar der schnuller gleich abgeboten wird. Da muss ich nochmal nachfragen. Aber wäre ja auch frech dem kleinen einfach den schnuller in mund zu stecken ohne gefragt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von SamantaDelux, 36. SSW am 15.12.2013, 20:52 Uhr

Bei uns im Krankenhaus, haben die auch dazu geraten, weil Babys sich dadurch einfach beruhigen lassen. Ich finde es nur wichtig, den Absprung zu schaffen. Drum gabs den bei uns anfangs immer und später nur noch Nachts oder für Notfälle (wenns er mal ruhig sein musste :-)
Den Nuk Schnuller, den ich besorgt hatte, wollte er auch partout nicht, mit dem Avent-Schnuller war er dann sofort glücklich. Ich denke da muss mal auch ein bisschen rumprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von merrie85, 35. SSW am 15.12.2013, 22:03 Uhr

Wenn du stillen möchtest, würde man dir in der als Babyfreundliches Krankenhaus zertifizierten Klinik, in der ich das erste mal entbunden habe raten, frühestens nach 6 Wochen mit dem Schnuller anzufangen. Wenn überhaupt. Grund ist die Gefahr einer saugverwirrung. Ich wollte meinem Sohn nach etwa dieser Zeit den schnulli anbieten, hatte aber immer ein komisches Gefühl dabei und letztendlich wollte er ihn auch nie. Er wollte lieber nur Brust... hat er auch bekommen und ich hatte ein super zufriedenes Baby, jetzt Kleinkind, dem ich keinen schnulli abgewöhnen muss und der schon über 200 Worte spricht - mit nicht mal 2 Jahren. Wrrde es jetzt beim zweiten Kind genauso machen. Der schnulli ist meiner Meinung nach kein adäquater Ersatz für die brust :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von Tuffie23 am 15.12.2013, 22:21 Uhr

Schnuller sollten auch kein Ersatz für die Brust sein...
Aber wenn das Baby keinen Hunger hat sondern nur nuckeln will!? Dann würde ich auh nicht die Brust hinhalten nur zum
Nuckeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von Rattenpack, 38. SSW am 15.12.2013, 23:13 Uhr

Da ist schon was dran - die Saugverwirrung gibt es und bei empfindlichen Babys kann der Schnuller ausreichen.
Andererseits kann er auch eine enorme Erleichterung sein, wenn das Saugbedürfnis sehr groß ist.

Letztlich kann man ja schauen, wie's passt: Erstmal ohne, wenn es gar nicht geht, bietet man einen an und wenn man dann nur das kleinste Stillproblem bekommt, gleich an den Schnuller denken und wieder weglassen!

In der Klinik würde ich persönlich ein Zettelchen ans Babybett machen, wenn ich das Baby ins Kinderzimmer gebe mit der Aufschrift: "Ich werde gestillt, bitte gebt mir keine Sauger, sondern bringt mich zu meiner Mutter".
Oder gleich Vollzeit-Rooming in.

Bei mir war es übrigens so:
Erstes Baby bekam den Schnuller, bekam eine Saugverwirrung, schnullerte mir die Brüste blutig, was erst besser wurde, als ich den Schnuller wegließ. Später wollte sie keinen mehr.
Zweites Kind kam als überzeugter Daumenlutscher zur Welt, hatte nie einen Schnuller.
Drittes Kind brauchte nie einen Schnuller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von merrie85, 35. SSW am 16.12.2013, 8:22 Uhr

Ist halt meine persönliche Einstellung - meiner durfte sein Saugbedürfnis halt an der brust stillen und es war gut für uns beide. Und Hunger hatte er ständig -ich habe so alle 1, 5 Stunden gestillt. .. man muss das aber selbst wollen, wenn man das von vornherein ablehnt, hat es für beide Seiten keinen Sinn und der Schnuller ist die bessere Alternative!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von Hedonistin, 34. SSW am 16.12.2013, 12:29 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure sehr hilfreichen Antworten. Ich werde es auch zunächst ohne Nuckel versuchen und schauen, wie es funktioniert.

Vielen Dank :).

Liebe Grüße

Hedonistin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel erst später geben?

Antwort von mimel, 35. SSW am 16.12.2013, 15:39 Uhr

Wir haben bei beiden Kindern den Schnulli direkt nach der Geburt gegeben. Meine Tochter wollte ihn nur ab und zu wenn sie Bauchschmerzen hatte, ab zwei Monate hat sie ihn gar nicht mehr genommen.

Mein Sohn hat den Schnulli von Anfang an sehr gerne genommen. Jetzt ist er zwei und hängt immer noch sehr dran. Er bekommt ihn seit dem er vier Monate alt ist nur noch nachts und beim Mittagsschlaf. Aber ich weiß nicht wie ich ihm das jetzt abgewöhnen soll.

Beide Kinder konnte ich problemlos stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.