Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 16.04.2021, 14:41 Uhr

Nochmal @ wildlinge

Wir laufen auch alle und schon lange mit Wildlingen.
Verstehe die unterschiedlichen Meinungen sehr gut. Ich selber habe ja an der Sporthochschule studiert und mich da etwas mit Gang/ ganganormalie bzw Fußfehlsellung geschäftigt.
Würde es so zusammenfassen:
Wenn man weiß wie man Laufen soll, bzw in der Lage ist seinen Gang zu korrigieren und auch zu variieren sind die Schuhe gut für den Alltag. Das würde ich auch unabhängig von Wald Wiese bzw Asphalt sagen. Man spürt eigentlich selber wann der Fuß Entlastung braucht. Meiner braucht es mittlerweile nicht mehr, ich kann lange mit den Wildlingen laufen.
Was eher selten funktioniert ist joggen mit barfuß Schuhen. Es gibt Sportler die das können, bei mir würde es zum Ermüdungsbruch führen
Bei den Kindern sieht man oft ob sie gut damit laufen. Aber auch hier darf man den kindlichen Gang nicht mit dem eigenen vergleichen. Es gibt da bei Kindern Besonderheiten wie z. B. eine innenrotation die physiologisch ist und nichts mit dem Schuh zu tun hat.

 
10 Antworten:

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von wowugi80 am 16.04.2021, 14:52 Uhr

Ah, danke für deine Erläuterungen! Ich merke immer, dass ich ab und zu den Schuh wechseln muss, von meinen Blundstones zu Sneakern zb. Sonst schmerzt die Sohle gerne mal. Ich bin der absolute Anti-Jogger, ich glaube, da besteht keine Gefahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von Ma18Ma20 am 16.04.2021, 16:36 Uhr

Vielen Dank!

Immer gut auch andere Meinungen/Erfahrungen zu lesen.

Interessant vorallem, dass man mit barfußschuhe dann auch auf harten Biden gehen könnte bei entsprechender Korrektur des eigenes Gangartes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von Schneeflocke489 am 16.04.2021, 18:02 Uhr

Wie geht man denn richtig?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von Ma18Ma20 am 16.04.2021, 18:53 Uhr

Hallo,

Mit dem Vorfuß auftreten und dann erst die Ferse absetzen.
Wir laufen quasi (fast) alle falsch erst die Ferse, dann der Vorfuß

Ich hab das einige Zeit „probiert“. Am Anfang hatte ich das Gefühl zu stacksen (wie so ein Storch).
Irgendwann gewöhnt man sich natürlich auch, aber wenn man nicht konsequent dran bleibt (wie ich) dann macht man es wieder „falsch“.

Und unsere Kidis laufen alle noch richtig (Vorfuß dann Ferse). Sehe es an meinen. Aber wenn sie Schuhe anhaben (also mal keine Barfußschuhe, oder die vom schuhOrthopäden) dann sehe ich schon eine andere Gangart.

Deshalb zahle ich gerne (ganz viel) Geld für gesunde Füße meiner Kids. Aber sie dürfen auch viel barfuß laufen (wenn es warm genug ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von wowugi80 am 16.04.2021, 20:29 Uhr

Verrückt, ich werd mal versuchen daran zu denken und selbst so laufen, ich glaub, da krieg ich einen Knoten im Hirn. Dachte wirklich immer, man setzt zuerst mit der Ferse auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von Muffin2020 am 16.04.2021, 20:33 Uhr

Hab das jetzt auch mal gegoogelt, weil ich es nicht glauben konnte
Ist ja Wahnsinn.... das probiere ich morgen mal aus. Sieht bestimmt total dämlich aus. Aber vielleicht hilfst ja bei meinen Knieproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von Schneeflocke489 am 16.04.2021, 21:04 Uhr

Das ist ja echt heftig
Ich hab es jetzt versucht und meine ganzen Gelenke haben geknackt
Ich werde es mal versuchen länger zu machen auch wenn es wirklich wie ein Storch aussieht . Wo kaufst du denn die guten Schuhe dann schaue ich da mal rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von 4unter7 am 16.04.2021, 21:09 Uhr

Ja auch auf dem Vorderfuß. Aber nicht zwingend/ ausschließlich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9Fschuh

Den Wikipedia Artikel finde ich garnicht schlecht.

Und es ist immer gut, sich darüber bewusst zu sein wie man auftritt. Z. B. mal ausprobieren. 10 Schritte auf der Innenseite, 10 auf der Außenseite. Danach fühlt man immer sehr gut, ob man den Fuß gleichmäßig belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von wowugi80 am 17.04.2021, 8:53 Uhr

Ich hab das gestern meinem Mann erzählt und er ist auch fast vom Glauben abgefallen. Er ist dann abends mit dem Hund um den Block gegangen und meinte er hat es mal ausprobiert. Gut dass gerade Ausgangssperre in Hamburg ist, er meinte, wenn ihn jemand gesehen hätte, hätten sie ihn eingesperrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal @ wildlinge

Antwort von Muffin2020 am 17.04.2021, 9:44 Uhr

Weißt du denn wie es mit Nordic Walking aussieht? Das soll ja gelenkschonend sein. Aber man soll den ganzen Fuß von der Ferse an abrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.