Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxLinaxx, 39. SSW am 22.04.2021, 13:06 Uhr

Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte das vor ein paar Wochen schonmal gefragt, bin jetzt aber erneut mega unsicher und würde nochmal nach eurem Wissensstand fragen: muss ich bei vorzeitigem Blasensprung liegend ins KH?!
Meine Frauenärztin meinte jetzt 3 Wochen lang, die kleine läge fest im Becken und ich könnte ruhig mit dem PKW hin. Gerade dann bei der Vorsorge „oh der Kopf ist ja gar nicht fest, ja hhm, also dann Rettungswagen nein, aber schon schnell ins KH und im PKW die Beine hoch machen (wie soll das gehen?!)“... meine Hebi hielt sich da auch bedeckt und meinte ich solle dann mal spüren ob die kleine sich normal bewegt und wenn ja, dann kann ich mit dem PKW fahren. Ich hab solche Angst, in der Situation falsch zu entscheiden und bin auch etwas sauer über die Verantwortungsdiffusion hier.
Habt ihr dazu Meinungen gehört? Meine Tochter liegt auf jeden Fall seit Wochen in SL.

 
13 Antworten:

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Sporty87, 38. SSW am 22.04.2021, 13:18 Uhr

Solange dein Kind in SL liegt und du schon über die 34. SSW hinaus bist, kannst du ganz normal ins Krankenhaus fahren. Sich hinzulegen bringt nix, da das Kind beim Sprung der Blase selbst schon wieder ein Stück tiefer rutscht und sollte die Nabelschnur im Weg sein, was überhaupt sehr unwahrscheinlich ist, würde sie schon in diesem Moment mitrutschen. D.h. es müsste schon sofort im Krankenwagen ein US und eine vaginale Untersuchung stattfinden, um das zu überprüfen und sofort zu intervenieren. Das passiert aber eh erst im Krankenhaus. Es konnte wissenschaftlich auch nicht belegt werden, dass der Liegendtransport überhaupt etwas bringt, deswegen ist man mittlerweile davon abgekommen. In anderen Ländern gibt es diese Empfehlung überhaupt nicht. Anders wäre es nur bei BEL oder QL oder einer sehr frühen Frühgeburt, da da das Risiko höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Yuna123, 32. SSW am 22.04.2021, 13:52 Uhr

Hallo aus dem Juni Bus

Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch einen Blasensprung und bin dann mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren ohne zu wissen ob sie fest im Becken liegt.

Würde ich jetzt auch wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von murmelchen85, 36. SSW am 22.04.2021, 13:56 Uhr

Würde auch sagen, dass eine Fahrt mit dem PKW schon okay ist. Vielleicht lagerst du dich dann einfach etwas nach vorne. Mach dich nicht verrückt. Die meisten Geburten gehen doch meines Wissens eher mit Wehen los. Vielleicht musst du diese Entscheidung also gar nicht treffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Kokuznuz am 22.04.2021, 14:07 Uhr

Ich unterschreibe bei Sporty!
Liegendtransport nur, wenn ohnehin Frühgeburt oder wenn nicht in SL. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Mützipütz am 22.04.2021, 14:18 Uhr

Ich bin zweimal mit Blasensprung mit Pkw gefahren.Aber die Köpfe waren fest im Becken.
Auf keinen Fall aber die Beine hochlegen im Auto.Eher den Sitz nach hinten stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Abc12 am 22.04.2021, 15:35 Uhr

Bei mir liegt der Kopf auch nicht fest im Becken und meine Frauenärztin sagte, bei einem eventuellen Blasensprung auf jeden Fall Liegendtransport. Genauso wurde es auch im Geburtsvorbereitungskurs gesagt.

Bevor ich irgendwelche Experimente im Auto mache und dann noch ein Unfall Risiko eingehe, würde ich einen Krankenwagen rufen. Auch wenn das Risiko einer Komplikation gering sein mag, spricht für mich nichts gegen den Transport in einem Krankenwagen. Lieber auf Nummer sicher gehen als sich nachher Vorwürfe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Krümel_94, 36. SSW am 22.04.2021, 15:44 Uhr

Hallo,
Also ich hatte ja letzte Woche den Verdacht auf vorzeitigen blasensprung.
Nach langem telefonieren würde uns von der Klinik am Telefon gesagt: sie müssen empfehlen den rettungswagen zu nehmen um liegend zu fahren.
Die als die vom rettungswagen da waren, haben uns dann erklärt, dass es nicht sein muss da es so ist wie oben beschrieben. Sobald die fruchtblase platzt rutscht das Kind weiter ins Becken und dann ist entweder die Nabelschnur dazwischen (Wahrscheinlichkeit eher gering) oder eben nicht..
In der Klinik in die ich dann kam wurde dazu nichts gesagt.
Was jedoch war ist, dass unser Treppenhaus extrem eng ist und wir im 2 Stock wohnen also bin ich runter gelaufen - sonst hätte die Feuerwehr kommen müssen.. also schwiiiierig. Aber alle meinten am Ende, dass es richtig war lieber den rettungswagen zu rufen (vor allem weil man in der Klinik auch schneller dran kommt..).
Das war meine Erfahrung :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Kokuznuz, 37. SSW am 22.04.2021, 15:52 Uhr

Hä, aber das ist doch dann Quatsch? Wenn ich noch die Treppe runter laufe, ist der Transport im RTW redundant.
Entweder ist der Kopf vorher nicht fest und ich lege mich unmittelbar mit dem Blasensprung hin, damit die Schwerkraft da nicht wirken kann, oder aber ich bleibe stehen und laufe rum, weil wenn das Baby einmal abgesackt ist durch den FW-Abgang, ist der Drops eh gelutscht und die Nabelschnur entweder dazwischen oder nicht.
Wenn man sich danach hinlegt, müsste einem ja das Becken hochgelagert werden, um da evtl Entlastung zu schaffen und das macht ja auch niemand.

Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich im RUB bin und jedes Mal taucht diese Frage auf.
Die Empfehlungen gehen halt auseinander, weil das Risiko wahnsinnig gering ist, manche Ärzte/Hebammen aber trotzdem nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen.
Meiner Meinung nach schließen sich aber gewisse Verhaltensweisen dann gegenseitig aus. Wenn ich den RTW rufe, weil ich Bedenken habe, bleibe ich liegen und dann müssen die mich da halt vom Boden kratzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Krümel_94 am 22.04.2021, 17:12 Uhr

So dachte ich auch. Bin auch direkt im Bad auf dem Boden liegen geblieben bis die kamen.. aber naja - zum Glück ist alles gut ausgegangen bei mir.
Ich muss sagen in der Situation waren wir total überfordert. Erst FA angerufen die sagen Klinik anrufen die erste Klinik sagt zu frühe ssw wir sollen in einer anderen Klinik anrufen und es war bestimmt kein blasensprung und die zweite Klinik sagt ja RTW und die sagen das und das und das..
Verwirrend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Abc12 am 22.04.2021, 17:25 Uhr

Stimmt, Becken hochlagern wurde im Geburtsvorbereitungskurs auch gesagt. Das stelle ich mir im Auto etwas schwierig vor.

Also wenn sich selbst bei den Medizinern die Meinungen unterscheiden, würde ich persönlich immer den vorsichtigen Weg gehen. Im Zweifel macht man damit ja nichts falsch. Und der Aspekt, dass man im Krankenhaus schneller dran kommt, ist doch auch nicht zu verachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Sporty87, 38. SSW am 22.04.2021, 17:30 Uhr

Es ist dann aber nicht sicher, ob du in deine Geburtsklinik kommst, die du dir ausgesucht hast. Du wirst einfach in die am nächsten liegende gebracht. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Minimäuschen, 37. SSW am 22.04.2021, 17:33 Uhr

Im Auto während der Fahrt die Beine hochzulegen, ist nie eine gute Idee. Bei einem Unfall gibt das die hässlichsten Verletzungen.
Bevor ich sowas mache, würde ich mir doch eher einen Krankenwagen rufen.
In diesem Fall scheint aber weder das eine noch das andere notwendig zu sein.
Ich kann verstehen, dass dich diese blöde Aussage verunsichert. Es besteht aber nicht wirklich Grund zur Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: total verunsichert - liegendtransport blasensprung

Antwort von Chocili, 37. SSW am 22.04.2021, 22:57 Uhr

Also, ich bin bei meiner Tochter damals sitzend ins KH, um abzuklären, ob ich einen Blasensprung hatte oder nicht. Wenn's so gewesen wäre, wollte ich eben wissen, ob ich liegend in mein Wunschkh hätte fahren sollen. Tja, das war vielleicht schon bescheuert.
Aber dann waren wir da geschlagene 2 h, bis ich ne Ärztin gesehen habe, die kontrolliert hat. Ich war sooooo empört! Im Grunde steigt ja auch das Infektionsrisiko mit der Zeit. Das KH war unmöglich.
Ich würde vermutlich auch im nächsten Fall sitzend in mein Wunschkh fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Soooo verunsichert :-(

Heyho zusammen. Ich hab ja Samstag das erste Mal positiv getestet. Die Punktion zur ICSI war am 21.08. und der Transfer der 2 Blastos am 26.08. Heute ist also PU +14, quasi NMT. Aber die Tests werden nicht wirklich stärker. Am NMT würde ich eigentlich davon ausgehen dass ...

von Racoon, 5. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert wegen der Größe!

Guten Morgen, ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert wegen des Wachstums meines Krümelchens. Rechnerisch sollte ich gestern so ungefähr 9+6 sein, am Ultraschallbild steht laut Größe 9+3. Ok, das kann schon mal ...

von MartinaAnna, 10. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Blasensprung oder Ausfluss

Hallo zusammen, ich habe gestern und heute viel im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich beruhigter. Gestern bin ich nach einem langen Spaziergang zurück nach Hause gekommen. Ich war auf der Toilette und als ich fertig war und aufgestanden bin, ist mir klare, ...

von Lilapause11, 40. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Hoher Blasensprung?

Hallo ihr Lieben, ich bin mir gerade nicht sicher, ob bei mir die Fruchtblase schon gesprungen ist und das Fruchtwasser eher langsamer, also tröpfchenweise abgeht. Allgemein habe ich seit gestern so ein komisches Gefühl, weil es ständig irgendwo „unten“ gepiekst hat und ich ...

von may2022baby, 39. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Blasensprung , gleich hinlegen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab den Beitrag schon im Hauptforum verfasst und kopier ihn jetzt mal hier rein. Ich komm grad von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung von meiner Frauenärztin (38+0) und sie hat mir jetzt empfohlen mich im Falle eines Blasensprunges sofort hinzulegen ...

von Pearli510 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Total verunsichert

Hallo liebe Maimamas! Ich muss mir meine Sorgen jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Mein Glukosetoleranztest war ganz leicht auffällig und ich wurde zum Diabetologen überwiesen. Ich habe meine Ernährung angepasst und hatte von ...

von MaiMama22, 29. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Bin verunsichert

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich derzeit in der 6. SSW. Nach meinem positiven Test habe ich sofort bei meiner Frauenärztin einen Termin ausgemacht. Der ist allerdings erst am 24.9. Letzte Woche habe ich mich ziemlich müde und schlapp gefühlt, hatte Kopfschmerzen. Seit ...

von Vevi1990, 6. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verdacht auf Blasensprung - Achtung langer Text

Hallo zusammen :) Ich wollte euch von unserem nervenaufreibenden Nachmittag gestern berichten.. Mein Mann und ich sind um 16 Uhr ca heim gekommen und ich wollte erstmal auf Toilette. Da ich wieder seltsamen Ausfluss den Tag über hatte wollte ich einen PH Test machen - gesagt ...

von Krümel_94, 35. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Vorzeitiger Blasensprung?? HILFEEE

Hallo zusammen, Bin in der 31. SSW, habe heute morgen ein deutliches \"platzen\" verspürt.. Hat aber absolut nicht weh getan.. Kam auch ein paar Tröpfchen Ausfluss.. Allerdings trage ich schon seit der 26. SSW Binden, da ich verstärkt immer wieder Ausfluss habe. Nun ...

von Goodvibes, 31. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasensprung

Verunsichert

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch und euren Zwergen geht es gut. Ich hatte vor zwei Wochen immer mal wieder ein stechen in der Scheide. Es kam mal kurz und ging dann auch schnell wieder. Laut FÄ kann das sein, das sticht , wenn der Zwerg sich dreht. Gut, hab ich so hin ...

von bea276, 23. SSW 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.