Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marrypoppin, 8. SSW  am 12.07.2011, 8:38 Uhr

Nochmal ich: Untersuchung! Krankheiten wissen?

Hey Mädls,
hab noch mal ne Frage und hoffe ich kann mich richtig ausdrücken.

Am 20. Juli 2011 hab ich meine erste "offizielle" Vorsorgeuntersuchung.
War zwar schon am 04. Juli und hab auch schon ein Bild bekommen, aber Mutterpass und so kommt am 20. Juli.

jetzt hab ich gelesen, dass man dann in der 9. SSW schon Krankheiten untersuchen und erkennen kann.
Nun kommt meine Frage! Was soll es mir bringen? Soll ich es mir sagen lassen?
Was wenn Sie was feststellt? Soll ich es dann wegmachen lassen? Wie ist das? bzw. wie habt ihr das gehandhabt.

Danke schön.
GGGLG

 
4 Antworten:

Re: Nochmal ich: Untersuchung! Krankheiten wissen?

Antwort von Biene275, 10. SSW am 12.07.2011, 8:55 Uhr

So weit wie ich weiß werden die meisten Untersuchungen erst später gemacht.

Fruchtwasseruntersuchung ist etwa ab der 14. Schwangerschaftswoche möglich. Und man kann sich auch sagen lassen was es wird.

Nackentransparenz: Der Wert wird in aller Regel zwischen der 12. und der 14. Schwangerschaftswoche ermittelt.

Ich weiß nicht was so früh schon ermittelt werden kann.

Was soll es dir bringen? Um zu wissen ob dein Kind vielleicht das Downsyndrom hat oder andere Erbkrankheiten. Ich finde schon das es wichtig ist sich daamit auseinander zu setzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich: Untersuchung! Krankheiten wissen?

Antwort von lolle83, 8. SSW am 12.07.2011, 8:58 Uhr

Hallo und guten Morgen!

Im Grunde muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich kann Dir nur von uns berichten:
Gestern wurden mein Mann und ich beim US gefragt, ob wir den US zur Nackentransparenz drchführen lassen möchten.
Wir haben sofort verneint. Als Ergebniss bekommst Du keine klare Aussage, ob oder ob nicht, sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Und dann? Was sollen wir mit dieser Information machen? Eine Abtreibung kommt für uns auf keinen Fall in Frage.

Wie gesagt, jeder muss diese Entscheidung für sich selbst treffen. Überleg Dir, was Deine Konsequenzen sein werden, erfährst Du von einer Krankheit. Ziehst Du eine Abtreibung in Betracht? Falls nicht, inwieweit würde das Wissen um eine Krankheit / Behinderung Deine Schwangerschaft beeinflussen?

Egal wie Du Dich entscheiden wirst, für Dich persönlich wird es die richtige Entscheidung sein.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich: Untersuchung! Krankheiten wissen?

Antwort von Marrypoppin, 8. SSW am 12.07.2011, 9:14 Uhr

genau das meinte ich mit dieser Nackenmessung. das werde ich sicherlich auch gefragt. Ich will das glaube ich auch nicht machen wollen.

Eine Abtreibung kommt für mich auch nicht in Frage.

Es müsste schon ganz schlecht aussehen und meine Ärztin dringend raten, dass ich überhaupt drüber nachdenken würde.

Deine Aussage hat mich gestärkt. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich: Untersuchung! Krankheiten wissen?

Antwort von Schnuffzt, 8. SSW am 12.07.2011, 10:43 Uhr

Also ich bin mir ja noch sehr unsicher, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse oder nicht!
Ganz ehrlich...ich möchte kein behindertes Kind! Damit meine ich jetzt nicht ein bißchen eingeschränkt, sondern ich meine schwerstbehindert!

Es ist jedem seine Entscheidung! Ich hätte die Kraft nicht und finde es aber toll und bewundernswert, das einige Eltern die haben!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen

Hallo ihr lieben Welche Untersuchungen lasst ihr denn machen? Manches ist ja preislich echt der Wahnsinn 300 Euro für eine Untersuchung wenn man alles machen lässt reichen ja keine 500 Euro in der ss ich finde das unnormal sorry Mein erster Sohn ist gesund außer das er eine ...

von Murmel2022, 11. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erste Untersuchung am Dienstag an 8+2

Hallo ihr Lieben, ich lese fast täglich in diesem Forum und finde es immer spannend zu lesen was ihr schreibt! Am Dienstag habe ich endlich meine erste Untersuchung!! Ich freue mich so, aber bin auch sehr nervös und hoffe das alles gut ist! Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ...

von Netta86, 8. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

1. Untersuchung

Hallo ihr Lieben, Ich habe am Montag meine erste Untersuchung und bin schon ziemlich aufgeregt. Kann mir jemand von Erfahrungen und Ablauf berichten ? Und darf der werdende Papa inzwischen wieder mit zu den Untersuchungen kommen? ...

von Julika318, 6. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen

Hey ihr lieben, meinen letzten Termin mit US hatte ich bei 6+6 und meinen nächsten Termin bei 10+6. Wird dann wieder ein US gemacht? Und dann bis zur 19. Woche keiner mehr? Wird dann in der Zwischenzeit der Herzschlag gemessen und ab wann ist sowas ...

von Jasmin_94, 10. SSW 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Morgen endlich Mutterpass und richtige Untersuchung

Morgen habe ich meinen ersten Termin beim 'neuen' FA. Endlich wird dann alles mal kontrolliert; Gewicht, Blutdruck, ET.... Und ich bekomme nun in der 10ssw endlich meinen Mutterpass und kann damit dann auch endlich zur Hebammenpraxis. Und vllt gibt's morgen auch nochmal ...

von Levira, 10. SSW 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchung

So ihr Lieben:) Hatte ebend mein Termin ,alles bestens entwickelt. Das Baby hat getanzt und geboxt einfach niedlich Ein Bild gibt es auch

von Kialisa, 11. SSW 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln. Meine FA hat mich am Montag über die Untersuchungen und Zusatzuntersuchungen aufgeklärt. Ich soll mir das in Ruhe Überlegen. Sie bietet eine Ultraschallflat, Ersttrimesterscreening und Organscreening ...

von ROPE83 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

heutige Untersuchung

Hallöchen, Ich war heute beim Termin... Nach langer Unsicherheit. Ich bin etwas angenockt mit einer leichten kratzigen Erkältung. Habe jetzt über eine Woche außer "Baucharbeit" nichts mehr gespürt. Keine Kindsbewegung oder ähnliches. Außerdem ist mein Bauch flacher geworden, ...

von Trixi Trix, 18. SSW 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Ultraschall Untersuchungen

Ihr lieben, hat jemand von euch die zusätzlichen ultraschall Untersuchungen in Anspruch genommen, also bezahlt ihr dafür das jedes mal ein Ultraschall gemacht wird oder mehr als 3 ? Wenn ja wieviel kostet das bei euch? Und aus welchem Grund lässt ihr das öfters machen? Ich frage ...

von sonnenschein852, 12. SSW 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erste Untersuchung alles paletti

Guten Abend Mädels, Ich war die Woche beim Doc. Hab mein erstes Ultraschall gemacht bekommen und man hat schon das Herz kräftig schlagen sehen. Ich bin jetzt in SSw 7+6. es ist bis jetzt ein typische seiten Hocker. man muss erst suchen bis ...

von Wombati 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.