Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vero84 am 06.02.2021, 20:48 Uhr

Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Jetzt muss ich auch nach euren Erfahrungen fragen. Bei meinen beiden älteren Kindern hab ich bewusst nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Es ist ja „nur“ eine Magen-Darm-Sache, die behandelt werden kann (also schlimmstenfalls im KH mit Infusion, das weiß ich). Jetzt überleg ich aber bei meiner Kleinen doch impfen zu lassen. Zu den jetztigen Zeiten möchte man jeden jeden KH-Aufenthalt vermeiden. Hab Angst, dass die Jungs so nen Virus mal schnell ausm Kiga mitbringen (wenn der wieder öffnet). Meine Angst vor der Impfung ist diese seltene Nebenwirkung der Darmeinstüpung. Bzw dass sie furchtbar Bauchweh bekommt, da sie eh so unter Koliken leidet. Wie sind eure Erfahrungen und was macht ihr diesbezüglich?

 
12 Antworten:

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 06.02.2021, 21:07 Uhr

Ich hänge mich mal dran.
Bei mir ist es das erste Kind und bin mir bei der Rotaviren Impfung auch nicht sicher. Zumal wir ja aktuell eh reduzierte Kontakte haben und ich nicht weiß ob das sinnvoll ist.
Wenn ich mir die Zahlen des RKI zu den Rotaviren anschauen, dann sind das im Jahr ca. 6500 Infektionen in ganz Deutschland. Zumal das unser Kinderarzt auch zusammen mkt der 6fach Impfung und pneumokokken impft. Das passt mjr eigentlich auch nicht so viel auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Chiara 2020 am 06.02.2021, 21:11 Uhr

Also diesbezüglich sind wir uns leider auch noch unsicher. Montag haben wir die Impftermine und müssen uns dann noch entscheiden,ob wir die Impfung gegen Rotarviren machen lassen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Marymary1234 am 06.02.2021, 21:15 Uhr

Wir haben bei keinem Kind rotaviren geimpft. Es wird nur ein stamm geimpft, daher eigentlich zwecklos. Zumal es in meinem Freundeskreis bereits 2 mal vorkam, dass die Babys nach dieser Impfung sich mit rotaviren infiziert (ist ja eine lebendimofung) haben und dann im kh behandelt wurden da es zu starken Durchfällen und erbrechen kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von 12Mami am 06.02.2021, 21:40 Uhr

Wir sind uns auch noch unsicher...
Unsere Hebamme rät uns davon ab..es sei halt “nur” Erbrechen bzw eine Durchfall Erkrankung wo kein Leben auf dem Spiel steht und die Nebenwirkungen somit nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen würden...
Keine Ahnung was wir machen, eigentlich wollten wir komplett nach Stiko impfen lassen. Ich hasse es auch immer zu googeln um sich zu informieren, weil man ja dann meistens immer die Horror Geschichten liest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Lotti101117 am 06.02.2021, 22:02 Uhr

Wir haben die Rotaviren geimpft. Allerdings habe wir uns entschlossen sie einzeln zu impfen. Also nur Rotaviren alleine. Wir hatten keine Nebenwirkungen. Dienstag gibt es dann die zweite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 06.02.2021, 22:05 Uhr

Jaaa, der Beitrag könnte von mir sein.
Ich wollte alles nach Empfehlung machen und auf den Kinderarzt vertrauen.
Dann hat meine Freundin, totale Impfgegnerin, mir erzählt dass man rotaviren einzeln impft und schon war ich bei google am suchen und war verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Meyla am 07.02.2021, 1:15 Uhr

Definitiv impfen lassen.

Rita ist eine Schmierinfektion und leider nicht wenig virulent. Ich hatte Malens Vergnügen durch eine weniger hygienebewusste Ärztin....
als erwachser schon massiv unangenehm bis hin zu Klinikaufenthalt. Für Säuglinge eine gefährliche Angelegenheit.

Ich habe mir damals so massiv die Seele aus dem Leib gekotzt während ich auf Klo saßen dachte mir brennt es gleich das Rektum weg.... das werde ich meinem Baby im Leben nicht zumuten.
2 oder 3 Tage Unwohlsein hat man auch beim Zahnen gerne mal, das tut den kleinen nichts. PCM Zäpfchen rein und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Mel_Alk am 07.02.2021, 2:14 Uhr

Also wir werden bei den empfohlenen Impfungen mitgehen und in dem Punkt einfach der langjährigen Erfahrung vertrauen.

Meine Kleine hat die Rotaviren mit 6 Wochen geimpft bekommen. Sie hatte dann 2 Tage leicht erhöhte Temperatur und war etwas unruhig, hat halt viel Nähe gebraucht (normalerweise haben wir sonst kein Problem mit ablegen und ohne Körperkontakt schlafen). Wir haben kein Zäpfchen benutzen müssen.

Die 6-Fach Impfung + Pneumokokken hat sie dann mit 8 Wochen (am Montag) geimpft bekommen. Direkt nach dem Termin 3 Std. geschlafen und das gröbste war schon rum, am Abend war sie schon wieder putzmunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Celina_19xx am 07.02.2021, 11:29 Uhr

Wir lassen dagegen nicht impfen. Wir waren bei einer Impfberatung und ich kann euch das Buch "impfen - kurz und praktisch" empfehlen. Bzgl Impfungen gibt es meines Erachtens kein empfehlen "Richtig" oder "Falsch". Man sollte (finde ich) eher auf das individuelle risiko schauen und sich danach entscheiden und das nicht nur ob oder ob nicht sondern auch wann der richtige Zeitpunkt ist. Manche Impfungen haben einen viel geringeren Schutz wenn man so früh impft und das kann man auch später nicht mehr "reparieren"!

Beispiel:
> erstes Kind, Eltern im Homeoffice, coronabedingt kaum Kontakte = Risiko ist sicher ein ganz anderes als

> weitere Kinder, die in die Kita gehen, Arbeitsstätte mit vielen Kontakten, etc.

Wir sind absolut keine Impfgegner aber ich finde den Gedanken krass, dass die kleinen noch mit völlig unreifen Organen "kämpfen" und dann soll das Immunsystem mit 6-8 verschiedenen Krankheiten/Impfungen zurechtkommen??? Ganz zu schweigen von den Zusatzstoffen in den Impfungen...

Wir werden impfen, erstmal aber nicht gegen Rota, denn bei so wenig Kontakten, 1. Kind, Homeoffice, geringe Fall zahlen scheint mir das Risiko doch zu gering und gegen alles andere erst wenn die Maus anfängt zu krabbeln...

ABER es ist natürlich eine Verantwortung. Wenn man nach Stiko impft hat man ja alles gemacht wie es empfohlen wird, wenn man das nicht tut und das Kind wird krank, macht man sich ggf Vorwürfe, damit muss man auch umgehen können. Genauso wie wenn man impft und das Kind reagiert doll drauf oder wird trotzdem krank, denn 100% schützt auch eine Impfung nicht... (Teilweise ist der Schutz sogar nur bei 50%...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von Huhu88 am 07.02.2021, 14:21 Uhr

Malik hat die rotaimpfung diese woche bekommen. Ich habe sie macheb lassen weil mein grösster den rotavirus mit 5 monate bekommen hat ok er hatte wirklich immer alles rotavirus, rsv und immer in schlimmer form spitalaufenthalt mit magensonde invusionen beim rsv mussten wir sogar neu lernen zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von misssilence am 09.02.2021, 13:11 Uhr

Ich habe damals die Studien selbst zu der Nebenwirkung rausgesucht. Sie ist extremst selten und konnte nie eindeutig auf die Impfung zurück geführt werden.

Wir haben sie gemacht.

"Nur" ein KH Aufenthalt ist es nichts. Gut, hier sterben die Kinder in der Regel nicht dran, aber wenn man von betroffenen Kindern hört...die Leiden da wirklich wochenlang immens. Das ist kein Zuckerschlecken. Zumal bei der jetzigen Corona Situation, will man da echt und KH? Bei uns in der Kinderklinik nehmen die nicht Mal eine Begleitperson auf, auf der Kinderintensiv ist sogar Besuchsverbot, sonst nur sehr wenig Besuchszeiten. Das Baby wäre hier zB dann alleine - nein, danke.

Uns war es das wert.

Vertragen hat sie es übrigens super. Erhöhte Temperatur ist ein gutes Zeichen, dh der Körper reagiert! Und das ist ja gewünscht. Und wir hatten auch mega die Darmprobleme, die Rotaviren hat da aber nichts schlimmer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Impfung: Rotaviren

Antwort von misssilence am 09.02.2021, 13:14 Uhr

Bei solchen Themen können Hebammen aber nur ihre persönliche Meinung geben, das ist dir klar? Hebammen sind keine Ärzte, sie sind zwar ein medizinischer Beruf, aber einer Physiotherapeutin würde ich ehrlich gesagt auch keine Kompetenz in Sachen Impfung zuschreiben. Das kommt doch gar nicht in deren Ausbildung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung

Hallo ihr Lieben, Wow hier ist unser forum ja ganz schön eingeschlafen, aber hier haben alle Muttis wahrscheinlich viel zu viel zutun als im Internet abzuhängen Was soll ich sagen, meine Zwillingsjungs entwickeln sich prächtig, sind ...

von Pearli510 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo ihr lieben hoffe es geht euch und euren Zwergen allen gut!? Ich habe durch den ganzen Stress, war allein da mein Freund dauernd auf Montage ist und meiner 2 jährigen so beschäftigt, das ich tatsächlich die U3 vergessen habe

von Stella1983 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Hallo, ich habe eine ganz blöde Frage in die Runde. Ist die Boostrix Impfung ohne ärztliches Vorgespräch rechtens oder nicht? Hintergrund: Ich bin Montag die Treppe heruntergefallen und sollte deshalb heute noch einmal zur Kontrolle zur Gynäkologin. Den nächsten ...

von TheRoad97, 28. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Keuchhusten

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr euch dagegen impfen lasst oder evtl. schon ein Kind habt und es da gemacht habt? Hattet ihr Nebenwirkungen o. Ä.? Ich bin kein impfgegner, würde aber lügen wenn ich sage, ich sei absolut nicht skeptisch so etwas in der SS machen zu ...

von Si_Ka79, 29. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Zwergen-U5, Brot und Impfung

Wir haben die U5 auch hinter uns gebracht und sind ganz stolz auf 69 cm und 7,2 Kilo. Gestartet ist er immerhin mit 47 cm und 2,7 Kilo In zwei Wochen gehen ...

von Lene211 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Mädels, da ich im Juli in den Urlaub fliege und dafür vollständig geimpft und geboostert sein muss (bin nicht geboostert, da ich Corona hatte und danach schwanger wurde), müsste ich mich nun in den kommenden Wochen erneut impfen lassen. Ehrlich gesagt bin ich mir ...

von Liese, 12. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 + Men B impfung

Huhu, wir waren ja heute zur U4 - Baby TÜV bestanden Sie hat jetzt mit 13 Wochen 6710 g ist also voll im Rahmen. Auch beim Kinderarzt hat sie wieder ihren po in die Luft gedrückt als wenn sie krabbeln will. Nur mit den Armen kommt sie ...

von TanteSandri 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Dauerschreien nach Impfung

Bei uns war heute die 6-Fach, RV und ich glaub noch irgendwas dran. Danach hat er kurz ne std gepennt und seit dem ist er nur an Schnullern und schreien ohne Pause. Brust trinkt er so lala ein paar Schlücke, Flasche wird 45 Minuten ...

von Reese 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Hatten eure Mäuse schon den ersten Pieks? Meine kleine bekommt ihre erste Impfung nächste Woche, da bin ich schon aufgeregt Kann das ja schlecht ertragen wenn sie weint

von TanteSandri 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.