Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 24.01.2020, 23:54 Uhr

Noch jemand hier?

Dein Kleiner war schon ziemlich früh ziemlich groß, wenn ich mich richtig erinnere, nicht? Unserer hat ja zu Beginn auch unglaublich schnell an Gewicht und Größe zugelegt, aber das hat sich dann wieder relativiert. Momentan weiß ich es gar nicht so genau. Er ist tatsächlich seit der U6 vor fast einem Jahr nicht mehr vermessen worden, aber im Vergleich zu seinen Altersgenossen sieht er ziemlich durchschnittlich aus.

Körperlich ist er auch sehr fit und vor allem sehr wagemutig und experimentierfreudig. Das macht den Alltag oft ganz schön schwierig, weil die Große ja auch noch Aufmerksamkeit braucht (sogar relativ viel, weil sie ja einige "Baustellen" und damit Extra-Förderbedarf hat; zeitweise denke ich, wir könnten wahrscheinlich durchaus einen Pflegegrad beantragen; das hab ich aber bisher nicht gemacht, und gerade geht es auch ganz gut bergauf), aber die bekommt sie manchmal gar nicht ausreichend, weil der Kleine nur Unsinn macht und ich ständig hinterher sein muss, um größere Schäden zu verhindern. Sowas kannte ich von der Großen gar nicht, die war im Vergleich dazu unglaublich brav!

Sprachlich ist er eine echte Granate. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus und mache gelegentlich Videos davon, weil ich immer denke, ich brauche irgendwie einen Beweis, dass ich mir das nicht nur einbilde. Dabei habe ich vor einem Jahr noch behauptet, er würde das Klischee von den später sprechenden Jungs bestätigen, weil die Große in dem Alter schon ein paar Wörter gesprochen hat und er nicht. Aber dann um den ersten Geburtstag ging es los, und wie! Jetzt kann er mit seinen 22 Monaten bereits in ganzen Sätzen sprechen, (letztes Wochenende kam sogar die erste Nebensatzkonstruktion!), auch mit wirklich großem Wortschatz, so dass er schon richtig gut vermitteln kann, was er möchte. Die Artikulation ist noch nicht immer so deutlich, kommt aber auch gerade gut nach. Für vertraute Personen reicht es ohnehin meist zum Verstehen, und gelegentlich "übersetzt" auch die Große, die ihn nach anfänglichem Fremdeln inzwischen sehr liebt und eben auch sehr gut versteht, vor allem, wenn sie herumblödeln. Das ist wirklich praktisch mit der Verständigung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich und Deinen Kleinen zum Verzweifeln bringt, dass das noch nicht so gut klappt mit dem Sprechen. In dem Alter wissen und verstehen und wollen sie schon so viel, und das nicht vermitteln zu können, muss echt frustrierend sein. Der Punkt, ab dem sie sich einigermaßen sprachlich verständigen konnte, war für mich bei beiden Kindern auch wirklich eine große Erleichterung. Ich drück Dir die Daumen, dass der Knoten bald platzt!

Außerdem singt unser Mini leidenschaftlich gern und gibt bereits seit einem Vierteljahr mehrstrophige, gut erkennbare Darbietungen von "Sankt Martin", "Lasst und froh und munter sein" oder "Alle Jahre wieder" zum besten, zu niedlich! Er ist lustig, liebevoll, clever, unglaublich süß, neugierig, anhänglich, eigensinnig, bewegungsfreudig, willensstark und überhaupt ein ganz wunderbarer kleiner Junge.
Ich bin so dankbar und glücklich, dass er zu uns gekommen ist. Ich hatte ja lange wirklich Schwierigkeiten damit, weil ich dachte, ich packe das alles nicht nochmal, aber gerade machen die beiden Kinder mir wirklich so viel Freude, das ist ein ganz großes Glück!

Zum Glück geht der Kleine auch gern in die Krippe, denn ich arbeite wieder halbe Tage. Das klappt organisatorisch nicht ganz so gut, wie ich es gern hätte, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.