Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SinaGregor am 30.10.2013, 20:18 Uhr

Noch eine Frage zum Schlafsack

Hallo,

auch wir wollen nur einen Schlafsack verwenden.

Meine Frage ist die, ob man die Babys eigentlich trotzdem aufs Kissen legt?
Oder auch nicht?
Ist ohne Kissen die Gefahr nicht größer, dass sie sich eine Stelle am Kopf platt liegen? Weil eine Matratze härter ist als ein Kissen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
LG

 
4 Antworten:

Re: Noch eine Frage zum Schlafsack

Antwort von mimel, 28. SSW am 30.10.2013, 20:39 Uhr

Wir haben kein Kissen verwendet sondern ein Spucktuch (Mullwindeln), die ich regelmäßig ausgetauscht habe, weil meine Kinder doch ziemlich viel gespuckt haben. Unter die Matraze haben wir ein Handtuch gelegt, damit der Kopf leicht höher liegt.

Am Anfang können Babys ihren Kopf nicht selber drehen, da habe ich die Kleinen mit dem Kopf einmal seitlich rechts und beim nächsten Schlafen seitlich links gelegt. Auf dem Hinterkopf liegen sie spät sowieso oft. So hat sich kein Plattkopf entwickelt.

Wie man das richtig macht wurde mir im Krankenhaus nach der Entbindung gezeigt.

Liebe Grüße Mimel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Schlafsack

Antwort von Linde79, 30. SSW am 30.10.2013, 20:40 Uhr

Ich werde beim Baby kein Kissen in dem Sinne wie wir sie benutzen verwenden.
Ich glaube, so ein Kissen erhöht die Erstickungsgefahr.
Meine Nichten wurden auch ohne Kissen gebettet. Die "Druckstellen" kann man vermeiden, indem man die kleinen Mäuse ab und an mal dreht - wie genau das aber in der Nacht funktionieren soll - keine Ahnung.
In einem Babyfachgeschäft hab ich auch mal ein spezielles Babykissen (nicht dick, mehr eine Auflage) gesehen, ich überlege, ob ich das für uns noch anschaffen soll.
Vielleicht wissen unsere "Mehrfach"-Mamis mehr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Schlafsack

Antwort von larajolina11, 29. SSW am 30.10.2013, 20:50 Uhr

Ein kissen sollte man für ein baby nicht verwenden wegen der erstickungsgefahr. Ich hatte immer ein spucktuch über der matratze und einafch bei jedem schlafen den kopf auf eine andere seite.meine tochter hatte nie druckstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zum Schlafsack

Antwort von Julchen88, 29. SSW am 31.10.2013, 7:48 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Du brauchst kein Kopfkissen. Das erhöht nur die Erstickungsgefahr.

Und mach dir keine Gedanken wegen dem Köpfchen.
Du kannst dein Baby ja wenn es wach ist auf den Bauch legen, wenn du dabei bist. Das fördert ja auch, dass dein Kind den Kopf lernt zu heben und das braucht es ja auch, um krabbeln zu lernen. Und wenn es schläft kannst du ja auch den Kopf drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babyphone, Schlafsack, Badewanne?

Hallo zusammen, vielleicht gibt es die ein oder andere, die bereits ein Kind hat. 1. Mich beschäftigt momentan das Thema mit dem Babyphone. Wollen unser Kind ziemlich früh ans eigene Zimmer gewöhnen. Meine Schwester wohnt ca 80m von uns entfernt und es wäre schön wenn das ...

von Laylana, 26. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo ihr lieben , Ganz dringend was für einen Schlafsack habt ihr ? Ich hab erst jetzt alle Sachen gewaschen und gebügelt , alles vorbereitet und was fällt mir auf ich hab garkeinen Schlafsack .. Meine Tochter ist ein Hochsommer Baby gewesen und sie hatte nur einen fußsack ...

von Alinaviktoria 10.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Guten Morgen ihr Lieben, Bin gestern mit fürchterlichen Ischiasschmerzen ins Bett und leider sind sie noch da :-( deshalb kann ich heut nicht arbeiten und hab mal wieder Zeit mit Gedanken zu machen ;-) Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Schlafsack für unser Baby. Meine ...

von MMB, 32. SSW 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack von Sterntaler

Abend, Nun habe ich ich ,passen zur Bettwäsche ,Wickelauflage und Strampler ,Gestern auch den Schlafsack von sterntaler gekauft . Ich habe mich für die Größe 70 cm entschieden und eins mit abnehmbare Ärmel ! Wichtig war mir auch das Motiv

von Peri-Mama, 26. SSW 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack

Hallo liebe Muttis , Habt ihr schon einen schlafsack? Wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen. Für den Winter muss der ja dicker sein oder? Nehmt ihr einen mit Ärmel Soll ich da die kleine später trotzdem drunter anziehen und dann erst in den schlafsack? Deckt ihr sie dann ...

von Leyla22, 31. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack.....

Hallo Ihr Lieben, was für eine Größe sollte man am Anfang für den Schlafsack nehmen? Ist es denn gut nach der Geburt das Würmchen in den Schlafsack zu legen??? Finde die Variante sehr praktisch und hege da auch keine Abneigung gegen. Aber wie das so ist bei der ...

von Didi030, 25. SSW 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack? Schlupfsack? Schlafanzug?

Hallo ihr lieben, ich grübel schon seit Tagen darüber, was ich meinem Krümmel zum schlafen anziehen soll:) Ich lese immer Schlafsack, aber wofür ist dann ein Schlupfsack? Der Schlafsack ist ja anscheinend wesentlich wärmer, und hat ja auch "Armlöcher", also quasi von ...

von SundO, 17. SSW 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

schlafsack??

ne frage an die schon mamis aber auch an alle anderen.hab gelesen das manche ihr kind die ersten 1-2jahre nur im schlafsack schlafen lassen ohne decke , kann mir das gar nicht vorstellen ich frier im winter immer voll und dann soll ich mein baby nur in nem schlafsack schlafen ...

von luanassw5, 13. SSW 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Schlafsack oder Pucksack?!?!

Ich weiß es ist noch viel zu früh, aber ich mach mir eben shcon gedanken was ich dem Baby kaufen möchte...... Hab bei meiner Maus immer nen Schlafsack gehabt, aber viele schwören ja auf Pucksäcke. Hab mir nen paar angeschaut und ich find die irgendwie so breit, also da ...

von Krümelchen_im_Bauch, 15. SSW 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafsack

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.