Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse1407 am 13.10.2018, 15:54 Uhr

Nicht mit mittags Brei anfangen

Ich überlege mit Apfelmus anzufangen . Wir haben 3 apfelbäume, daraus mache ich den jahresvorrat an Apfelmus ( unterzuckert natürlich). Ich bin am überlegen damit anzufangen. Kathi guckt schon immer so wenn ich die Äpfel koche hat das jemand von euch gemacht? Also nicht mit mittags angefangen sondern nachmittags oder abends?

 
5 Antworten:

Re: Nicht mit mittags Brei anfangen

Antwort von weekend am 13.10.2018, 16:21 Uhr

Soweit ich weiß fängt man mittags nur an, damit eventuelle Verdauungsprobleme nicht in der Nacht kommen. Und ich glaube (da bin ich mir aber nicht sicher), dass Getreide erst ab dem 6. Monat (also 5 Monate plus x) gegeben werden soll und Getreide ist ja die Ergänzung zu Obst.

Letztlich ist es ja nur Beikost und die Muttermilch liefert alles, was fehlt, also kann man das bestimmt auch tauschen. Nach 6 Monaten wird der Eisenbedarf halt nicht mehr über die Muttermilch gedeckt, deswegen wohl der Start mit dem Mittagsbrei. Wobei bei Vollkorngetreide der Getreide-Obst-Brei auch Eisen liefert.

Ansonsten gibt es ja auch nach dem Mittagsbrei ein paar Löffelchen Obst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit mittags Brei anfangen

Antwort von jazzman2012 am 13.10.2018, 17:02 Uhr

sagt man nicht auch, dass man erst mit Gemüse anfangen soll und nicht mit dem "süßen" Obst, damit die Kinder alles andere nach dem süßen Start nicht verschmähen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit mittags Brei anfangen

Antwort von kleinemine am 13.10.2018, 20:59 Uhr

Also an sich ist es denke ich kein Problem. Du könntest aber auch um mittags einfach das Obst geben. Ich kenne es halt so das man erst Gemüse geben soll da es nicht so süß ist.

Wie haben zb jetzt kleine Portionen Apfelkompott eingefrorenen. Wenn wir dann irgendwann mal mit Brei beginnen bekommt er das auch irgendwann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit mittags Brei anfangen

Antwort von good4nothing am 14.10.2018, 21:32 Uhr

Ich hatte auch meine Bedenken, wegen Apfelmus und auf süß trainieren, aber bei Pastinake und Kürbis hat er bitterlich geweint. Hab dann wieder reichlich 10 Tage Breipause gemacht. Heute gab es Birne-Karotte, war nicht zu süß und es hat ihm sehr geschmeckt. Er hat gegessen wie ein Profi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mit mittags Brei anfangen

Antwort von weekend am 15.10.2018, 13:08 Uhr

Ich hatte selbstgemachtes Apfelmus, das war aufgrund der Sorte ziemlich sauer, das mochte sie hat nicht so.

Andererseits schmeckt das Pastinakenmus von Alnatura wie eher süßes Apfelmus, finde ich. Jedenfalls nicht so wie mein selbstgemachtes Pastinakenmus.

Habe gelesen, dass in den Industriebreien die Stärke z.T. so aufgespalten wird, dass es viel süßer schmeckt, ohne Zucker zusetzen zu müssen. Und vermutlich werden da für die Obstbreie auch die süßesten Sorten verwendet.

Insofern würde ich mir da nicht ganz so große Gedanken machen, wenn ich selbst koche. Eben dafür sorgen, dass ich nicht das süßeste Obst verwende ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei vs BLW

Hallo, eigentlich, ja eigentlich hatte ich bei K2 vor mehr selbst zu kochen und auch Blw. Damit habe ich auch angefangen. Er hat auch erkundet und erstes Essen ist im Mund gelandet. Naja, da ich kombinieren wollte und auch je nachdem wie viel Zeit ist, gab es auch mal ein ...

von Schneepferdchen 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Pre brei

Hallo ihr lieben Folgendes… meine Tochter verweigert seit 3 Monaten also seit beikoststart die milch… sie liebt ihren Brei… bis vor kurzem hat sie wenigstens noch nachts 250 ml Milch getrunken.. jetzt schläft sie seit ca. Einer Woche nachts durch… jetzt habe ich überlegt den ...

von Lena_8593 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

An die Brei Koch Mamis :)

Hallöchen Also der beikoststart läuft super und die mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und es gibt ein ganzes Menü :) Die letzten vier Wochen gab es immer so die „klassischen“ gemüsesorten Karotten, pastinaken, Kürbis + Kartoffel + Fleisch … Jetz wollte ich ...

von Lena_8593 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch ...

von DanceDevil 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Und schon wieder volle Breitseite

Guten Morgen ihr Lieben :-) Obwohl ich mich schon vor ein paar Wochen aufgeregt habe, muss ich leider nochmal jammern. Hatte gerade wieder einen Ultraschall, leider nochmal bei der blöden Vertretung und sie hat schon wieder alles dafür getan, um mir den Mut zu nehmen. Ich bin ...

von Goldiebee, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ältere Narbe am Bauch wird breiter

Hallo zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und freue mich mit euch im gleichen Bus zu sitzen! Unsere ET ist der 14.05. Ich habe eine sechs Jahre alte OP Narbe am Bauch vom Bauchnabel abwärts. So langsam wird der Bauch ja immer ...

von Raori, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei, Allgemeines Befinden und Co...

Hallo ihr lieben. Still ist es hier geworden. Uns alle hat der Alltag fest im Griff... Füttert die eine oder andere bereits Brei? Wir haben am Samstag mit dem Mittagsbrei angefangen... Karotte, wir machen die Breie selbst (haben uns das Gerät von Philips Avent ...

von Julchen30 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Morgen kommt der ... Brei

Morgen fangen auch wir mit Brei an. Das ist bei mir mit etwas Sorge verbunden da der Große bis heute am liebsten nix isst und damals die Beikosteinführung ziemlich schwierig war. Wir haben Babyled weaning gemacht usw. Hat nix gebracht beim Großen. Morgen koche ich den Brei ...

von Finnarwen 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Noch häufiger Stillen seit Brei ...

Meine Raupe Nimmersatt macht mich noch fertig. Ich hatte ja gehofft, dass sich die Stillhäufigkeit mit dem Brei mal etwas reduziert. Wir sind seit einer Woche bei Gemüse-Kartoffel-Öl, d.h. kalorienmäßig ordentlich dabei. Und sie futtert die ca. 200 g Brei auch immer auf. An ...

von weekend 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.