Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 05.08.2013, 18:52 Uhr

neugeborenenakne

hallo ich war letzten freitag mit meiner kleinen maus, 4 wochen, beim kinderarzt wegen des ausschlages und sie meinte ganz klar neugeborenenakne. also es sieht schon so aus wie bei google die bilder aber nun bildet sich überal auf den betroffenen stellen so eine gelbe schuppenschicht - also nicht komplett aber bei den ohren, auf der stirn und auf den wangen schuppt es aber nicht gelb sondern eher so weiß wie man es von ganz trockenen hautstellen kennt.

nachdem hinter den ohren die haut sooo extrem trocken war habe ich entgegen des vorschlages des kinderarztes (der war nichts tun und abwarten) ein bisschen öl raufgetupft und die schuppenflechte ging weg und darunter war schöne haut zu sehen - ich hab das nur gemacht da es schon riessig war und leicht offen wurde

nun frag ich mich zum wiederholten male ist das schon eine neugeborenenakne oder doch eine neurodermitis - ich bin selber betroffen und ich könnte mit der diagnose zwar leben aber ich möchte es wissen weil ich möchte nicht das meine maus unruhig ist.

seitdem sie den ausschlag hat ist sie auch kaum zum einschlafen zu bewegen - das hatte sie davor nicht aber da sie davor nur 2 wochen alt war weis ich nicht ob das was bedeutet

seit heute ist der ausschlag plötzlich wieder aufgeflammt (auf der linken wange und über die komplette kopfhaut diese roten punkte) und es startet nun auch auf dem rumpf - komischerweise sind keine einzigen hautfalten btroffen

meine frage an euch: sah eure neugeborenenakne auch so aus bzw. heilte durch schuppen ab oder hat wer so was ähnliches und könnte mir sagen was das war - ich weis das man keine ferndiagnosen stellen kann aber ich möchte im falle einen grund haben nochmals zum arzt zu gehen

 
3 Antworten:

Re: neugeborenenakne

Antwort von Pueppi308 am 08.08.2013, 15:50 Uhr

Hallo Mi86,
meine kleine hatte mit ein paar Wochen auch die Babyakne, oder noch Dreimonatspickel genannt. das fing am Mund an, ich dachte erstmal das käme vom nuckeln (ist mein erstes Kind, wusste es halt nicht besser). dann ging es auf die Wangen, also das Gesicht war betroffen und etwas am Oberkörper. die Pickel sahen aus wie ganz dicke eitrige Pickel, diese juckten aber nicht, meinte zumindest der Arzt. ich hatte auch nicht das Gefühl, als ob es sie stören würde (ich habe selbst Neurodermitis). Meine Hebamme (die blöde Kuh) hatte mir empfohlen es 3Mal am Tag mit kaltem Wasser abzutupfen und einzufetten, am besten mit LinolaFett. das hat es nur noch verschlimmert. der Kinderarzt hat die Hände über dem Kopf geschlagen, er hätte nie gedacht, dass eine erfahrene Hebamme sowas vorschlägt.
der Kinderarzt hat uns dann was verschrieben (wenn ich das auf dem Fläschchen richtig entziffern kann: Lotio Alba aquosa 20.0) und wir haben es mit einem Wattestäbchen aufgetragen. das Mittel war schnell trocken und somit die Pickel. 3Mal am Tag habe ich es gemacht und es war relativ schnell weg. kam auch nicht wieder. teilweise sah sie aus, als ob man sie mit Zahnpasta bespritzt hat.

ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. zur Not war es ein Versuch wert ;-)

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborenenakne

Antwort von Marienkäfer2010 am 30.08.2013, 17:45 Uhr

Hallo,

Bei meinem Sohn sah es genauso aus und es ist langsam weggegangen, nach 4 Monaten war davon nichts mehr zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborenenakne

Antwort von SteffiZ84 am 31.08.2013, 18:40 Uhr

Hallöchen :)

Keep cool, Hannah hatte auch Babyakne. Es sieht zwar unschön aus, geht aber so schnell weg wie es gekommen ist. Und stören tuts die Zwerge ja normalerweise nicht. Neurodermitis haben sie zwar auch im Gesicht, aber zugleich auch oft an den Außenseiten der Gliedmaßen... das sind richtig raue, leicht dunkle Stellen.... und die jucken auch! Ich hab damals in einem Buch nachgeschlagen und fand den Unterschied schon recht deutlich.Zur speziellen Pflege bei Akne würd ich nix machen, es ist ja nur von einer Hormonumstellung und kein direktes Hautprolem. Eincremen nach dem Baden/Waschen ist auf jeden Fall sehr wichtig, ich nehm von EUBOS "Kinder Hautruhe" Gesichtscreme, die ist was teuer, aber gegen aufgeraute, schuppige Haut Gold wert. Damit bekommt man übrigens auch leichte Neurodermitis in den Griff (gibts für den Körper auch als Lotion).

Alles Liebe, auch dem Zwerg :)

Steffi mit Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.