Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Murmel87, 31. SSW  am 13.12.2013, 18:57 Uhr

Nestchen Gefährlich?

Wir haben von meinen Eltern einen Stubenwagen geschenkt bekommen den wir mit in unser Schlafzimmer stellen wollen. Jetzt ist ein Nestchen und Himmel dabei. Ich lese überall das diese Nestchen so Gefährlich sein sollen. Aber die werden doch überall mit verkauft. Das Nestchen wird innen hinein gelegt, über das Gitter geschlagen und dann von aussen mit Bändern fest gemacht. Aber ohne Nestchen könnte sich unsere Kleine das Köpfchen anstossen, oder?
Was denkt Ihr darüber und haben eure Betten auch diese Nestchen oder verzichtet ihr darauf?

 
10 Antworten:

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von Merle26, 32. SSW am 13.12.2013, 19:22 Uhr

Huhu also ich werde ja auch zum 1. Mal Mama und kann dir deshalb leider keinen genauen Rat geben - ich habe mir aber auch sagen lassen, dass man diese nestchen wenn möglich weg lassen sollte weil sie die Gefahr für den plötzlichen Kindstod erhöhen, da Nestchen die Luftzirkulation stören...
Also am besten auf sämtliche Sachen verzichten, wie Nestchen, Kuscheltiere, Decken etc.

Wir werden es auch genauso machen und kein Nestchen verwenden... auch wenn ich finde, dass es dann ganz schön ungemütlich aussieht

Mich würden aber auch noch andere Meinungen brennend interessieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von daliluccia am 13.12.2013, 19:23 Uhr

Hallo,

die Frage habe ich beim GVK gestellt. Die Hebamme meinte, dass wenn eine Seite frei bleibt, dann auch Luftzirkulation gewährleistet ist. Auch das Himmelbett einfach nach hinten schlagen.
Ich habe beides nicht, weder am Babybett noch am Babybay. Durch diese Info aber überlege ich ob ich dann später (3-6 Monate) ob ich Nestchen anbringe, denn erst dann sind sie ja so aktiv, dass sie sich weh tun können. So ein Nestchen verhindert auch, dass der Schnuller immer auf dem Boden liegt. Also fürs Erste, solange er sich noch nicht bewegen kann, lasse ich alles weg. Betthimmel bin ich auch so nicht ein Fan, sieht nett aus, aber eben auch ein Staubfänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von Sullira, 30. SSW am 13.12.2013, 19:41 Uhr

Bei meinen drei anderen Kindern hatte ich ein Nestchen.
Wir werden bei unseren Buben nun das Babybett so hinstellen, dass es ähnlich ist wie das Babybay... nur eben Größer. Einen Himmel haben wir nicht. Dafür werde ich aber schon das Nestchen anbringen. Auch später. Ich denke da zirkuliert genug Luft. Das Bett ist dadurch doch nicht hermetisch abgeriegelt. Oben drüber kommt immer noch genug.
Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, warum man das nicht nehmen soll. Höchstens, dass sie sich später darin verfangen können, wenn sie so rumwuseln.

Ich finde im Körbchen/Stubenwagen ist da weniger Zirkulation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von Rike83, 32. SSW am 13.12.2013, 20:47 Uhr

Beim Babybay lassen wir alles weg. Beim Laufgitter in der Stube ist drumherum ein Nestchen und beim Bett nachher hängt das IKEA Blatt drüber... Ob ich da noch ein Nestchen anbaue, weiß ich noch nicht so genau...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von floh82, 30. SSW am 13.12.2013, 20:48 Uhr

Ich werde kein nestchen ans bett machen, bei unserer Tochter mussten wir damals feststellen, dass sie sich mit dem kopf unter das nestchen gewurschtelt hat. Da dachten wir uns schnell weg damit, lieber in kauf nehmen, dass sie sich mal das Köpfchen stößt, als das sie keibe luft mehr bekommt. Aber den kopf hat sue sich zum Glück auch nie gestoßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von fallabella am 13.12.2013, 21:16 Uhr

*einschleich*

Wir hatten bei unserem Sohn kein Nestchen etc. Der Kinderarzt meinte, die Kleinen können (sobald sie sich bewegen können) zu nahe an das Nestchen kommen und dagegen atmen und dann ihren eigenen Atem wieder einatmen (ähnlich dem Familienbett). Und er hat das auch noch mit der Luftzirkulation begründet.
Da war eine Frau, die Zwillinge erwartet hat, die wollte die beiden gerne in ein Bett legen, davon hat er auch abgeraten, weil die sich immer gegenseitig suchen würden.
Kommt vielleicht auch auf die Größe des Bettes an, ist bei einem größeren Bett sicher anders, als bei einem kleinen Stubenwagen.
Bei unserem Stubenwagen war alles dabei, Nestchen, Himmel. Fällt mir auch etwas schwer das wegzulassen, aber na ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von jani-san, 31. SSW am 13.12.2013, 21:47 Uhr

Dieses Thema ist mir völlig neu.
Danke, dass du das Thema ansprichst, ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass da eine Gefahr bestehen könnte - zumal bei solchen Stubenwagen und Laufgittern irgendwie immer ein Nestchen dabei ist.

Hhm, bei einem kleinen Stubenwagen oder einer Wiege könnte ich mir schon vorstellen, dass es da drin schwieriger ist, die Luftzirkulation ordentlich zuzulassen, wenn durch ein Nestchen weniger Platz ist.
Beim Laufgitter sehe ich das anders, da die ja größer sind.

Wir werden beides haben: Wiege/Stubenwagen im Schlafzimmer und Laufgitter im Wohnbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von LaChenille, 35. SSW am 13.12.2013, 23:17 Uhr

Hallo!
Schleiche mich mal aus dem Januar-Bus zu Euch ein. Ich habe bereits eine Tochter und verfahre heute ebenso wie damals: es gibt zwar ein Nestchen an der Wiege, allerdings nur im Kopf-Bereich, wodurch die Luft weiter zirkulieren kann. Der Himmel ist erstens ganz dünner, luftiger Stoff, zweitens sehr hoch angebracht, so dass auch hier keine Luft gestaut wird. Der Korb des Stubenwagens, der ein wirklich altes Erbstück ist, ist ebenfalls mit einer dünnen Stoffschicht ausgekleidet. Auch die habe ich damals wie heute dran.
ABER: mein Mann und ich haben sowohl in den Boden der Wiege, als auch in den Stubenwagen nachträglich auf Anraten von Kinderarzt, Hebamme und Baby-Fachmarkt Löcher gebohrt, die die Luft auch von unten zirkulieren lassen. Dann ist es aber auch wichtig, eine wirklich gute Matratze zu haben, die Luftzirkulation unterstützt. Ist auch laut Hebamme wichtiger als die Nestchenfrage und dann eine zu dichte Matratze, die Wärme nach unten staut.
Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen :-) Schöne Kugelzeit weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen Gefährlich?

Antwort von Vollmond77, 33. SSW am 14.12.2013, 13:52 Uhr

Mein Sohn kam ja vor knapp zwei Jahren auf die Welt, und die Empfehlungen des Krankenhauses waren anlehnend an offizielle Empfehlungen:
- kein Nestchen, keine Kuscheltiere oder Spielsachen, keine Kissen und Decken im Bett des Babies
- schlafen legen nur in Rückenlage (bis sie sich selbst drehen, das kann man dann kaum verhindern)
- schlafen nur im Schlafsack, keine Überdecke etc.
- Schlafzimmertemperatur 16-18 Grad

Wir haben das berücksichtigt (ich habe auch beim Stubenwagen Himmel und Nest entfernt) und werden das wieder so machen. Unser Babybay hat Lüftungsschlitze in der Aufliegefläche und wir haben eine atmungsaktive Matratze. Wir benutzen auch keine wasserdichten Auflagen oder so, dann kann das Kind auch nicht so gut atmen wenn es sich mal dreht.

Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, wie genau er es nimmt! Lies doch einfach die Empfehlungen gegen SIDS z.B. von Dr. Bluni!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Link ;)

Antwort von jani-san, 31. SSW am 14.12.2013, 20:18 Uhr

Huhu !
Hier mal der Link zur Seite, die Vollmond empfohlen hat:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/sicherer_babyschlaf.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältungsbad gefährlich?

Hallo ihr Lieben, will gerne ein Erkältungsbad nehmen. Hab Schnupfen, etwas Husten und fühl mich nicht wohl. Dachte zuerst es wäre eine gute Idee, da ich nichts an richtigen Medikamenten nehmen möchte. Aber ich weiß auch, dass ätherische Öle zum Teil wohl wehenfördernd ...

von kloeschen11, 37. SSW 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Ist KEINE Gewichtszunahme gefährlich

Ab heute bin ich 20. Ssw- juhuu. Und eigentlich ist es ja was tolles, dass ich bis dato kein Gramm zugenommen habe... In den ersten Monaten hatte ich einfach nie richtig Appetit. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass den Kind was fehlen könnte, Bin allerdings auch mit ...

von milkyway82, 20. SSW 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

3 DUltraschall Gefährlich ohne Ende!

was sagt ihr dazu? Habe mir da eigentlich keinerlei Gedanken darüber gemacht und gestern zufällig diesen Beitrag auf mamilounge gefunden ist vom Jan. 2013: ................................................................................ ......................... ...

von iffets83, 21. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   gefährlich

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.