April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weaslette, 24. SSW am 27.12.2019, 12:51 Uhr

Namensfrust

Hey!
Ich muss mich mal ein bisschen auskotzen. Wir hatten ja ein paar wenige Namen in der engeren Auswahl und mein persönlicher Favorit, weil nicht so häufig war Milosch (habe selbst Tschechische Wurzeln und eigentlich schreibt man es Miloš, aber wollte es dem Kind mit dem eindeutschen etwas leichter machen). Jetzt sitzen wir beim Essen zusammen gestern und mein Opa (zu dem ich sagen wir mal ein schwieriges Verhältnis habe) erzählt auf einmal aus heiterem Himmel dass er mit zweitem Vornamen Miloš heißt ich hab gedacht ich hör nicht richtig. Ich wusste das nie, da es bei ihm auch nicht im pass sondern nur auf der Geburtsurkunde steht (er hat das in seinen Deutschen Pass nie eintragen lassen). Jedenfalls ist jetzt aber mein Favoritenname passé weil ich den Kleinen niemals nach diesem Mann benennen könnte (das Verhältnis ist inzwischen ok, so ist es nicht, aber es gab einfach mein Leben lang so Dinge die man nicht einfach vergisst)

Oh Mann, das frustriert mich gerade enorm!!!

Liebe Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Namensfrust

Antwort von @ni, 25. SSW am 27.12.2019, 17:38 Uhr

Deinen Frust kann ich total nachvollziehen. Ich würde mein Kind dann auch nicht mehr so nennen wollen. Meine Großmutter hat auch einen Zweitnamen, welche ich aufgrund dessen nicht vergeben würde, auch wenn der Name an sich schön ist. Aber auf "den haben hat das Kind doch von Oma / Opa" hätte ich bei der Konstellation auch keine Lust drauf.
Gibt es vielleicht eine Abwandlung, welche dir gut gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von weaslette, 24. SSW am 27.12.2019, 17:43 Uhr

Leider nein! Das kürzere Milo geht nicht, so heißt die Katze einer Freundin, und alles ähnliche ist auch schon irgendwie weg (Mika, Sohn einer Bekannten etc). Ich bin jetzt beim Mischa (Míša) weil das auch der Spitzname meines Vaters ist und ich es süß finde (heißt Maus auf Tschechisch), hab aber Angst dass da gerade im Ruhrpott oft der Mischa mit kurzem i draus wird. (Quasi wie Micha mit sch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von @ni, 25. SSW am 27.12.2019, 18:58 Uhr

Ich komme auch aus dem Ruhrpott und kann auch das nachvollziehen Da muss man wirklich gut überlegen, wie die Ruhrpottler das aussprechen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von discordia3 am 27.12.2019, 23:17 Uhr

Ich komme nicht aus dem pott und muss gestehen, dass ich es genau falsch ausgesprochen hätte. Aber v ich befürchte, das ist überall so, wenn man Namen nur geschrieben sieht... Ich musste vor Jahren herzlich lachen, als ich v den Namen dankwart gelesen habe. Der wäre in Sachsen auch sehr undankbar (haha ein Wortspiel)
Deinen Frust kann ich wirklich nachvollziehen. Es ist schon so schwer, einen Namen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von wunschbauchzwerg am 28.12.2019, 6:29 Uhr

Ich kann deinen Frust verstehen, aber ich finde Miša einen tollen Namen und ich habe es auch richtig gelesen mit langem i. Und ich komme auch aus dem Ruhrpott und habe keine tschechischen Vorfahren oder Freunde
Ich würde es aber nicht eindeutschen mit sch sondern mit š schreiben, so sieht man direkt, dass es anders als Micha ist.
Bei Mika gäbe es das gleiche Problem mit dem kurz gesprochen i auch.
Michal, Marek oder Miroslav gefallen dir nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von heli89 am 28.12.2019, 17:36 Uhr

Wenn mein Mann den Namen nicht scheußlich fände würde unser Kleiner bald Mikosch heißen. Wäre das ne Alternative? Viel Erfolg, du wirst einen schönen Namen finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von Namilein, 26. SSW am 28.12.2019, 18:53 Uhr

Also ein freund von uns heißt zb mike und seine frau sagt immer miklosch zu ihm. Vllt wäre für dich ja eine alternative form wie - Mik - eben ohne e, damit ihn keiner maik nennt, eine option und ihr nennt ihn in koseform miklosch? Man kann ja heute namensmäßig eigtl alles machen was man will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfrust

Antwort von weaslette, 24. SSW am 29.12.2019, 10:07 Uhr

Hey! Danke für die vielen Alternativvorschläge! Leider gefällt Marek meinem Mann nicht (ich mag ihn ja ganz gerne) und bei Miroslav muss ich leider immer an Miro Klose denken Generell hab ich bei ganz schön vielen Namen das Assoziationsproblem...
Mal schauen, wahrscheinlich wird es eh unser erster Favorit Levi mit einem Zweitnamen oder eben doch Míša. (Vielleicht bekomme ich meinen Mann ja auch von der tschechischen Schreibweise überzeugt).
Danke für eure Vorschläge auf jeden Fall
Miklosch ist mir übrigens etwas zu nah am tschechischen Mikulaš (Nikolaus) dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.