Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tasche89, 29. SSW am 02.03.2021, 9:45 Uhr

Namensfindung Junge

Hallo zusammen

wir sind mit der Namensfindung leider immer noch nicht so recht weit gekommen..

Dachten ganz am Anfang es wird ein „Paul“, aber da es den Namen in der Familie und auch sonst gerade recht häufig gibt sind wir schnell wieder davon abgekommen..

Dann hätte mir noch „Jonas“ oder „Henri“ gefallen - auch diese führen aber gerade die Namenshitlisten mit an..
Und wir wollten ungern, dass unser Kind später mit 3 gleichnamigen Kindern z.b. in einer Klasse sitzt..

Jetzt hat sich mein Mann irgendwie auf „Julian“ eingeschossen. Ich finde den „kleinen Julian“ ja ganz schön, hab aber mit dem „erwachsenen Julian“ so mein Problem (klingt irgendwie immer niedlich - wie „Felix“ oder „Emil“.)

Vielleicht wäre Julian als Zweitname ein schöner Kompromiss - habt ihr Ideen was dazu passt?

So langsam nerven auch die Verwandten und fragen ständig nach - möchte mich aber auch nicht festnageln lassen und evtl. entscheiden wir uns nach der Geburt noch ganz spontan um..
Wie läuft die Namensfindung bei euch? Habt ihr euch schon einigen können?
So langsam ist ja auch nicht mehr soo viel Zeit..
Sorry für den langen Text!

 
12 Antworten:

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Sarii24, 28. SSW am 02.03.2021, 9:53 Uhr

Wir sind noch nicht ein Millimeter weiter mit Namen. Wir haben so viele Namen aber mein Mann kommt nicht in die pushen. An mir liegt es Tatsächlich nicht, er ist mega mega wählerisch oder wartet wieder irgendwie ein Moment ab und sagt so ist der Name. Er denkt auch diesmal das noch soooooooo viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Sporty87, 31. SSW am 02.03.2021, 10:17 Uhr

Also wenn euch die Namen gut gefallen, würde ich sie einfach nehmen, auch wenn sie oben auf der Hitliste stehen. Ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, in dem die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet wurde, dass es in der selben Schulklasse mehrere Namensträger eines Trendnamens gibt und die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Das kann ich als Lehrerin auch aus meiner Schulpraxis bestätigen. Und wenn jemand in der Parallelklasse so heißt, ist das ja auch nicht tragisch.
Hätten wir ein Mädchen bekommen, hätten wir uns auf Emilia geeinigt, obwohl der Name gerade auch sehr beliebt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Koali89, 28. SSW am 02.03.2021, 10:22 Uhr

Hallo

jaaaa...wir hier haben das selbe Problem.
Wir hätten 3 Mädchennamen, die uns super gefallen würden und nicht einigt hier vertreten sind, aber für unseren Jungen finde ich es echt schwierig.

Wir sind am hin und her überlegen zwischen Johann und Jonathan im Moment Und das sind die einzigen die ich so ok finde ( und zu den anderen passen und nicht schon vergeben sind). Wirklich schwierig diesmal.

Ich finde Julian eigentlich ganz schön..mein kleiner Neffe und ein Freund heißen Julius, vllt wäre das was? Klingt für mich nicht ganz so kindlich...wobei mich persönlich das auch bei Julian nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Tanja_1989, 30. SSW am 02.03.2021, 11:36 Uhr

Ich kenne zwei erwachsene Julians und habe persönlich noch nie "kleines Kind" damit assoziiert :)
Henri finde ich total schön und obwohl ich mit vielen verschiedenen Kindern gearbeitet habe, ist der Name mir noch nicht untergekommen. Wie wäre es denn sonst Alternativ mit Henrik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Kokuznuz, 30. SSW am 02.03.2021, 14:02 Uhr

Mein Großer ist auch ein Julius.
Papa wollte Julian, Mama wollte Justus und nun ist es ein Julius. :) Haben den Namen nie bereut und es gab ihn nicht sehr häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Tasche89 am 02.03.2021, 14:08 Uhr

Und wie war es bei eurem ersten Kind? Habt ihr da einfach spontan entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Tasche89 am 02.03.2021, 14:14 Uhr

Danke für deine Erfahrungswerte
Ich weiß nur noch wie das damals bei uns war - wir hatten 3 Julias, 2 Daniels und 2 Timos in einer Klasse und das fand/finde ich halt irgendwie echt doof
Gerade hört man bei uns wirklich übertrieben oft den Namen „Leon“..
Aber es stimmt schon auch, wenn einem der Name so gefällt sollte man ihn halt einfach nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Tasche89 am 02.03.2021, 14:36 Uhr

Hallo Koali

bei Mädchennamen wären wir uns vermutlich auch schneller einig geworden
Ja über Julius bin ich auch schon gestolpert, aber mein Mann meinte dann können wir gleich Julian nehmen Echt lustig wie unterschiedlich so Namen wahrgenommen werden - keine Ahnung warum der Name für mich niedlich klingt..

Müsste ich zwischen Johann und Jonathan wählen, würde es Jonathan werden - einfach weil ich auch schon mit der Kurzform Jonah geliebäugelt hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Bärenohr am 02.03.2021, 14:43 Uhr

Es gibt eine handvoll Namen, die meinem Mann und mir gefallen.
Welcher davon es wird, werden wir im Zweifelsfall nach der Geburt entscheiden.

Ich finde, da muss man sich jetzt nicht so super doll stressen.
Es fühlen sich bei uns aber auch alle Ideen aus diesem engeren Kreis irgendwie generell gut an und es ist nur die Frage, welcher uns dann beim Kind tatsächlich am meisten anspricht.

Außer uns kennt aber niemand die Auswahl, weil wir bewusst selbst entscheiden wollen ohne Einflüsse von Freunden oder Verwandten. Namen sind einfach soooo Geschmackssache, dass man sich sonst glaube ich einfach schnell verunsichern lässt und das wäre so schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Sarii24, 28. SSW am 02.03.2021, 14:51 Uhr

Also meine Tochter heißt Miri, dieser Name ist echt besonders. Er stand auf meiner Liste und irgendwann hat er mich mit einem Hurrahelden Buch überrascht (Mama Edition) und da stand, wenn Miri einmal groß ist. Also hatte er letztendlich mal dann entschieden, ich eben die Vorschläge gebracht.


Ich hoffe wir werden uns mal einig. Namen stehen viele zur Auswahl und die müssen genauso selten aber schön wie Miri sein. Naja er hat heute eine Andeutungen gemacht das er eine Vorstellung hat aber rückte nicht mit der Sprache raus. Denke mal er lässt sich was einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 03.03.2021, 9:26 Uhr

Bei der Namensfindung kann ich dir zwar nicht helfen (wie haben uns selbst total schwer getan), aber zum Thema „die Familie nervt“:
Meine Aussage ist dann immer: „Wir haben eine Tendenz - verraten aber noch nichts.“
Damit hat sich da Thema eigentlich immer ganz schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung Junge

Antwort von Waha9, 29. SSW am 05.03.2021, 8:49 Uhr

Wir hatten Anfang Benjamin und Jakob.
Es wird der Jakob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was meint ihr Junge oder Mädchen?

Hey, nicht mehr lange dann ist es soweit. Mich würde interessieren was ihr meint. Junge oder Mädchen. Die Aufnahme ist von unten. Geschlecht befindet sich im Kreis. Hab schonmal einen Beitrag geschrieben hierzu. ...

von Najarasarah, 35. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Lange Suche nach Name für Baby Junge

Hallo ihr Lieben, ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft gehofft mich schneller für einen Namen entscheiden zu können. Beim ersten Sohn erst nach der Geburt aus den 2 Favoriten ausgesucht. Wurde ein Elias. Nun ist der kleine Bruder unterwegs. Ich bin aktuell in der ...

von AnniLou, 29. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Mädchen :) oder Junge :)

Moini zusammen, aktuell bin ich der 17. SSW. Beim Ersttrimesterscreening in der 13. SSW, haben wir das Geschlecht von unserem kleinen Wunder erfahren. Da wir die 13. Woche als sehr früh zur Bestimmung des Geschlechts finden, würden wir uns freuen, was ihr auf dem Bild ...

von Jessi.Fl, 17. SSW 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Mädchen oder junge 😊

Hallöchen Ich komme grade vom FA und wir bekommen zu 95% ein kleines Mädchen

von Lena_8593, 17. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen?

Hallo, Wollte euch mal Fragen, was ihr denn meint, anhand meines Ultraschallbildes was für ein Geschlecht es denn sein kann. Bekomme bei jedem Termin etwas anderes gesagt und bin jetzt fast ...

von Jacky2306, 30. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen?

Hallo ihr lieben! Ich habe in der 17+1 mein outing bekommen. Da es eine Überraschung werden sollte habe ich mir das Geschlecht aufmalen lassen und wir haben gender reveal gefeiert. Dadurch konnte ich die Ärztin nicht fragen ob und wie sicher das man es den schon sieht. Auf dem ...

von Ami2395, 21. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Jungennamen

Hallo ihr Lieben , Ich würde euch gern mal eine Reihe von Jungennamen schicken und ihr sagt einfach welcher euch davon spontan am besten gefällt und ob es irgendwie probleme bei der Aussprache geben könnte es sind ...

von Pearli510 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge oder Mädchen

Hey Mädels, es gibt ja so viele Mythen um, wenn man 4-5 Tage vor ES GV hat, dass es ein Mädchen wird und wenn es kurz vor oder am ES selbst, ein Junge.. Passt das bei euch? Würde mich echt mal interessieren ...

von Glücksbärchi, 26. SSW 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Jungennamen :)

Hallo alle miteinander, da ich jetzt schon einige schöne Namensvorschläge für Mädchen gelesen habe, wollte ich mal nach Jungsideen fragen. Ich bin mir sehr sicher, dass wir wieder einen Jungen bekommen :-P Mein Sohn heißt Lunis, der Name sollte irgendwie dazu passen, ...

von Murmel86, 18. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Junge od. Mädchen ?

Hallo, Ich lese immer wieder das einige sich gut auskennen mit den Ultraschallbildern und vll könnte mir jemand seine Meinung zu meinem letzten Bild geben , habe nächste woche (19 ssw) meinen Termin wieder und hoffe auf ein outing Es würde mich einfach intressiern

von Stephie_____xx 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Junge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.