April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs.M, 23. SSW am 21.12.2018, 16:08 Uhr

Name plötzlich vergeben

Hi zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Jahren einen favorisierten Babynamen. Ein anderer kam für mich nie wirklich in Betracht. Mein Mann war Anfangs nicht so begeistert, aber steter Tropfen höhlt den Stein :-). Jetzt haben wir den Bauchzwerg schon eine Weile mit dem Namen angesprochen und es fühlt sich gut u richtig an. Jetzt hat meine Schwägerin gestern ihr Baby bekommen und das Baby hat MEINEN Namen bekommen! Könnte heulen. Wir haben nicht darüber gesprochen, ist also Zufall. Sie wohnt 600km entfernt und wir sehen sie nur so 1-2 mal im Jahr zu Familienfesten. Der Kontakt ist nicht so eng, aber natürlich doch nahe Verwandschaft. Für die Großeltern wäre es sicher blöd zwei Enkel mit gleichem Vornamen zu haben, aber meinen Langzeitfavoriten nur deshalb aufgeben? Aktuell wäre kein Alternativname in Sicht, auf den wir uns einigen könnten...
Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von Jacky840611 am 21.12.2018, 17:36 Uhr

Das ist wirklich schlimm
Also ich würde nach einem anderen Namen suchen, nicht nur wegen der Großeltern. Ich kann mir vorstellen wie schwer das für dich sein muss, nur ich könnte mich mit dem Gedanken das mein Neffe auch so heißt nicht anfreunden. Ich drück dich mal ganz fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von Nehle84, 22. SSW am 21.12.2018, 18:44 Uhr

Oh das kenne ich auch. Mein erster Sohn sollte Finn heißen und die ganze Familie, mein Bruder ebenfalls, waren dagegen. Er wäre viel zu hart und kühl der Name. Also für einen anderen Namen entschieden und mir die Option, für spätere Jungs offen gehalten. Und wir nennt mein Bruder seinen Sohn ein paar Jahre später???? Natürlich Finn ich dachte innerlich, ich platze.
Naja, inzwischen haben wir uns damit abgefunden. Und mein jetziger Bauchzwerg ist ja ein Mädchen und der Name steht und da wird auch nicht dran gerüttelt
LG Nehle
PS: ich hoffe sehr für dich, dass ihr einen weiteren schönen Jungsnamen für euch findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von Mrs.M am 21.12.2018, 23:06 Uhr

Danke euch. Ich such mir schon den ganzen Tag die Finger wund nach einem anderen Namen, aber werde nicht fündig...wenn man sich einmal auf einen Namen eingeschossen hat u das Baby auch schon so nennt ist das echt schwierig.
Mich selber würde es gar nicht mal stören, wenn mein Kind heißt wie mein Neffe, dafür ist der Kontakt einfach nicht eng genug u die Entfernung zu weit. Ich hätte auch irgendwie immer das Gefühl verzichtet zu haben, nur weil das andere Baby ein paar Monate früher geboren wurde. Etwas anderes wäre es bei Freunden oder Verwandten, die man häufig sieht. Aber den Aufschrei der Verwandschaft kann ich mir schon gut vorstellen. Für sie ist es ganz selbstverständlich, dass wir jetzt einen anderen Namen suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von liwei, 22. SSW am 21.12.2018, 23:14 Uhr

Hey es geht um dein Kind. Es werden noch 1000 andere auch so heißen. Also ist doch egal. Nur wegen der Großeltern oder der Verwandtschaft würde ich den Namen nicht aufgeben. Dann ist es halt so. Wie lange war es Tradition,dass Jungs nach dem vater benannt wurden. Ganze Familien bestehen hier bei uns aus max senior max junior max der dritte. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von mirella_30 am 22.12.2018, 0:46 Uhr

Es ist doch euer Kind, bitte nennt das Kind wie ihr es wollt, weil es ist eures. Egal wegen der Großeltern oder sonst wem.
Und ja es stimmt du wirst immer wem finden, der so heissen wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von CajunShrimp, 26. SSW am 22.12.2018, 8:17 Uhr

Hey du
Ich kann dich gut verstehen. Mein Mann hat gestern die „Geburtsmeldung“ von nem Kollegen bekommen - der kleine hat auch „unseren“ Namen und jetzt ist mein Mann plötzlich voll am Zweifeln... dabei ist das nur ein Kollege!

Ich würde nicht so viel drauf geben, glaube ich. Ich hab den gleichen Namen bekommen, wie die Tochter der besten Freundin meiner Mutter... glaubst du, dass mir das tatsächlich erst vor nen paar Jahren mal aufgefallen ist, dass das relativ seltsam ist (und ich hab nen ausgefalleneren Namen. Also die Tochter ist der einzige andere Mensch in meinem Alter mit dem namen, von dem ich je gehört habe)
Als wir klein waren und uns zum Spielen getroffen haben, fand ich das immer total cool, dass wir gleich heißen.

Also ich glaube, deinem Kind tust du damit keinen Schaden. Und wenn der Kontakt eh nicht so eng ist, würd ich nur aus Rücksicht auf die Oma oder wen auch immer nicht „euren“ Namen aufgeben.
Meine Oma nennt manchmal erst die 5 Namen von Cousinen, bevor sie meinen trifft. Seh’s positiv, du erleichterst die Namenstrefferquote im Alter

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name plötzlich vergeben

Antwort von ginger1987, 21. SSW am 22.12.2018, 15:12 Uhr

Bei der Konstellation und diesem ausgeprägten namenswunsch würde ich auch nicht verzichten.


Weiteres Argument, die Verwandtschaft muss sich nur einen Namen merken

LG und nimms nicht so schwer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.