Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von MaLi288  am 19.06.2020, 14:39 Uhr

Nächtliches aufwachen No. 2

Huhu, ich schaue hier sehr interessiert rein und finde diesen Thread sehr toll und ich bewundere die super vielen interessanten Teilaspekte, die hier jeder in die Diskussion einfließen lässt.

Habe noch zwei Denkanregungen zum Thema Rollenverteilung:

1. Wieso schreiben hier mehrheitlich bis ausschließlich Frauen in einem Forum Rund ums Baby? Wo holen sich Männer Tipps? Oder brauchen die gar keine, weil die sich intuitiv besser mit dem Thema Säuglingspflege auskennen? Warum befassen sich Frauen auch in ihrer Freizeit so intensiv mit diesem Thema?

2. Bin eigentlich kein Freund des Whataboutism, aber hierzu...
"Ach noch eins: man sollte nie vergessen, dass die Natur es niemals vorhergesehen hat, dass eine Mama 10h allein mit ihren/m Kind/er ist/sind."
-> Es gibt so einiges, was die Natur nicht vorgesehen hat, aber wir genießen es trotzdem und halten gewisse Dinge besser aus, weil unser Lebensstandard und Bildungsstandard extrem hoch ist. Ich habe gerade gestern wieder gelesen bzgl. des Steinzeit-/Paleo-Verhaltens von Babys im Zusammenhang mit Weinen/Nähe suchen als Überlebensfunktion, weil Babys noch nicht begreifen, dass sie in der Wohnung sicher sind.
Aber Erwachsene, egal ob Mann oder Frau, müssen doch in der Lage sein - wie bei diesem herausgegriffenen Beispiel - 10h alleine mit einem Baby auszuhalten mit komfortabler Babytrage im sicheren schönen Zuhause. Also ich denke da mit Rudel-Zugehörigkeit zu argumentieren macht aus Erwachsenen-Sicht keineswegs Sinn. Ich behaupte sogar ohne sie persönlich gefragt zu haben, dass die Steinzeitmami lieber an Regentagen oder im Winter ihr Baby 10h am Stück im bequemen Sessel oder Bett gestillt hätte mit der Möglichkeit, es im Stubenwagen sicher abzulegen, während sie bspw. sich in der Küche Essen macht oder schön warm duschen geht.
Lange Rede, kurzer Sinn... aus Babysicht die Steinzeitprägung zu argumentieren macht super viel Sinn, weil noch keine Erfahrung/Bildung/Sprache usw. da ist, aber aus Erwachsenensicht sehe ich den Punkt leider nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches aufwachen

Hi :) an die Mamas, die noch regelmäßig nachts oft aufwachen ("alle 1-2h stillen etc."). Aus reinem Interesse: warum macht ihr das / wie schafft ihr das? Ich würde das nie schaffen/machen. Mein kleiner trinkt seit er 3 Monate ist nachts nicht mehr (davor 1 Mal) aber auch wenn ...

von LifeIsABucketOfCherries 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nächtliches, aufwachen

Nächtliches Wasserlassen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 34. SSW und muss eigentlich schon die komplette SS nachts aufstehen um Wasser zu lassen. Dabei ist es nicht nur ein Druck, es kommt richtig viel, also die Blase ist voll, obwohl ich abends nichts mehr trinke. Seit ein paar Wochen ist es ...

von samati8 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

nächtliches weinen...

Ihr lieben, Mein Sohn geht immer sehr pünktlich ins Bett, länger als bis 21:30 kann ich ihn nicht wach halten, nicht dass ich das wollte. Das Problem ist nur, er schläft super ein und dann geht das „Theater“ los. Er weint alle 20-30 Minuten los. Im Schlaf. Ohne wirklich ...

von Mayrik-Family 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

nächtliches Essen/ Hungergefühl

Morgen ^^ Habt ihr das auch? Seit gut 3 Tagen werde ich Nacht für Nacht wach, weil mein Magen knurrt. Dabei habe ich Abends so um 22/23 Uhr noch gegessen. Wenn ich versuche einfach weiter zu schlafen dann wache ich jede halbe Std wieder auf. Es nervt mich, denn ...

von yamily, 11. SSW 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.