April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von discordia3, 32. SSW am 15.02.2020, 2:39 Uhr

Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Hallo Mädels.
Ich bin seit gestern mittag mit meiner kleinen im Krankenhaus. Per Zufall wurde festgestellt, dass sie Typ 1 diabetes hat und jetzt liegen wir hier, acht Wochen vor entbindungstermin und müssen uns komplett umstrukturieren. Übers we passiert natürlich erstmal nichts. Ich hoffe, wir können mitte nächster Woche wieder heim, ich tu hier kein Auge zu...

 
7 Antworten:

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von minime2017, 30. SSW am 15.02.2020, 5:46 Uhr

Ach herrje ihr zwei armen Mäuse.
Per Zufall? Ach Kah ist immer doof gerade mit Kind und dann noch schwanger. Ich mach zuhause schon kein Auge zu weil meine kleine mir Grippe liegt und mir das bisschen restlichen Schlaf und die Nerven raubt.
Was macht man nicht alles für seine Mäuse.
Fühlt euch gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von Surfergirl, 33. SSW am 15.02.2020, 8:46 Uhr

Das tut mir Leid für euch. Mein Mann ist auch Typ 1 Diabetiker und als er die Diagnose bekam, waren wir schon zusammen. Es ist der total Schock und man macht sich unheimliche Sorgen und mein Mann war erwachsen! Man denkt das ganze Leben ändert sich jetzt, aber es geht. Nascherei, Säfte und süße Getränke gehen halt nur zu den Mahlzeiten und man lernt ganz gut die Kohlenhydrate abzuschätzen. Am Anfang wiegst du alles für sie ab und Du wirst nach und nach ein Gefühl dafür entwickeln was wie viele Kh hat. Wie alt ist deine Tochter? Je nach alter können die Kinder noch nicht ganz abschätzen wie viel Hunger sie haben... und versuche ihr zu erklären, was los ist. Es ist auch nicht so das Süßkram verboten ist aber es muss dafür Insulin gegeben werden.

Ich verrate dir mal was jetzt passieren wird:
Die Ärzte werden jetzt erstmal kontrolliert den Blutzucker senken. Einige der Symptome die deine Tochter hat, werden dann nach und nach verschwinden. Sie war wahrscheinlich dauermüde und trank super viel. Vll dachtest du auch sie ist gar nicht mehr sie selbst. Das wird alles nachlassen. Hohe Werte führen erst über einen längeren Zeitraum in der Regel zu Schäden.
Wenn ihr dort gar nicht zur Ruhe kommt, kann man das auch ambulant machen. Bei einer ambulanten Senkung muss aber sehr engmaschig gemessen werden.
Es ist erstmal ein Schock ich weiß aber es lässt sich heute gut damit leben.
Wenn du dich informieren willst, schau mal nach einem so genannten CGM System und versuche das so schnell wie möglich für deine Tochter zu bekommen. Das ist ein System mit Sensor und Pumpe. Damit brauch deine kleine nicht ständig picksen. Je nach System kannst du die Werte auch auf deinem Handy sehen. achte drauf wenn die jetzt im KH messen, dass seitlich vom Finger gepickst wird. Seitlich laufen weniger Nerven und das tut nicht so weh (ich versteh ja nicht warum das In den Praxen meist keiner weiß). Warme Hände helfen auch. Je nach alter Versuch deiner Tochter zu erklären was jetzt passiert. Wenn sie jetzt erst mal spritzen mit einem Pen tut das nicht weh. Es braucht nur Überwindung. Ich durfte damals (nicht schwanger) mir auch mal so einen Pen setzen ohne was zu spritzen nur damit ich weiß wie sich das anfühlt. Frag da mal die Ärzte, ob du das vll auch mal machen kannst. Mich hat das total beruhigt.
Du und dein Mann sollten möglichst bald eine Schulung machen, wie die Krankheit funktioniert. Je nach alter solltest einer von euch eine mit deiner Tochter direkt hinterher machen. Es ist ziemlich stressig am Anfang aber erleichtert euch nachher das Leben.
Soweit erstmal, mich beruhigt es immer wenn ich ein paar mehr Infos habe.
Vielleicht hat dir das auch geholfen. Fühl dich gedrückt! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von Louisa16, 30. SSW am 15.02.2020, 13:58 Uhr

Oje, das ist ja erstmal eine Schocknachricht.
Ich bin Erzieherin und wir hatten auch mal ein Kind mit Diabetes Typ 1 in unserer Gruppe. Ich kann dir nur sagen, dass es im Kindergartenalltag überhaupt kein Problem war, weder für das Mädchen noch für uns Erzieherinnen. Das Mädchen hat mit 5 Jahren die Diagnose bekommen.
Ihr schafft das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von discordia3 am 15.02.2020, 20:35 Uhr

Danke für eure Antworten. Sie haben mir ein positives Gefühl gegeben, sodass ich heute nur zwei heulattacken hatte. Ihre Werte waren jetzt immer gut.
Symptome hatte sie bislang keine. Ich hab nur getestet, weil sie nach dem mittagsschlaf schlecht drauf war und etwas urin im slip hatte. Ich wollte nach leukos gucken. Tja, wie das Leben so spielt...
Die Maus ist erst 3,8 Jahre alt. Wir werden für die Kita also sicher einen pflegedienst brauchen. Ich hoffe, am Montag, wenn die Ärzte mal wieder im Haus sind, geht es mit dem Schulungen los. Die Schwestern tun zum Teil so, als wären die ein absolutes Drama und völlig überfordernd. Bisher wird hier nur ständig der Zucker gemessen (insgesamt 9 mal am Tag) und nach den Mahlzeiten ihre Pumpe programmiert.
Am meisten nervt, dass wir die Station nicht verlassen dürfen. Die Schulungen sind aber erst nächste Woche. Das arme Kind ist schon völlig überdreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von Surfergirl, 33. SSW am 15.02.2020, 20:57 Uhr

9x messen ist schon ok und es dauert etwas bis man raus hat wie viele Einheiten du spritzen musst für 10g KH (eine KE)
Und der Körper braucht eine konstante Insulinabgabe (Basal) das programmieren sie wahrscheinlich die ganze Zeit. Am Anfang sind die Insulinproduzierenden Zellen des Körpers noch nicht ganz inaktiv und das macht das ganze etwas schwierig. Ich finde persönlich es aber etwas überzogen, dass ihr die Station nicht verlassen dürft. Auflagen (bitte nichts essen) ok und dir könnte man ja auch schon mal das messen übertragen, wenn ihr im Park spazieren seid. Alles nicht übertreiben, weil Bewegung den Blutzucker senkt aber eine fast 4jährige mach ich so doch nur kirre...
Ich hoffe du schaffst es irgendwie die kleine runter zu bekommen, sonst gehst du ja bald am Stock.
Aber ihr schafft das! Du bist stark und deine Tochter auch. Versteht was ihr machen müsst und dann läuft das auch ganz gut. Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von Surfergirl, 33. SSW am 18.02.2020, 8:01 Uhr

discordia3, wie gehts euch inzwischen? Hat sich alles etwas beruhigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche grüße aus dem Krankenhaus

Antwort von discordia3 am 18.02.2020, 14:18 Uhr

Endlich geht es voran... Blutzucker darf ich selbst messen, Pumpe bedienen auch unter Aufsicht. Heute nachmittag dürfen wir sogar das erste Mal raus. Den pumpenkatheter habe ich gerade zum ersten Mal gewechselt... Auf einen sensor dürfen wir nach einigen Wochen umsteigen, wenn wir die Grundlagen gelernt und verstanden haben. Am Wochenende haben wir voraussichtlich einen urlaubstag und dürfen mal nach Hause.
Am meisten erleichtert es mich, dass sie alles normal essen darf. Bisher besteht die einzige Einschränkung darin, dass sie eben nicht zwischendurch ständig snackt und wir ihr essen noch abwiegen und schätzen müssen.
Das Personal ist sehr lieb, manchmal sind die Schwestern etwas überängstlich. Das Stirn Thermometer fand mein Kind zu kalt, da wurden sie gleich etwas unruhig...

Ich bin sehr müde. Das nächtliche messen aller zwei Stunden ist zermürbend. Die Ärztin hat mir angeboten Pausen zu machen (der Papa, die Oma oder auch das Kind allein - würde ich niemals machen- können dann hier sein und ich zu Hause schlafen). Ansonsten sind die Angebote toll. Sie suchen nen pflegedienst, fahren zur Schulung in die Kita usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aufregung bei der Vorsorge bin im Krankenhaus

Hey ihr lieben, Eigentlich bin ich ja erst bei37+3, mein Kaiserschnitt war für 39+1 geplant aber bei der Vorsorge hat meine Frauenärztin heute morgen kaum Fruchtwasser gefunden ( wie gut das ich wieder mal einen Igel Ultraschall habe machen lassen ctg war unauffällig ...

von misses-cat, 38. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kontrolle im Krankenhaus

So, jetzt bin ich wieder zuhause. Einmal CTG, U-Stix, Ultraschall, inklusive Niere. Alles unauffällig. Baby geht es gut, aber ich hab ganz blöde Nierenschmerzen und hatte 10 Tage lang keine Kontrolle gehabt, sodass ich mich nicht mehr gut gefühlt habe. Am CTG hatte ich ...

von mareen283, 38. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus.. GMH verkürzt, Baby drückt

Hallo ihr lieben, dachte ich melde mich mal. Long Story Short: bin jetzt bei SSW 32+1, FA hat gemerkt der Kopf des kleinen drückt schon zu sehr nach unten & der Gebärmutterhals ist nur noch bei 2 cm. Vermutlich ist das alles zwecks dem starken Husten, den ich die letzten ...

von Niic 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Komme grade aus dem Krankenhaus

Ich saß beim Friseur, musste zur Toilette und es kam ein ganzer Schwall viiiel braunes blut, schmerzen setzten ein. Hab mich durch den Friseur gekämpft und sind direkt ins krankenhaus... Der Arzt war sehr verständnisvoll und als er nicht direkt das Herzchen gefunden hat ...

von Ninchi, 9. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus (verdacht auf infekt)

Hi ihr lieben, schreibe euch vom Krankenhaus…ich habe seit wochen eine verstopfte nase nachts, die mich sehr unruhig schlafen lässt…aber die letzten wochen ist es schlimmer geworden…die hebamme hat mir das Nasenspray für Säuglinge empfohlen für paar tage. Als ich jedoch in der ...

von Yassam, 35. SSW 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaustasche

Jetzt im Mutterschutz ist Zeit dafür... Hab mir jetzt ein paar Listen und Videos angeschaut. Eine Dame sagte sie hätten im KH nicht ihre Größe an Netzunterhosen gehabt, jetzt bin ich auch nicht die schlankeste und organisier mir vorher welche. Was tragt ihr dann? Kauft ihr ...

von nicoelsche, 35. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Genervt von den Coronaregeln im Krankenhaus -.-

Sorry, dass ich mit dem Thema wieder anfange... Dachte auch die ganze Zeit, dass ich Glück habe und es uns gar nicht so sehr betrifft, weil auf der Internetseite des Krankenhauses, in dem ich entbinden möchte, nichts stand. Da war von Familienzimmern, Väter sind die ganze Zeit ...

von Shaddi, 29. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Heute im Krankenhaus + Symphysenfrage

Hallo liebe Mitkugeln, Ich hab schon immer eher ein Ziehen im rechten als im linken Unterleib, aber seit gestern Abend fing es zusehends an, an einer sehr kleinen Stelle rechts im Stehen/Gehen dauerhaft zu stechen, heute Nachmittag dann sogar im Liegen zu Brennen. Hab mich ...

von Gustavina, 20. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update Krankenhaus

Guten Morgen meine Lieben. Ich hatte gestern abends keinen Nerv mehr zu schreiben War dann auf Anraten meiner Hebi im Krankenhaus. Ca zwei Stunden. Gott sei Dank haben wir keine lange Anfahrt dorthin. ...

von mari82, 17. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.