Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32, 7. SSW am 25.05.2020, 13:40 Uhr

Nackentransparenzmessung

Hallo an alle,

Ich bin ebenfalls schwanger und im Moment in der 7. Woche. Meine FÄ meinte, dass ich mir einen Termin bei einer Fachärztin für eine Nackentransparenzmesseung holen soll.

Jetzt hab ich im Internet recherchiert, es gibt wohl mehrere Möglichkeiten, Trisomie und Ähnliches auszuschließen. Da gibt es die frühe Feindiagnostik und das Erst-Trimester Screening? Weiß einer, was da der Unterschied ist? Hat sich auch schon jemand einen Termin dafür geholt?

Ich bin 32 Jahre und es ist meine erste Schwangerschaft. Meine FÄ ist derzeit im Urlaub, sonst hätte ich gleich sie gefragt.

Danke für eure Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von AnMe, 18. SSW am 25.05.2020, 14:34 Uhr

Ich komme mal aus Woche 18. dazu und ich erzähl mal was wir gemacht haben. Wir haben das ErsttrimesterScreening bei 12+0 machen lassen in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Dort wurde ein Ultraschall gemacht bei dem verschiedene Marker überprüft wurden. Ich fotografiere dir mal ab,was untersucht wird. Zudem wurde Blut untersucht, das Ergebnis fließt auch mit in die Risikoberechnung. Zudem wird Blutdruck gemessen um das Risiko für eine Präeklampsie zu berechnen. Was der Unterschied zwischen einer frühen Feindiagnostik und dem Erst.Scr. ist kann ich dir leider nicht sagen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Essie, 8. SSW am 25.05.2020, 14:45 Uhr

Hallo!
Ich bin ebenfalls zum ersten Mal schwanger und häng mich hier gleich mal dazu.
Ich durchblick das nämlich auch alles noch gar nicht wirklich und bin ebenso über Infos dankbar.
Ich lese hier im RuB immer wieder vom Harmonytest... Combinedtest... Praenatest.. Nackenfaltenmessung... Überfordert mich alles noch etwas!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Mumofthree, 7. SSW am 25.05.2020, 15:07 Uhr

Also ich werde nur die Untersuchungen machen die auch von der KK bezahlt werden. Also 1 Screening Nackenfaltenmessung usw. Alles andere ist mit mit 400€ auch einfach zu teuer. Bin aber auch erst 25 und das ist meine 2 Schwangerschaft bzw. 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von AnMe am 25.05.2020, 15:16 Uhr

Nicht jede KK übernimmt die Nackenfaltenmessung,das ist eine Igel Leidtung und wird von manchen KK bezuschusst! Die AOK NDS übernimmt zum Beispiel 80%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Grace1205, 9. SSW am 25.05.2020, 16:27 Uhr

Hallo zusammen,
wir werden auf jeden Fall den Harmony- bzw. Praenatest machen lassen weil ich schon 43 bin.
Beim meinem letzten Kind war ich 31 und wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen, welche dann auffällig war.
Mir ging es einfach nur schrecklich und die Ungewissheit hat mich fertig gemacht. Also haben wir eine Fruchtwasserpunktion machen lassen um völlig sicher zu sein (Den Harmonytest und Co gab es damals noch nicht) und die Wartezeit war wieder furchtbar und die Angst vor einer Fehlgeburt durch die Punktion.
Unser Kind war völlig gesund und durch die Nackenfaltenmessung hatten wir wochenlang die Hölle.
Ich würde es nie wieder machen lassen!!!
Diese Wahrscheinlichkeiten bringen einem gar nichts! Du bist hinterher überhaupt nicht schlauer als vorher finde ich.
Bei mir zählen nur noch eindeutige Ergebnisse.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.