Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina9011, 13. SSW am 16.06.2020, 16:57 Uhr

Nackenfalte

Hallo ich war heute bei der NF die ist bei 2,6. Er meinte sie ist minimal über der oberen Norm und würde uns deswegen einen Gentest empfehlen. Diesen haben wir auch gemacht. Ich bin fix und fertig. Hat jemand damit schon Erfahrungen????

 
11 Antworten:

Re: Nackenfalte

Antwort von -Stubsi- am 16.06.2020, 17:17 Uhr

Mit der Nackenfalte hab ich keine Erfahrung, dafür mit dem Test. In der Regel werden sie innerhalb weniger Tage ausgewertet und du hast mehr Klarheit was los ist. Sollte dieser positiv ausfallen, wird man dir vermutlich die Fruchtwasseruntersuchung empfehlen, die bringt dann nochmal mehr Klarheit. Zum einen kann dort der Test bestätigt/widerlegt werden, außerdem kann man über das Fruchtwasser noch deutlich mehr feststellen was es an Genabweichungen gibt oder zum Beispiel im Falle einer Trisomie sagen, ob es das Baby oder evtl. nur die Plazenta betrifft. Ich befürchte dir bleibt nur das Warten auf den Test. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du dich bis zum Ergebnis gut ablenken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Meyla, 15. SSW am 16.06.2020, 17:44 Uhr

Ich habe nie einen NFM machen lassen, immer direkt den test. Aus genau diesem Grund.... total unsichere und eher geratene Ergebnisse.
Das ging recht fix.


Wenn dein Arzt es nach Auffälligkeit empfiehlt, müsste der ja umsonst sein oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Sophie143, 16. SSW am 16.06.2020, 18:02 Uhr

Mach dir bitte noch nicht zu große Sorgen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Meine Freundin hatte einen Wert über 3 und deshalb auch danach erst den Praena Test gemacht - es ist alles gut.
Ich bin generell kein Fan der Nackenfaltenmessung und habe daher direkt den Praena machen lassen. Es gibt einfach so viele „auffällige“ Ergebnisse vom Wert her, die dann doch nichts sind. Versuche ruhig zu bleiben und dir erst Gedanken zu machen, wenn du mehr weißt. Ich weiß wie schwer es ist zu warten. Versuche dich bestmöglich abzulenken - es ist sicher alles gut! Bleib positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Kolnidur am 16.06.2020, 18:04 Uhr

Leider nicht. Ich war auch überrascht wie Nackenfaltenmessung gelaufen ist. Er hat sich nur alles angeschaut und gesagt, dass es nichts auffällig ist. Gemessen hat er nichts.

Ich mache am Donnerstag Praena Test, aber nur aus diesem Grund, dass ich eine Fehlgeburt hatte.
Sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen lassen.
Bleib ruhig und positiv! Gut, dass man solche Sachen heutzutage kontrollieren kann.

LG! Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Julizwillinge, 16. SSW am 16.06.2020, 18:17 Uhr

Bei uns war der Wert bei 2,5, also nur 0,1 kleiner als bei euch und weder der Pränataldiagnostiker noch mein Gyn hatten irgendwelche Bedenken.
Eigentlich waren wir nur beim Pränataldiagnostiker, um zu erfahren, ob das Herz soweit in Ordnung ist, da unser Sohn das Hypoplastischerechtsherzsyndrom und eine Pulmonalatresie hatte und letztendlich mit 8,5 Monaten daran verstorben ist, die Zwillingsschwester ist aber top fit.
Naja da hat der halt die Nackenfalte mit gemessen und sagte es ist alles bestens.

Versuch dich zu entspannen, es sind nur 0,1mm und in den Bereichen oft ein Messfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Sophie143, 16. SSW am 16.06.2020, 18:24 Uhr

Ist leider trotzdem nicht umsonst. Meine Freundin sollte ihn auch wegen Auffälligkeit machen, die AOK zahlt dennoch nichts, weil diese Art Tests laut Gesetz nicht unter eine bestimmte Kategorie fallen...total bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Sabrina9011 am 16.06.2020, 18:27 Uhr

Mein Gyn ist ein pränataldiagnostiker er hat gesagt er sieht weder am Herz noch sonst wo Auffälligkeiten. Das Kind schaut gesund aus aber es ist der Wert der NF der nicht mehr in der Norm liegt ( 1,0-2,5 ja normal) also haben wir heute noch den praena Test gemacht. Danke für eure Antworten. Ich mach mor trotzdem so viele Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Sabrina9011 am 16.06.2020, 18:28 Uhr

Ja, wir mussten die 300€ für den praena Test selbst zahlen. Da übernimmt nix die KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Huhu88 am 16.06.2020, 21:59 Uhr

Huhu bei meinem 2ten sohn hatten wir 3.1mm plus div marker. Wir haben den test gemacht. Bei uns in der schweiz wird der gentest übernommen bei einem kleineren risiko von 1:1000 so wie es mir ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Sabrina9011 am 17.06.2020, 8:54 Uhr

Huhu88, Hast du den Gentest dann auch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Huhu88 am 17.06.2020, 20:58 Uhr

Ja habe ich mein sohn ist kern gesund und wird morgen 3 jahre aber mir war klar das ich nur diesen gentest mach nicht weiter also keine fruchtwasser punktion ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben wir hatten letzte Woche Freitag unseren Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung und ich wollte eigentlich schon die ganze Zeit berichten aber bin irgendwie immer wieder davon abgekommen. Also es war alles bestens, die Nackenfalte lag bei ...

von lila_lauriii, 14. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Huhu, ich bin zurück von der Nackenfaltenmessung! Sieht alles total super und unauffällig aus! Ich soll eventuell Blutverdünner nehmen, aber das bespreche ich morgen mit meinem Doc. Das Kleine hat so gezappelt und gewunken. Das war einfach toll. In 7 Wochen lasse ich ...

von Thiara82, 14. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung...

Huhu... ich komme dann auch mal zu euch in den Dezemberbus :) komme morgen in die 12. SSW und habe am kommenden Montag den ersten großen Ultraschalltermin. Mir schwirrt allerdings eine Frage durch den Kopf, hatte ehrlich gesagt keine ausführliche Aufklärung und Beratung bei der ...

von wondermadebygod, 11. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Termin mit Nackenfaltenmessung

Hallo, auch von mir heute wieder positive Nachrichten Wir hatten heute bei 12+4 die Nackenfaltenmessung und sie war unauffällig, das Baby ist zeitgerecht entwickelt, Herzchen schlägt

von Happy93, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung 💗 2 ter ultraschal

Wir hatten heute die nackenfaltenmessen und blut entnahme für den nipt test nackenfalte war super 1.1 . Ich hatte echt bammel davor bei meinen zweiten sohn war sie auf 3.1mm mit diversen marker. Ich bin so erleichtert. ...

von Huhu88, 13. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Hallo hatte heute Termin zur NFM und mein Zwerg ist 7,2 cm groß, bin nun 13+2 SSW und mein ET bleibt der 06.12.2018. Nackenfalte ist mit 1,4 total normal und es wurde noch Blut abgenommen. Ein ganz Mini leises Outing gab es auch und es wird wohl mein 5. Junge werden. Bin ...

von Merida35 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung & Co - heut lang ersehnter Termin ❤️

Hallo ihr lieben... Auch ich möchte von unserem heutigen Termin berichten. Hatten heute den Termin zur nackenfaltenmessung etc. Muss zugeben ich war etwas nervös bezüglich der Werte 1:xxxx. Hatten diese Untersuchung bei unserer Tochter nämlich genau deswegen nicht gemacht. ...

von Chrissi2202, 13. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Erst-Trimester-Screeing/ Nackenfaltentransparenz-Messung

Hallo ihr, wie steht ihr zum Thema Nackenfaltenmessung? Habt ihr sie machen lassen bzw. lasst ihr sie noch machen. Wenn ja aus welchen Gründen, bzw. aus welchen Gründen habt ihr euch dagegen entschieden? Kuzre Info zu mir: ich bin 29 Jahre alt und es ist mein erstes Baby (bei ...

von Frostbeule, 11. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

ZurücK von der Nackenfaltenmessung...

Und es sieht alles sehr gut aus. Nackenfalte bei 1,7 mm! Nasenbein war gut darstellbar. Blutergebnis bekomme ich in 1. Woche telefonisch mitgeteilt. Bin schon halbwegs erleichtert!!! Nächster Termin ist am 06.07.! Ist dann ein Wunschultraschall da wir eine Woche später mit ...

von Klemmchen78, 13. SSW 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung und andere Untersuchungen

Hey lässt ihr diverse Untersuchungen machen oder ehr nicht. Habe gestern mit meinem Partner darüber gesprochen und er möchte das nicht. Er meint ich würde mich nur bekloppt machen falls was negatives bei herum kommt. Wie seht ihr das Bzw habt ihr euch schon entschieden? Beim ...

von minime2017, 10. SSW 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.