Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32 am 05.03.2021, 11:49 Uhr

Nachtschicht beim Baby

Hallo ihr Lieben,

wie handhabt ihr das mit den Nachtschichten?
Manchmal hat unsere Kleine Nachts doch noch mal Hunger und bekommt ein Fläschchen (ich stille nicht mehr).
Bisher wechseln mein Mann und ich uns ab. Jeder ist mal eine Nacht dran.

Nun ist mein Mann aber der Meinung, dass ich die Nachtschichten allein übernehmen soll, da ich ja schließlich nicht arbeiten gehe, da in Elternzeit.
Er arbeitet von 06.00 Uhr bis 15.00 Uhr von Montag bis Freitag.

Ich sehe das allerdings nicht ein, allein die Nachtschichten zu übernehmen. Die Tage mit der Maus sind zur Zeit super anstrengend, sie will die ganze Zeit beschäftigt werden und nebenbei hab ich ja auch noch den Haushalt. Außerdem muss ich mich um den ganzen Papierkram kümmern. Ich liege also nicht den ganzen Tag faul auf der Couch rum...

Wie macht ihr das mit euren arbeitenden Männern, sind die auch mal nachts dran?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Ssiedlerin am 05.03.2021, 11:57 Uhr

Ich stille zwar voll, aber mein Partner übernimmt alles drumherum. Das heißt: Wickeln, mir das eine Baby reichen (Zwillinge), Bäuerchen machen, usw. Für ihn ist das selbstverständlich, und arbeitet auch seine 8h am Tag. Ich versuche ihn allerdings auch schlafen zu lassen, wenn bspw. kein Wickeln nötig ist klappt nur leider nicht immer, wenn Kind 2 schon quengelt, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von 1905lh am 05.03.2021, 11:57 Uhr

Wir wechseln uns ab, 2 Nächte ich, 2 er.. und er geht echt viel arbeiten.
Trotzdem will er es auch so, weil er weiß, dass unser Sohn mich tagsüber fordert und sauber machen etc tun hier nicht die Heinzelmännchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Kira27 am 05.03.2021, 12:00 Uhr

Hi
Bei uns ist es das ich alles mache er ist von Montag bis Samstag am arbeiten. Ich schaffe nicht mal richtig den Haushalt. Ich Räume ZB. Die Küche auf und abends sieht es genauso aus,weil man seine Sachen nicht in die Spülmaschine räumen kann. Die Kleine will auch nur bespaßt werden. Also bleibt auch manchmal was liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Thiara82 am 05.03.2021, 12:05 Uhr

Ich stille, daher nicht ganz vergleichbar, aber ich würde unter der Woche auch nicht verlangen, dass sich mein Mann kümmert. Selbst jetzt mit zwei Kindern nicht.

Bei der Großen war es so, dass ich, wenn die Nächte schlimm waren, eben tags mit ihr geschlafen hab und der Haushalt dann Haushalt war. Der läuft nicht weg oder wurde dann abends von meinem Mann gemacht. Den Luxus hab ich mit zweitem Kind jetzt nicht, aber wenn es ganz schlimm wird, dann schlafe ich mal am Wochenende nachmittags ein wenig und mein Mann kümmert sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von -Stubsi- am 05.03.2021, 12:20 Uhr

Da ich auch stille, kann eh nur ich nachts was machen. Mein arbeitet von 7-21 Uhr, somit dürfte er aber auch eh schlafen.

Am Wochenende übernimmt er dafür nachmittags die Mädels und ich darf einen Mittagsschlaf machen. Für uns passt es so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von 12Mami am 05.03.2021, 12:27 Uhr

Ich sehe es auch so wie Thiara. Unter der Woche wenn der Mann arbeitet würde ich es auch nicht verlangen aber dafür am Wochenende.
Klar sich um ein Baby kümmern verlangt viel ab aber trotzdem können wir unseren Tag noch so gestalten wie wir wollen. Wenn das Baby schläft können wir auch schlafen, dein Mann nicht.
Ich würde ihn aber definitiv im Haushalt mit einbinden, kann nicht sein, dass alles an dir hängen bleibt. Des Weiteren würde ich ihn vielleicht die Kleine wenn er nach Hause kommt für eine Stunde oder auch nur ne halbe oder so aufs Auge drücken, wo du mal komplett Zeit hast nur für dich.
Und ich glaub ihr habt schon echt Luxus, wenn ihr nur einmal in der Nacht raus müsst und das nur manchmal Bei mir sind es aller 2 Stunden zum stillen, da ist erst recht nicht viel an Schlaf zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Dada123 am 05.03.2021, 12:46 Uhr

Also mein Mann übernimmt immer samstags eine NachtSchicht.Ich freu mich dann die ganze Woche auf Samstag. Für mich ist das vollkommen in Ordnung.
Er sagt aber auch immer, ich kann ihn wecken wenn was ist. Aber das mache ich ganz selten, nur wenn s wirklich sein muss.
Ich weiß selber wie schlimm es ist, total unausgeschlafen in die Arbeit zu müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Suomi am 05.03.2021, 13:00 Uhr

mein Partner steht während der Woche um 5h auf und arbeitet viel.
Ich stehe daher nachts immer auf und kümmere mich um unsere Tochter.
Dafür geht er einkaufen und kocht jeden Tag abends und macht am Wochenende sonst viel im Haushalt.
Am Wochenende nimmt er Mittags auch oft die Kleine und ich kann in Ruhe eine Runde Schlafen.

Während der Woche will ich nicht, dass er nachts aufsteht in zu wickeln und zu füttern. Er muss schließlich um 5h aufstehen während ich immer versuchen kann so bis 7h oder 8h nochmal zu Schlafen oder einen Mittagsschlaf zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Meyla am 05.03.2021, 13:20 Uhr

Ich sehe es wie dein Mann....

Dein job ist das Baby. Dafür hat man die Elternzeit ja auch. Du musst in dieser Zeit nicht wach aussehen, dich herausputzen, mit Kollegen auseinander setzen usw.
dein Mann muss das allerdings tun.


Wir handhaben es ganz klar so, dass der Elternteil in elternzeit auch die Nächte macht. Er kann schließlich sich tagsüber mal mit schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von SunnyNanni am 05.03.2021, 13:39 Uhr

Unsere braucht glücklicherweise in der Nacht nicht viel.

Ich hole sie wenn sie sich meldet dann aus dem Beistellbett zu mir rüber. Ich bin froh, dass das Stillen zumindest in der Nacht so funktioniert, dass ich da nicht zufüttern muss. Dann schlafen wir weiter.

Mein Mann übernimmt öfters das Wickeln, wenn er aufsteht. Also so um 5. Dann können wir dann nämlich noch entspannt weiter kuscheln und schlafen oder später noch im Bett ein wenig spielen, ohne Angst, dass die Windel ausläuft

Sie hatte aber auch noch nie Stuhlgang in der Nacht und will nachts nur zwischendurch trinken und nuckeln, dann schläft sie weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Berlinka36 am 05.03.2021, 19:51 Uhr

Ich übernehme die Nächte auch am Wochenende. Und ich finde es okay, mein Freund arbeitet viel und muss schlafen um fit zu sein auf Arbeit. Am Wochenende soll er auch schlafen um sich zu erholen. Ich kann mich tagsüber mit dem Kleinen hinlegen, das kann er nicht. Ansonsten zur Zeit ist das nur einmal aufstehen halb 2 und dann erst um 6 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Huhu88 am 05.03.2021, 19:57 Uhr

Ich mache alles alleine schon bei den grossen 2. Und in 4 wochen muss ich wieder arbeiten gehen . Wie ich unser schweizer system immer nach den 16 wochen verfluche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von Selena684 am 06.03.2021, 13:59 Uhr

Also ich sehe das etwas anders und für mich ist klar, dass ich mich nachts um den keinen kümmere, wenn mein Mann morgens zur Arbeit muss. Wenn er frei hätte oder mittagschicht ist das was anderes. Auch wenn ich krank wäre oder so, würde ich ihn bitten, das zu übernehmen. Er würde es auch machen. Aber ich finde das eigentlich selbstverständlich so. Dafür kümmert sich mein Mann nachmittags viel um die größere Tochter, geht einkaufen und entlastet mich damit sehr.
Da gibt es sicher viele Varianten, ich denke es ist nur wichtig dass ihr euch einig seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschicht beim Baby

Antwort von novembermama2020 am 06.03.2021, 20:33 Uhr

in manchen nächten würde man es sich wünschen, dass der mann es macht. aber ich stille, somit erübrigt sich das ziemlich.
und wie schon einige geschrieben haben, mein mann muss auch um 5h aufstehen und sollte dann fit sein in der arbeit. ich kann meistens doch bis 7, 8 weiterschlafen und mich an schlechten tagen einfach untertags auch mal hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.