April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 28.07.2020, 13:46 Uhr

Nachts auf der Seite liegen

Huhu...
Ich lese hier öfters, das eure Kleinen auf der Seite schlafen. Seit ein paar Tagen fängt Moritz auch damit an. Bisher nur, wenn er wach wird und darauf wartet, seine nächste Milchladung zu bekommen. Wie machen eure das denn, wenn sie auf der Seite liegen: kullern sie sich automatisch im Schlaf irgendwann so hin? Packt ihr ihnen irgendwas in den Rücken oder an den Bauch zum Stützen? Hab irgendwie etwas Angst, dass er sich von der Seite auf den Bauch dreht und dann mit dem Gesicht in der Matratze zum liegen kommt. Irgendwie stellt er sich da etwas "doof" an, was das Gesicht zur Seite drehen angeht.

 
9 Antworten:

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von HelenaGo am 28.07.2020, 14:43 Uhr

Hallo :)
Also ich bin nachts aufgewacht, da lag er da einfach so. Seitdem macht er das von alleine. Mal auf dem Rücken, meist dreht er sich aber direkt nach dem hinlegen auf die Seite. Ich lege ihm nichts zur Stütze hin. Leider wirbelt manchmal sein Arm zurück, er rollt zurück auf den Rücken und wacht davon auf... aber ich denke mir, da muss er leider durch...
Einmal hab ich ihn auch auf dem Bauch schlafend vorgefunden. Ich hab mir aber gedacht, er kann seinen Kopf auf dem Bauch anheben, dann wird er das im Schlaf schon auch hinbekommen... er kann sich inzwischen vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von SabineM89 am 28.07.2020, 15:35 Uhr

Meine dreht sich mittlerweile immer auf die Seite oder den Bauch. Lege ihr auch nichts zum stützen an den Rücken. Wenn sie sich auf den Bauch dreht legt sie den Kopf immer seitlich ab. Falls sie das doch mal nicht machen würde haben wir aber eine Matratze wo man durchatmen kann. Die ist von Träumeland. Weißt du ob eure Matratze das auch hat? Dann kann eigentlich nichts passieren und die meisten sind eh so hart, dass man mit der Nase garnicht einwinken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von CranberriePig am 28.07.2020, 15:37 Uhr

Mein kleiner zieht seine Beine hoch und dreht sich dann mit Schwung auf die Seite. Lege ihn immer auf den Rücken hin und dann macht er das im Schlaf sobald er Lust dazu hat. Ich lege ihm nichts in den Rücken, manchmal dreht er sich auf den Rücken zurück wenn er die Seite nicht mehr mag oder mittlerweile meistens auf den Bauch.
Am Anfang hat er da dann gemeckert weil er seinen Kopf nicht drehen wollte/konnte und immer die Nase in der Matratze hatte. Hab ihn dann aus Angst wieder umgedreht, aber gebracht hats nichts, er war direkt danach wieder auf dem Bauch. Habe ihn dann eine Weile beobachtet und so lang machen lassen, bis er seinen Kopf gedreht und geschlafen hat. Macht er seitdem jeden Tag und schläft endlich wieder mehr als nur 1h am Stück und vorallem ruhig(!), das war ziemlich ätzend vorher..
Ich denke die kleinen werden schon merken wenn sie Luft brauchen, zumal die Babymatratzen ja luftdurchlässig sind, so dass man durch atmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von Dani3112 am 28.07.2020, 15:47 Uhr

Ich glaube auch, dass unsere Kleinen nicht mehr einfach ersticken würden.
Meine Maus schläft fast immer seitlich mit mir Bauch an Bauch, so stillt sie nachts jetzt oft, dann muss ich mich kaum mehr aufsetzen. Oder am Rücken.... passt beides gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von San89dra am 28.07.2020, 16:46 Uhr

Unsere Kleine schläft von Anfang an auf der Seite, weil wir Probleme mit der Lieblingsseite hatten. Inzwischen dreht sie sich allein. Seit kurzem auch auf den Bauch. Da hatte ich Anfangs echt Bedenken. Hab sie dann immer beobachtet. Wenn die nicht zurecht kam und die Nase auf der Matratze war hat sie sich aber immer bemerkbar gemacht. Inzwischen kommt sie ganz gut alleine klar und schläft auf dem Bauch am ruhigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.07.2020, 18:29 Uhr

Da wären wir bei unserem nächsten Problem: er dreht sich wenn dann nur auf seine Lieblingsseite, also quasi aus die Seite, die wir etwas meiden sollen, da sie schon etwas platt ist. Teufelskreis sag ich da nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von Louisa16 am 28.07.2020, 19:07 Uhr

Von alleine hat sich Jan bisher noch nicht nachts gedreht. Am Tag fängt er jetzt damit an
Eigentlich liegt er immer so, wie ich ihn hin lege Manchmal liegt auf dem Rücken, manchmal auf dem Bauch und manchmal seitlich (wenn wir beide beim Stillen wieder einschlafen)
Abstützen tue ich ihn nicht. Ich schaue nur immer, dass kein Kissen bei ihm liegt.

Dreht sich Moritz denn schon von alleine? Kann er seinen Kopf halten in Bauchlage?
Ich denke, wenn er gut seinen Kopf halten kann, braucht man sich (eigentlich) keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.07.2020, 20:20 Uhr

Kopf halten kann er wie ein Weltmeister, weigert sich ja so verdammt, ihn abzulegen
Drehen kann er sich nur auf die rechte Seite, links rum oder ganz auf den Bauch hat er bisher nicht gemacht. Viel fehlt da aber nicht mehr, er holt schon immer etwas Schwung, bisher hat's aber nicht ganz gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts auf der Seite liegen

Antwort von Skylights110 am 31.07.2020, 9:43 Uhr

Meiner liegt von anfang an nachts auf der seite und unter meiner decke in meinem arm. Ich habe da keine angst denn ich hab ihn ja im arm und merke wenn er sich bewegt oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr nachts schon Probleme mit dem Liegen?

Guten Morgen, wie sieht's bei euch mit dem Liegen im Bett aus, macht irgendeine Position schon Probleme? In meiner ersten Ss hatte ich ca.ab der 28./30. SSW extreme Probleme auf der Seite zu liegen, musste mich stündlich von einer auf die andere Seite drehen, weil mir die ...

von Maikäferchen2017, 16. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts, liegen

Nur durch liegen keine Schmerzen

Hey ihr Lieben, heute ist mal wieder so ein Tag, wo ich nur heulen könnte. Ich liege nur auf der Couch, da längeres Stehen oder laufen zu Unterleibsschmerzen führt. Gestern war ich mit meinem Mann nur bei Fressnapf und dann plötzlich Schmerzen… und wir mussten uns beeilen. ...

von Nathalie994, 27. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Morgen Organscreening und die Nerven liegen blank.....

Morgen in der früh bei 17+0 ist es soweit. Unser frühzeitiges Organscreening steht an. Unsere Tochter starb ja leider im Mai 2020 mit 8 Tagen an einem schweren Herzfehler. Bisher sah alles gut aus bei dem kleinen Mann, jedoch richtig sehen wird man es morgen. ...

von Larissi29, 17. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Blasensprung - Liegendtransport oder nicht?

Ihr Lieben, Ich bin maximal verwirrt - ich bin jetzt ja fast in der 39. SSW angekommen und somit geht es ja eventuell bald los. Ich hatte gelesen, dass bei einem vorzeitigen blasensprung wenn der Kopf nicht fest im Becken liegt eher ein Liegendtransport ansteht. Ich hab ...

von noa0905, 38. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Kennt ihr das? Liegen-sitzen-stehen

Also irgendwie Ich bin erst in der 17. ssw und es fällt mir immer mehr auf das,ich oft nicht weiß auf welcher Seite ich liegen kann,alles drückt und ziept so arg. Das hab ich nur in Erinnerung ab der 30. ssw. Oder heut beim Wäsche machen ...

von Twinmommy86, 17. SSW 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Schwangerschaftsbeschwerden und liegengebliebener Haushalt

Hallo, das ist mein erster Beitrag in einem Forum. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden könnte, für eine neutrale Einschätzung meiner Situation. Ich bin in der 10. Ssw (9+2), mir geht es seit 3 Wochen sehr schlecht. Ich hab den ganzen Tag Übelkeit, Schwindel, Schüttelfrost, ...

von J1l2a, 10. SSW 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Nerven liegen blank

Hallo, war heute beim Frauenarzt. Unser Kleiner Spatz hat in den letzten 2 Wochen fast nichts zugenommen. Ich nehme durch die Ernährungsumstellung(Schwangerschaftsdiabetes) immer weiter ab, aktuell - 6kg, jedoch müsste der Kleine ja trotzdem zunehmen. Habe jetzt am Montag einen ...

von ZoTiLu, 32. SSW 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen eure Kleinen alle schon in SL?

Hallo :) Ich wollte mal vorsichtig horchen und fragen ob eure Kleinen alle schon brav in SL liegen? Ich bin zwar "erst" in der 33 SSW aber meine Ärztin meinte, wenn sie in 3 Wochen noch in BEL liegt sollten wir über einen Termin zum Kaiserschnitt nachdenken... wie siehts da ...

von Dinchen89, 33. SSW 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Vitamine und Liegen

Huhu, es geht dem Endspurt zu und ich hab tausende Fragen und es kommen immer mehr dazu... Wie ist das bei euch? Mich würde interessieren wie ihr das mit zusätzlichen Vitaminen macht/gemacht habt? Ich hab seit dem dritten Monat zusätzlich Elevit genommen, jetzt ...

von Schlumpi2982, 35. SSW 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Muss liegen! :-(

Hi Mädels! Finde auch endlich mal wieder die Zeit mich bei euch zu melden! Bei mir gibt es leider keine so guten Nachrichten. Stecken ja seid ner Woche im Umzugchaos. Hab mich zwar vom schleppen ferngehalten, ansonsten aber alles gemacht. Habe seit letzten Freitag immer wieder ...

von Kamon78, 33. SSW 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.