Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teomaus, 12. SSW am 14.05.2014, 18:42 Uhr

Nachnamens Probleme

Hallo Mädels, ich bin ja fleißiger mitleser. Nun hab ich auch mal ne Frage.

Nehmen wir meinen oder seinen Nachnamen?

Zur Story, er hat schon 2 Kinder aus erster Ehe die seinen Namen Tragen und auch bei uns Wohnen. Er hat allerdings nicht noch mal vor zu Heirraten. Nun heissen die Kids ja wie er. Was machen wir nun aber mit dem Gemeinsamen?
Familienname so das alle kids gleich heissen? Vorteile für Schule und zusammengehörigkeit? Aber sollten wir uns des völlig Unwahrscheinlichen Falles doch mal trennen, heiß ich anders wie mein Kind. Meinen Namen damit es heißt wie ich? Aber Heiraten will er auch nicht noch mal, so das sich das angleichen würde.

Ach ich bin so Ratlos.

 
15 Antworten:

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von Matta80, 11. SSW am 14.05.2014, 18:56 Uhr

hallo,

überleg es dir gut.
Das ist eine wichtige Entscheidung! Du allein weißt ob deine Partnerschaft eine Zukunft hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von Üei1981 am 14.05.2014, 19:00 Uhr

Ich glaube ich würde rein vom gefühl her meinen Namen behalten in der Situation. Weiß nicht warum, aber wenn drei schon so heißen, dann würde ich gern mit meinem eigenen Baby den gleichen Namen teilen wollen, wenn er mich schon nicht mehr heiraten will...
Aber letztendlich müsst ihr das ja entscheiden. Das ist jetzt einfach was ich sponatn gedacht habe, als ich deinen Text las ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von Pati87, 9. SSW am 14.05.2014, 19:01 Uhr

Wir waren auch nicht verheiratet und für mich stand es fest das mein Sohn seinen Namen bekommt !!! Wurde beim Standesamt mehrfach gefragt ob ich mir sicher bin weil es ist für immer !!! Haben im Dezember geheiratet und bei uns war klar das wir bestimmt heiraten !!!! Bei dir ist das echt schwer! Klar für Geschwister Kinder ist das toll !!! Aber wenn du dir jetzt schon Gedanken machst ob es richtig ist !!! Würde es mir gut überlegen !!! Bin echt keine gr Hilfe !!!! Geht auch Doppelname ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von Sabrina1991 am 14.05.2014, 19:08 Uhr

Das ist jetzt unser zweites gemeinsames Kind und beide haben meinen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von teomaus, 12. SSW am 14.05.2014, 19:14 Uhr

Klar sage ich wir bleibe zusammen, sonst hatten wir kein Kind gemacht, ich weiß halt nur das er von seiner ex extrem verarscht wurde. Sie wusste schon vor der Hochzeit das sie eigentlich nicht will, nun ist er"allergisch" auf das Thema.
Ich find es für die KInder echt toll, aber ich find auch gut wenn es meinen Namen trägt. Doppelname geht nicht da er schon einen hat der allerdings selbständig ist, also nicht von ner Hochzeit herruht, den kann man nicht trennen, mit meinem dran wären es trotzdem drei Namen. Und das ist in DT verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von moflsis, 11. SSW am 14.05.2014, 19:25 Uhr

Extrem schwierig...
Letztendlich müsst Ihr das untereinander klären.
Mit der Zeugung eines Kindes habt ihr ja eigentlich schon den ultimativen Liebesbeweis, eine Ehe kann man auflösen, Elternschaft nicht. (Insofern versteh ich auch das nicht heiraten wollen auch nicht, denn das ist dann eh nur noch eine Formsache und bietet vor allem wenn etwas passiert beiden Partner rechtlichen Schutz (Rentenansprüche, Erbschaft etc), aber das ist persönliche meine Meinung)
Wie macht ihr das mit dem Sorgerecht (gemeinschaftliches Sorgerecht schneidet mehr ein als eine Ehe, mal schnell ins Ausland ziehen ist dann bis zum 18. Geburtstag für den eine Elternteil nicht mehr so einfach drin)?
Mein Bauchgefühl rät mir hier eher zum Namen der Mutter, wenn ihr doch noch heiratet, dann gibts halt den Familiennamen des Mannes, oder was auch immer Ihr wollt.
Ich habe meinem Großen, der ja auch noch unehelich war, den Namen des Papas gegeben, da ich im Falle einer Heirat meinen Namen behalten wollte und das so ein Kompromiss war mit dem wir beide leben konnten.
Hab dann den Antrag zur Geburt gekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von MomosWelt am 14.05.2014, 19:37 Uhr

Unser Sohn trägt meinen Nachnamen und anders hätte ich es nicht gewollt. Bis wir nicht heiraten und einen Familiennamen haben, wollte ich das mein Kind und ich gleich heißen. Meine beste Freundin hat das Kind mit Nachnamen nach dem Papa benannt. Sie hatte die Hoffnung schnell einen Antrag zu bekommen und das dann so zu lösen. Mein Patenkind wird bald 4 und die Mama fühlt sich total ausgeschlossen was den Nachnamen angeht und ihr macht ihre Entscheidung echt zu schaffen.
Sie hat sogar mal Probleme gehabt ein Paket fürs Kind bei der Post abzuholen, da sie nicht den selben Nachnamen trägt. Und sie hat sogar das alleinige Sorgerecht. Wir haben das gemeinsame und er heißt wie ich und alle nicht ehelichen Kinder automatisch dann auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von teomaus, 12. SSW am 14.05.2014, 19:58 Uhr

Ja aber nur Heiraten wegen Nachnahmen ist auch doof, wenns so kommt ok wenn nicht dann nicht. Ich versteh ihn ja auch voll und ganz, er wurde echt derb verarscht. Ach mano kann man sich nicht irgendwo Rat holen? So bei ner Familienberatung oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von MomosWelt am 14.05.2014, 20:23 Uhr

Du kannst zu ProFamilia oder jeder anderen Beratungsstelle gehen, aber so richtig helfen werden sie dir da nicht. Wenn es dich nicht stört nicht so zu heißen wir alle kannst du dem Baby seinen Namen geben. Wenn ihr euch allerdings mal trennt dann hast du immer zwei Namen auf dem Klingelschild. Ich finde es schön zu heißen wir mein Sohn. Mir gibt das etwas und ich hoffe mein Freund wird auch irgendwann so heißen wollen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von moflsis, 11. SSW am 14.05.2014, 20:26 Uhr

Letztendlich bleibt es Eure Entscheidung, und die kann und wird dir keiner abnehmen.
Aber ihr habt ja noch Bedenkzeit. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von lalelu22 am 14.05.2014, 20:31 Uhr

Hallo,
also ich bin genau in der gleichen Situation wie du. Unser erstes Kind hat seinen Namen. Das wollten wir beide so. Vor allem auch wie du schon sagtest wegen der Zusammengehörigkeit der Kinder.
Wir haben auch nicht vor zu heiraten.
Unser zweites gemeinsames Kind wird auch wieder seinen Namen bekommen.
Und falls wir uns mal trennen sollten, werde ich auch kein Problem damit haben.
Aber ich finde, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von Kugelfisch84, 8. SSW am 14.05.2014, 22:02 Uhr

Unser K1 heißt wie der Vater, K2 wird den selben Namen bekommen, auch wenn es mittlerweile nervt, dass ich anders heiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von Lisi85 am 15.05.2014, 8:30 Uhr

Hallo!

Deine Situation ist echt doof.

Bei unserem ersten Kind habe ich mir auch darüber Gedanken machen müssen. Irgendwie konnte ich mir das dann aber nicht vorstellen, dass mein Kind anders heißt als ich. Das habe ich dann meinem Mann gesagt. Naja als er sich dann darüber im klaren war, was das bedeutet, hat er mir nen Antrag gemacht. So wars bei uns.

Bei unseren Bekannten heißt das erste Kind so wie der Papa und das zweite Kind so wie die Mutter. Das kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen, aber die sind so glücklich.

Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Aber am Besten ist, wenn du auf den Bauchgefühl hörst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt

Antwort von Kugelfisch84, 8. SSW am 15.05.2014, 8:41 Uhr

er eigentlich dazu? Vielleicht ist es ihm gar nicht wichtig. Meinem Freund war es sehr wichtig, da er ohne Familie aufgewachsen ist und dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit mehr brauchte als ich. Wir wollten schon tausendmal heiraten, aber nur wegen des Namens ist das irgendwie auch albern und ansonsten klappt es seit 7 Jahren auch so ganz gut. Mittlerweile reagiere ich auch auf den Namen meiner Tochter, da die Umwelt nie verstehen wird, dass Mutter und Kind anders heißen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamens Probleme

Antwort von JuPe, 9. SSW am 15.05.2014, 14:58 Uhr

Hallo in die Runde,

Du musst für Dich überlegen, was Dich mehr stören würde: dass Du ständig mit dem falschen Namen angesprochen wirst (beim Kinderarzt, KiTa, Schule,...) oder ab und zu erklären musst, dass eure "sozialen" Kinder aus verschiedenen biologischen Beziehungen bzw. Ehen stammen. Eure Kinder (und damit meine ich alle, die bei euch leben bzw. dazu gehören) wissen, wer ihre (sozialen) Eltern sind und ich denke, dass ist wichtiger als irgendein Name...
Meine Kinder haben Papas Namen, aber wir wollen auch heiraten... von daher eine andere Ausgangssituation.

Noch eine Anmerkung: es ist nicht möglich zwei Kindern aus der gleichen unehelichen Beziehung unterschiedliche Namen zu geben. Zumindest nicht, wenn in beiden Fällen die gleiche Vaterschaft anerkannt wurde.

Grüße, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ein haufen probleme und sorgen

Huhu ihr Lieben wir haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut.leider war es bisher sehr problematisch. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter. Ständig habe ich schmerzen, renne zum arzt.bin schon voll psycho...meine ...

von Liebesengel93, 14. SSW 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme beim Einschlafen!

Ich bin seit Tagen eigentlich müde, hab aber ganz schön Probleme beim Einschlafen. Geht euch das auch so? Gestern Abend habe ich mich gefühlt 2 Stunden rum gewälzt. Was kann man machen? Das nervt echt...ich muss um 6 Uhr aufstehen und ich bin eh schon nen Morgenmuffel

von JessieJ, 7. SSW 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.