Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi88, 34. SSW am 02.12.2020, 10:08 Uhr

Nach Blasensprung liegen???

Hallo
Gestern im Geburtsvorbereitungskurs besprach die Hebamme mit uns das Thema Verhalten nach dem Blasensprung. Sie meinte, dass wenn die Blase gesprungen ist und Fruchtwasser austritt, man sich sofort hinlegen sollte und nur auf allen Vieren zum Auto kriechen soll, also auf keinen Fall sollte man mehr laufen und auch keine Treppen gehen. Hintergrund wäre, dass durch das Laufen die Nabelschnur vor den Kopf oder vor den Geburtsausgang rutschen kann und sich später um den Kopf des Kindes wickeln könnte
Ich hab das noch nie gehört und halte das eigentlich auch für Quatsch, aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung. Deshalb interessiert mich mal eure Meinung dazu. Habt ihr das schon gehört?

 
11 Antworten:

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von Thiara82 am 02.12.2020, 10:13 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ja, diese Empfehlung gibt es in Deutschland in der Tat noch, wenn die Kinder noch nicht fest im Becken sitzen.

Es gibt aber, laut meiner Hebamme, viele Länder die mittlerweile davon ab sind, da es sehr sehr selten zu Nabelschnurvorfällen gekommen ist.

Ich glaube, das muss am Ende jede für sich entscheiden. Ich persönlich würde eher nicht auf allen Vieren zum Auto krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von Netti2020, 36. SSW am 02.12.2020, 10:14 Uhr

Ich meine das trifft nur zu, wenn das Kind nicht in SL liegt. Dann soll man im Liegen ins krankenhaus (also im Rettungswagen), weil es eben zum Nabelschnurvorfall kommen kann. Wenn das Kind richtig liegt, kann man normal ins KH fahren. So hatte das meine Hebamme im Kurs gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von Janina-B am 02.12.2020, 10:20 Uhr

Hi ich erzähl mal was meine Hebamme beim Vorbereitungskurs erklärt hat
Und zwar geht es nur darum ob das Baby schon fest im Becken liegt. Wenn das der Fall ist und du einen Blasensprung hast kannst du normal dich noch fertig machen und das Risiko ist nicht da
Wenn das noch nicht fest im Becken liegt bzw. Man es nicht weiß sollte man sich hinlegen und mal beim KH anrufen. Sie meinte auch dass es eben mit der Nabelschnur zusammen hängt

Anscheinend passiert so gut wie nie was mit dem Kind auch wenn du dich dann nicht hinlegst aber ein kleines Risiko gibt es und deswegen lieber hinlegen man verliert dadurch ja nix

Achja und das mit dem kriechen da hatte Sie auch gemeint dass das wohl am besten wäre wenn du wirklich an die Tür musst z.b. Notdienst reinlassen dann sollte man sich kriechend bewegen

Wie gesagt genau weiß ich's nicht aber da man dadurch auch nichts verliert lieber dem Baby zuliebe darauf hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von Tami05, 33. SSW am 02.12.2020, 10:23 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind einen blasensprung und hab mich nicht hingelegt , hab halt ruhig alles gepackt und bin in die Klinik . Alles ist gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von Vanessa-95, 34. SSW am 02.12.2020, 10:34 Uhr

Ja ich habe davon gehört. Man soll wirklich liegen und ggf. Krankenwagen rufen ... das gilt aber nur wenn der Kopf des Babys noch nicht im Becken ist, da dann die Nabelschnur abgedrückt werden kann... ich würde auf jedenfall liegen wenn ich mir unsicher wäre außer der FA hat mir bestätigt dass der Kopf bereits im Becken ist .Mund da nicht mehr raus kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von hasi88, 34. SSW am 02.12.2020, 10:40 Uhr

Danke für eure Antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von kleinesWunder1921 am 02.12.2020, 11:01 Uhr

Huhu , also bei meiner kleinen Tochter hatte ich einen Blasensprung und hatte daraufhin aus Unsicherheit bei uns Im Kreißsaal angerufen. Ich sollte mich zwar auf den Weg ins Krankenhaus machen aber durfte selbstständig kommen. Nachdem ich im Krankenhaus war dauerte es noch bis die wehen einsetzten und Ich durfte und sollte Trotzdem die ganze zeit weiter rum laufen . War zwar n bisschen unangenehm aber hat nicht geschadet. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von LaMadeira, 34. SSW am 02.12.2020, 11:02 Uhr

Man sollte liegen, ja, aber nur wenn ganz viel Fruchtwasser austritt.
Weil eben dann ist der Kopf noch nicht ganz tief und die Nabelschnur könnte unten den Kopf rutschen und das Kind drückt sie zu mit dem Eigengewicht.

Wenn aber zB nur wenig rausläuft, ist das ein Zeichen dafür, dass der Kopf schon sehr tief liegt (und nicht mehr viel Fruchtwasser rauslaufen kann. Dann ist es eben auch sehr sicher, dass da auch keine Nabelschnur mehr unten den Kopf rutschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von LuisHasen, 36. SSW am 02.12.2020, 11:53 Uhr

Eigentlich ist es so, dass der Kopf oder der Po sofort wie ein Korken abdichtet. Natürlich eher bei reiferen Kindern, als bei Frühchen. Aber diese Panikmache kann ich nicht verstehen. Das kommt doch quasi nie vor. Und wenn doch, dann muss sowieso SOFORT jemand das Köpfchen zurück schieben und die Nabelschnur wieder nach innen fummeln. Ist sie abgeklemmt, muss es schnell gehen.
Und die Umwicklung mit der Nabelschnur kommt doch eh recht oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von Mel210, 35. SSW am 02.12.2020, 17:38 Uhr

Hallo, meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat uns auch gesagt, dass man sich nur legen soll wenn der Kopf noch nicht feste im Becken sitzt, da sonst ein Nabelschnurvorfall passieren kann und dann unter Umständen das Kind keine Überlebenschance hätte, wenn die Nabelschnur abgedrückt wird.
Meine Kelien drückt eh schon ziemlich auf den Muttermund aber ich habe meine Gyn gestern trotzdem nochmal gefragt und sie meinte dass der Kopf so feste im Becken sitzt, dass ich bei einem Blasensprung ohne Bedenken selber ins KH fahren dürfte, bzw gefahren werden dürfte und keinen RTW bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Blasensprung liegen???

Antwort von SmileyDay, 36. SSW am 02.12.2020, 19:02 Uhr

Also das gilt wen das Baby zb quer liegt, wie jetzt bei mir, da hat die mir im Krankenhaus gesagt hinlegen und Krankenwagen rufen ! Sollte das Baby richtig liegen und fest im Becken sein, kann man selbstständig ins Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt nach Blasensprung (34+2)

Hey hey, wir haben heute am 04.01.2024 unsere Tochter Amy Rose begrüßen dürfen. Wir sind verliebt, sie liegt auf der Neo und ist bestens versorgt! Sie ist 48,5 ...

von xMaary 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Blasensprung

Nerven liegen blank.

Hallo Ihr, Wem gehts ähnlich? Ich habe am Dienstag ET und meine Nerven liegen richtig blank. Bald jede Nacht träume ich, dass mein Baby kommt bzw. meine Fruchtblase platzt. Und dann wach ich auf und - Nichts! Ich habe auch keinerlei Anzeichen. Mein Bauch ist noch nicht ...

von Gi.My, 40. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Hüfte tut weh beim Liegen

Hallo, Ich bin Seitenschläferin, wache in letzter Zeit aber öfter auf weil die Hüfte, auf der Seite auf der ich liege wehtut... Dann drehe ich mich um, irgendwann wird es besser, ich schlafe wieder auf, und dann fängt die andere Seite wehzutun... Kennt das jemand? Kann das ...

von Strickmami 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegendtransport bei Blasensprung

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die, deren Babys noch nicht tief genug sind, bzw. kennt das vielleicht jemand aus früheren Schwangerschaften. Ich bin jetzt in 37. SSW. Laut FA ist das Köpfchen des Babys in Führung, aber noch nicht fest im Becken. Im Falle eines ...

von Vaverka, 37. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Unangenehmes Gefühl beim Liegen

Ich weiß ja von der Vene, auf die man aufpassen soll. Also liege ich auf der linken Seite. Aber egal wie ich liege, ich habe das gleiche beklemmende Gefühl und erhöhten Puls. Ich habe kein Übergewicht, einen normal großen Bauch, finde ihn eher klein, habe nicht viel zugenommen, ...

von Maxi4 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Schlafmangel, kurzatmig im Liegen

Ich bin vollkommen übermüdet, ich kann kaum noch schlafen Ich brauche normal zum Schlafen absolute Ruhe, wenn mein Freund laut atmet könnte ich durch drehen. Nun nimmt baby mir aber echt Luft bzw muss ich besonders ...

von Lilalu25, 32. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Wie liegen eure babys?

Mein kleiner liegt noch in bel, den Schluckauf spüre ich immer oben gerade! Irgendwie glaub ich, das er auch so bleiben wird, ob das was mit der Kaiserschnittnarbe zu tun hat ! Wie liegen eure? Bin 28+ 4! Hoffe das ist ...

von SmileyDay, 29. SSW 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegend ins Krankenhaus- mein FA sagt das bringt nichts

Huhu, also hier schreiben ja einige, dass das Baby noch nicht fest im Becken ist und sie deshalb wohl liegend ins Krankenhaus müssen, wenn die Fruchtblase platzen sollte. Ich hatte das in meiner letzten ss schon meinen FA gefragt und der sagt, das ist Quatsch. Auch meine ...

von Muffin2014 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Selbst im Liegen Rückenschmerzen

Hallo ihr Lieben, Mir geht die Schwangerschaft allmählich wirklich auf den Keks... Mein Rücken tut heute schon wieder so extrem weh, dass ich noch nicht mal im Liegen schmerzfrei bin. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll, permanent schmerzgel drauf schmieren ist ja ...

von babybauch20-01, 37. SSW 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegend bei Blasensprung?

Hallo Wie hat eure Klinik oder Hebamme euch das empfohlen: Müsst ihr bei Blasensprung liegend oder könnt ihr auch ganz normal aufrecht ins KH fahren? Ich muss da am Montag noch genau nachfragen. Hab grad auf meinem Info-Bogen für das KH gelesen: Liegendtransport. Ich finde ...

von edina, 38. SSW 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.