Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind92, 34. SSW am 13.11.2020, 9:57 Uhr

Nabelschnurblut einlagern

Hallo, ich nochmal

Hat jemand von euch schon mal Nabelschnurblut eingelagern lassen oder hat es vor? (Vita34) Was sind eure Meinungen dazu? Ist ja doch recht teuer .

VG

 
9 Antworten:

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Maxi4 am 13.11.2020, 11:46 Uhr

Nein. Sowas ist mir zu abstrakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Nextmummy am 13.11.2020, 12:14 Uhr

Wir haben darüber nachgedacht es zu spenden, aber einlagern haben wir nicht vor. An für sich finde ich es aber keine schlecht Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Laylana am 13.11.2020, 12:33 Uhr

Hallo zusammen, ich habe mich auch informiert. Gibt auch mehrere Anbieter im Internet. Aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Obwohl ich es echt toll finden würde. Aber wenn man sowas einlagert, dann will man es ja schon für einige Jahre machen und nicht nur für ein paar. Und dann wird es schon richtig teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Maxi4 am 13.11.2020, 13:20 Uhr

Hier ein interessanter Artikel.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/80282/Stammzellen-aus-Nabelschnurblut-Summary
Ist ja interessant, dass man das auch spenden kann, Nextmummy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Kasoleni, 36. SSW am 13.11.2020, 13:40 Uhr

Ich finde es eine super Sache, mir allerdings auch zu teuer. Hatte dann auch überlegt zu spenden, aber das ist tatsächlich in keiner Klinik hier möglich obwohl ich in Stuttgart wohne, was ja schon eine größere Stadt ist :/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Maxi4 am 13.11.2020, 13:57 Uhr

Das sagt aber auch einiges über die Akzeptanz und Relevanz dieses Themas in der Medizinwelt aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von klaudi1402, 27. SSW am 13.11.2020, 14:26 Uhr

Ich würde es auch gerne machen aber ich habe mich noch nicht informiert. Wie hoch sind die kosten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Winterkind92, 34. SSW am 13.11.2020, 14:36 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich habe mich nun auch nochmal online informiert. Wir werden es nicht tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind sein eigenes Nabelschnurblut benötigt ist wohl sehr gering (unter 0,1%).

Nur ein Beispiel:
„Hinzu kommt ein weiteres Problem. Haupteinsatzgebiet der Stammzellen ist die Leukämie beziehungsweise die Wiederaufbauphase nach der sehr aggressiven Chemotherapie. Doch gerade hier hat es keinen Sinn, eigene Stammzellen zu verwenden. Da sich die Vorläufer der Krebszellen bereits vor der Geburt bilden, würden sie auf diesem Weg erneut in den Körper gelangen und die Gefahr erhöhen, erneut zu erkranken...“

Also scheinbar wäre es für das eigene Kind auch besser, wenn es eine fremde Stammzellenspende bekommt.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

Spenden wäre natürlich schön aber ich denke nicht, dass mein KH das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblut einlagern

Antwort von Ssiedlerin, 35. SSW am 14.11.2020, 4:23 Uhr

Hallo aus dem Dezember-Bus

Wir hatten das Thema auch lange überlegt, anfangs war ich noch überzeugt es zu machen. Ich habe mittlerweile aber mit mehreren Ärzten, der Hebamme, usw. gesprochen und werde es nun ebenfalls lassen.

Wie du schon sagst... Das eigene Blut für Leukämie zu verwenden, macht keinen Sinn. Für andere Sachen ist die Forschung teilweise noch gar nicht so weit. Laut Klinikarzt wirbt einer dieser Firmen (evtl. war es sogar Vita34) damit, dass sie ein Organ gezüchtet haben.. tatsächlich wurde das aber nicht mit Stammzellen aus der Nabelschnur bei besagten Patient gemacht, denn dieser Patient hat ein Alter, wo Nabelschnurblut noch gar nicht eingefroren wurde...ethisch also auch nicht so ganz toll...

Aus persönlicher Erfahrung sprach er dann noch davon, dass er keinen Arzt kennt, der mit Stammzellen tagtäglich arbeitet, der das Blut seiner Kinder eingefroren hat.

Tja, und dann ist da eben noch der Preis. Der ist eben deswegen auch so hoch, weil damit die weitere Forschung bezahlt wird... nicht nur der eigentliche Prozess des Einfrierens...
Das waren letzten Endes für mich dann genug Argumente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nabelschnurblut Globulis usw ?

Hallo, habt ihr da irgend welche Pläne und Vorbereitungen? Ich habe es immer nur gehört das es die Möglichkeit gibt aber irgendwie passt das nicht so in mein Leben auch das mitnehmen der Plazenta um einen Baum zu Pflanzen oder oder oder ist nichts was ich bei den anderen beiden ...

von Whyoming, 39. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

@Fieselschweifling: w/Deiner Nabelschnurblutfrage weiter unten

Vita34 Wir haben 2x dort eingelagert, das letzte Mal sogar das Nabelschnurgewebe. Lief alles super. Bei Nr.3 machen wir das wieder. Die Aussage von der einen Hebamme finde ich sehr fraglich... . Manchmal glaube ich, dass nicht alle Hebammen bei medizinischen Fragen ...

von Erbsenmaus, 33. SSW 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblut

Huhu! Hat sich jemand von Euch für die private Einlagerung von Nabelschnurblut entschieden? Wenn ja, für welchen Anbieter? Bin ein bisschen ratlos welches der Beste ist. Öffentliches Spenden ist in unserer Geburtsklinik leider nicht ...

von Fieselschweifling, 36. SSW 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Nabelschnurblut privat einlagern...

Hallo Mädels ich überlege ob ich das Nabelschnurblut privat einlagere - ist ja ziemlich teuer und nicht gewiss ob es überhaupt verwendet werden kann - aber ich habe Angst mir ewig vorwürfe zu machen wenn ich es brauche und nicht getan habe - ich weiß man kann nicht für alles ...

von Kuchenfee, 30. SSW 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nabelschnurblut

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.