April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky840611 am 19.04.2019, 13:15 Uhr

Mythos oder nicht?

Im KH sagte man mir, man könne während der Stillzeit alles essen, da die Muttermilch aus dem Blut gewonnen wird. Der Darm der Kinder wäre so unreif, dass die Bauchschmerzen sowieso da wären (unabhängig vom Essen). Meine Hebamme wiederum sagt ich solle blähende Lebensmittel nicht essen, da der kleine Bauchweh bekommt. Wie seht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Nadine-Di am 19.04.2019, 13:21 Uhr

Das ist etwas was mich auch sehr interessiert!
Denn mir wurde im KH und von der Hebamme desselbe gesagt wie dir!
Ich hab eine Woche aufgepasst mit dem Essen bzgl Bauchweh und wunder Po - was soll ich sagen? War trotzdem beides da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Jacky840611 am 19.04.2019, 13:26 Uhr

Meine Hebamme war gerade da und der kleine hat die Brust angeschrien. Sie nahm den Kleinen und sagte, er habe einen ganz harten Bauch und was ich denn gegessen habe. Ich habe eine fertigpizza gegessen. Das soll laut ihr der Auslöser sein. Ich fühle mich gerade so schlecht, weil ich eben nicht auf alles achte. Sie sagt indirekt das mein Kind leidet weil ich pizza gegessen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Elfi166, 35. SSW am 19.04.2019, 13:36 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,

In meinem Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme die Woche gesagt, dass man alles Essen kann beim stillen.

Nur wenn man selbst bei bestimmten Lebensmitteln Blähungen bekommt, soll man da aufpassen.

Also wenn jemand keine Probleme mit Kohl hat, dann solle man den ruhig essen.

Ich kann zwar aus der Erfahrung noch nicht berichten aber ich hab mich auf die Aussage meiner Hebamme verlassen und werde das wohl auch so nach der Geburt versuchen.

Ich wüsste jetzt nicht, dass eine Fertigpizza Blähungen hervorruft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von zitronenmama am 19.04.2019, 15:05 Uhr

So ein Quark.

Laut meiner FA, meiner Hebamme und ihrer Vertretung, sowie der Dame die unseren GVK geleitet hat kann die stillende Mama ALLES essen. Solange sie davon kein Bauchweh bekommt.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Felica am 19.04.2019, 15:07 Uhr

Stimmt beides. Grundsätzlich kann man erst einmal alles essen. Im Einzelfall kann es aber sein dss das Kind auf bestimmt Dinge reagiert. Das kann aber nur passieren, es muss nicht so sein. In so einem fall kann es helfen eben mal probeweise drauf zu verzichten und es dann nach ein paar Wochen noch mal zu probieren. Ist halt bei jeden Kind anders deshalb gibt es diese allgemeinen Verbote schon seit Ewigkeiten nicht mehr, sprich deine Hebamme scheint sich nicht regelmäßig weiter zu bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Jacky840611 am 19.04.2019, 15:53 Uhr

Sie sagt in jedem fertiggericht wären Zusätze von Zwiebeln und Knoblauch.

Ich habe meine Hebamme darauf angesprochen. Sie reagierte leider seht pikiert und sagte sie beobachte die Kinder seit mehr als 20 Jahren und das was sie sagt stimmt. Wie ist es bei euch mit den Bauchschmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von liwei am 19.04.2019, 15:54 Uhr

Hallo
Also ich stille jetzt das 5. Kind. Und hab immer alles gegessen, was auch ich gut vertragen hab. Das einzige wo meine Kinder am Busen gestreikt haben, war als ich Spargel gegessen hab. Dann hab ich den halt weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Lisaloca am 19.04.2019, 16:28 Uhr

Eigentlich wird die Milch ja aus dem Blut gebildet und im Blut ist nichts Blähendes drin.
So wurde uns das im Krankenhaus erklärt.
Ich habe immer alles gegessen und nie was bemerkt bei den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von sonsuzmasalim am 19.04.2019, 16:48 Uhr

Hallo aus dem Januar Bus. Meine Hebamme meinte zu mir ebenfalls dass ich alles essen dürfte ausser Lebensmittel die selbst bei mir zu blähungen führen würden. Zum fertig Pizza - das esse ich öfters da ich kaum Zeit zum kochen finde und der kleine verträgt sie gut. Das einzige was ich nicht essen kann sind Kidney Bohnen und Kichererbsen ansonsten verträgt er echt alles recht gut. Man muss es echt mal ausprobieren und schauen was die kleinen so vertragen und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von CajunShrimp am 19.04.2019, 18:24 Uhr

Ich hab von meiner Hebamme und der Hebamme im gvk gesagt bekommen, dass man alles essen kann. Flaschenkinder haben genauso Koliken.

Sie sagte nur, citrusfrüchte bzw. Säfte könnten ggfs zu wundem po führen. Ich hatte davor aber schon nen Liter osaft getrunken - ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Kicky40000 am 19.04.2019, 20:24 Uhr

Huhu aus dem Juli 18 Bus :)
Der Geschmack von Knoblauch und spargel geht in die Muttermilch über angeblich. Und säfte können durch die Muttermilch für Blähungen beim baby sorgen.

Lg Kicky:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mythos oder nicht?

Antwort von Tante_Erna am 20.04.2019, 11:39 Uhr

Uns wurde auch gesagt, dass die Babys fast alle Bauchweh und Blähungen haben, da das „System“ neu ist und sich einspielen muss.

Ich habe wegen meiner eigenen Gesundheit anfangs Schonkost gegessen und dennoch hatte meine kleine schon frühzeitig einen blähbauch.

Wegen einer tiefkühlpizza würde ich mir übrigens gar keine Gedanken machen- so ein Quatsch! Und generell: hör auf dein Bauchgefühl und lass dir nicht so viel reinreden, auch nicht von deiner Hebamme! Du kennst dein baby und dich am besten!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.