Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 01.02.2021, 23:23 Uhr

Muttersprache Erziehung

Ihr Lieben,
habe mal ne ganz andere Frage
mein Mann und ich haben die Muttersprache türkisch und beherrschen es perfekt. Bei uns wurde zuhause nur türkisch gesprochen, damit wir es nicht verlernen, wenn wir in der Türkei sind.

Ich bin dafür, dass wir unserer Maus von Anfang an unsere Muttersprache weitergeben. Deutsch wird sie so oder so in der Schule lernen.

Mein Mann ist der Meinung, dass wir nur deutsch zu Hause sprechen...Er sagt,dass er damals im Kindergarten und in der Grundschule Schwierigkeiten hatte,weil es nichts verstanden hat.
Ja aber im nachhinein hat er ja die deutsche Sprache beherrscht.

Was meint ihr denn? Was wäre besser?
Ich finde zweisprachig aufzuwachsen sehr gut,wenn sich die Eltern in dem Punkt einig sind.

Ich hatte in der Oberstufe zum Englischunterricht noch zusätzlich als 2. Fremdsprache Französisch,habe nach der Schule mein Wortschatz weiter erweitert ,nun kann ich 4 Sprachen. Und ich würde das bei unserer Tochter auch gerne so wollen. Würde gerne eure Antworten hierzu wissen wollen.

Lieben Dank schonmal an alle antwortenden

 
13 Antworten:

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Julizwilling am 01.02.2021, 23:45 Uhr

Zweisprachig erziehen ist eine gute Sache, aber damit das Kind keine Probleme im Kindergarten/ Schule bekommt, sollte ein Elternteil konsequent türkisch mit dem Kind reden und das andere konsequent deutsch.
Dann lernt das Kind beide Sprachen ohne Probleme.

Meine Cousine hat mit ihren Kindern deutsch gesprochen, ihr Mann (Ukrainer) ukrainisch und mein Onkel und meine Tante russisch. Die Kinder können jetzt alle drei Sprachen und seit der Schulzeit auch englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Mel_Alk am 02.02.2021, 0:32 Uhr

Hallöchen meine Liebe,

also bei uns war es so, dass meine Schwester und ich zu Hause ausschließlich Türkisch gesprochen haben, im Kindergarten haben wir dann erst Deutsch gelernt (obwohl meine Mutter ebenfalls in Deutschland geboren ist und natürlich einwandfrei Deutsch spricht). Da meine Schwester und ich dann Deutsch sprechen konnten, haben wir anschließend automatisch mit meinen jüngeren Brüdern ebenfalls Deutsch gesprochen, so dass sie erst danach Türkisch gelernt haben. Und ich muss sagen, dass man den Unterschied heute immer noch raushört. Sie sprechen zwar auch fließend Türkisch, tun sich aber deutlich schwerer (zumal man höchstens mal im Urlaub in der Türkei ist). D.h. dass auch ich (genauso wie du) in dem Punkt eigtl. ein Vorzeigebeispiel sind, meinst du nicht?

Wir erziehen unsere Tochter auch zweisprachig, wobei wir versuchen werden zu Hause weitestgehend Türkisch zu sprechen, da außer meinen Eltern und Schwiegereltern alle anderen (Geschwister, Freunde etc.) mit ihr Deutsch sprechen werden. Wobei mein Mann und ich i.d.R. auch Deutsch miteinander sprechen, mal sehen ob wir da selber dran denken, ich will mir da jetzt nichts vormachen.

Ich denke egal wie rum mans macht - ob so oder so - irgendwie wird es schon zum richtigen Ergebnis führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von 12Mami am 02.02.2021, 2:21 Uhr

Wie unterhaltet ihr euch den normalerweise zuhause? Türkisch oder Deutsch?

Wir erziehen zwei bzw dreisprachig. Mein Partner hat eine andere Nationalität. Ich spreche nur Deutsch mit dem Baby, mein Partner nur seine Muttersprache und untereinander verständigen wir uns auf Englisch (kennen die jeweilige andere Sprache nicht). Das machen wir schon seit Geburt, also 8 Wochen so und es klappt recht gut..wobei wir manchmal auch schnell ins Englisch verfallen mit dem Baby zu sprechen - gerade auch wenn man das Baby auch zusammen bespaßt. Aber ich denke wichtig ist dass die jeweilige Muttersprache die man mit dem Baby spricht trotzdem weiterhin überwiegt und konsequent angewendet wird und das Baby eine feste Bezugsperson für die Sprache hat. Heute so morgen so ist eher auch kontraproduktiv...

Also wenn ihr nur Türkisch erziehen wollt ist das natürlich machbar. Die Kleinen würden super schnell Deutsch in der Kita lernen und auch so durch das allgemeine Umfeld es mitbekommen, das ist absolut nicht das Thema. Ist nur die Frage ob man wirklich die “Hauptspracherziehung” jemand fremdes überlassen will und ob nicht dann doch das Kind grammatikalisch hinterher hängt bzw es etwas schwieriger hätte in der Schule in dem Fach - Weil in der Kita besteht ja auch das Sprachumfeld überwiegend aus Kindern die ja auch erst lernen richtig zu sprechen und die Deutsche Sprache ist ja nun wahrlich nicht einfach (hoffe man versteht vorauf ich hinaus will ).

Vielleicht kann dein Mann nur Deutsch sprechen und du nur Türkisch? Oder vielleicht ihr beide nur Deutsch und die Großeltern übernehmen die türkische Erziehung und sprechen nur das?
Wichtig ist halt dass dein Mann mit zieht. Und wie gesagt heute so morgen so ist halt für das Kind auch schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Stee86 am 02.02.2021, 3:11 Uhr

Ich selber habe wohl bis zum Kindi auch nur türkisch gesprochen. Erst dann habe ich deutsch gelernt.
Mein Mann ist Deutscher, deswegen versuchen wir es konsequent so zu handhaben, das ich türkisch spreche und er deutsch. Das ist nicht einfach umzusetzen, da er ja gar kein türkisch spricht :-) d.h. wir sprechen nur deutsch zuhause und ich würde das auch als meine Muttersprache bezeichnen.
Nichtsdestotrotz- je mehr Sprachen desto besser. Ich denke, es ist wichtig und gleichermaßen schwierig konsequent zu bleiben.
Liebe Grüße
die zur „Raubtierfütterung“ wachgewordene Stee :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Salva15 am 02.02.2021, 5:32 Uhr

Ich stimme Juli zu. Habe selbst DaZ studiert und empfohlen wird definitiv, dass ein Elternteil konsequent die Zweitsprache spricht und die gemeinsame Sprache sollte dann die deutsche Sprache sein. Dadurch kommt es am wenigsten zu Verwirrungen oder Soziolekten.
Generell ist aber eine zweisprachige Erziehung sehr förderlich. Wir erziehen ebenfalls zweisprachig. Aber es sollte auch kein Zwang dahinter sein. Es kann sein, dass euer Kind bspw. zwar alles in der Zweitsprache versteht, aber trotzdem auf deutsch antwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Chiara 2020 am 02.02.2021, 6:38 Uhr

Dankeschön,also gleich von Anfang an zwei Sprachen zu Hause sprechen? Mein Mann redet deutsch und ich türkisch,nicht das es aber zu Verwirrung kommt und sie garnichts versteht,was wir meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Chiara 2020 am 02.02.2021, 6:40 Uhr

Hallo Liebes,mir geht es genauso,Wir reden zuhause auch Deutsch und manchmal auch gemixt Ich hoffe,dass wir uns in der Erziehung wenigstens daran halten,bei einer Sprache zu bleiben ohne zu mischen und das wir untereinander auch viel Türkisch sprechen.
Natürlich ist es vorteilhafter,wenn wir im Urlaub sind,können wir uns verständigen. Es gibt leider viele,die die eigene Muttersprache nicht verstehen und fragen,“was heisst Reis auf türkisch nochmal “. Live erlebt Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Elsa1989 am 02.02.2021, 7:28 Uhr

Wenn ein Kind zweisprachig aufwächst ist das super fürs Kind :) vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass einer deutsch spricht ( z.B. dein Mann ) und einer türkisch spricht ( indem falle dann Du als Mama) , man muss nur versuchen es konsequent durchzuhalten. Bekommt ihr aber bestimmt hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Salva15 am 02.02.2021, 8:11 Uhr

Klar könnt ihr jetzt schon damit anfangen:). Unsere Große ist jetzt ein Jahr und versteht beide Sprachen schon sehr gut:). Ihre ersten Worte sind aber alle deutsch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Skorpion86 am 02.02.2021, 9:11 Uhr

Ich gebe euch beiden recht.
Es ist wichtig wurzeln nicht ganz zu verlieren, vorallem wenn es evtl noch Familie gibt mit dieser Sprache.

Wie perfekt sprecht ihr deutsch?

Wenn es ein sehr gutes Sprachniveau gibt, dann wäre es eine perfekte Möglichkeit die jeweilige Sprache an eine Person zu binden.

Dazu wäre notwendig, dass ihr euch einigt wer welche Person ist.

Eine Person spricht komplett türkisch und eine komplett deutsch. Idealerweise auch miteinander, damit das Kind nicht durcheinander kommt.

Ich hatte ein Kind in der Krippe, die auf diese Weise mit 2 Jahren bereits 3 Sprachen erlernt hatte. 2 Muttersprachen und deutsch auf quasi gleich gutem Niveau.

Aus dieser Situation weiß ich, es ist machbar.

Wir sind einsprachig und ich fände es toll mit zweisprachig, aber wir haben keine zweite Muttersprache.

Euch ganz viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Dezember20! am 02.02.2021, 9:21 Uhr

Es ist doch überall ein bewährtes Vorgehen wenn jeder Elternteil von Anfang an eine andere Sprache spricht um beides gut zu erlernen.

Und wie kommt man darauf dass es Aufgabe des Kindergartens ist, dies zu vermitteln oder der Ansicht ist "dort wird man es ja sowieso lernen". Dein Mann hat Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Thiara82 am 02.02.2021, 11:36 Uhr

Huhu!

Meine Schwester ist mit einem Niederländer zusammen. Ihre Tochter spricht mit meiner Schwester also deutsch und mein Schwager nur und ausschließlich niederländisch.
Die Kleine (3,5 Jahre) beherrscht beide Sprachen. Sie spricht zwar mehr deutsch, aber wenn sie in den Niederlanden bei der Verwandtschaft sind, spricht sie auch niederländisch.

Freunde von uns haben mittlerweile zwei Söhne, der älteste 3.
Sie kommt aus Panama, er hat ein Jahr in spanischen Raum gelebt. Beide sprechen Zuhause wohl ausschließlich spanisch (wobei er ja nicht Muttersprachler). Sobald jemand von uns dabei ist, wird es eine ganz fürchterliche Mischung aus deutsch und spanisch (sie spricht dann auch deutsch, kann es aber selber noch nicht sooo gut).
Resultat: auch nach zwei Jahren Krippe versteht der Junge so gut wie kein Wort deutsch. Kommunikation mit ihm ist schwierig. Wir haben mal ein paar Stunden auf ihn aufgepasst, das war echt schwierig. Erst als ich mein Spanischwörterbuch rausgekramt hab, ging es so lala.

Ich kann die Bedenken deines Partners also absolut verstehen und ich finde auch nicht, dass es Aufgabe von Krippe oder Kita ist, deutsch beizubringen.

Warum macht ihr das nicht so, dass dein Partner nur deutsch spricht und du nur türkisch? Dann lernt euer Kind beide Sprachen von Anfang an gleich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttersprache Erziehung

Antwort von Kartoffelkohl am 02.02.2021, 11:53 Uhr

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, mein Vater hat mit mir nur französisch gesprochen, meine Mutter Deutsch. Er kann aber auch perfekt Deutsch, also haben sie miteinander Deutsch gesprochen. Bei euch wäre ich da für dass einer konsequent nur türkisch, der andere nur deutsch spricht.. Das Kind wird beide Sprachen perfekt beherrschen..vor allem wenn die Mutter nur türkisch mit dem Kind redet. Wenn die Eltern miteinander dann auch noch türkisch reden - würde ich mir da gar keine Sorgen mehr machen. Aber eben dass einer nur deutsch mit ihr redet ist wichtig um die grundlagen dafür zu schaffen, wenn das erst mit 3 Jahren im Kindergarten passiert fehlt da ganz viel und es ist viel schwerer.. Außerdem. Ist es ja schön für das Kind am Spielplatz mit anderen Kindern auch auf deutsch reden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erziehungsurlaub??

Wie lange wollt ihr Zuhause bleiben ????? Das geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf bin unsicher ob ich nicht lieber 2 oder 3 Jahre angeben soll vorsichtshalber falls man keinen Krippenplatz bekommt oder so ... Mein Mann hat z.B total blöde und keine geregelten Arbeitszeiten ...

von Karina20689, 20. SSW 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Erziehungsfrage

Jannik fängt mittlerweile an bewust an sachen zu gehen die er nicht darf. weil er weis dann kommt Mama und ich bekomme meine aufmerksamkeit. z.b. Geht er an die jallosien, an schränke , zieht an den vorhängen usw usw.. bisher habe ich Ihm immer Nein gesagt und da ...

von Janmaxsue 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.