April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChoCoCat, 5. SSW am 26.08.2012, 19:11 Uhr

Mutterschutzgesetz

Oh Mann.Lieg gerade auf der Arbeit.Hab Pause und könnt grad heulen.
Bin Kinderkrankenschwester und arbeite in ner Behinderteneinrichtung im Erziehungsdienst.
Mit meiner Chefin hab ich schon länger Probleme.Hatte bis Freitag Urlaub und ihr Mittwoch meine SS mitgeteilt.ICH musste sie dann Freitag anrufen, weil wir am WE allein im Dienst sind und unser Dienst bis 22 Uhr geht, ich aber ja um 20 Uhr gehen muss.Sie wollte gucken obs geht und mich zurück rufen.Hat sie nicht gemacht.Später war soeben schon weg und ein Kollege sagte mir als ich anrief, es ginge in Ordnung (Hallo?? das muss gehen.Is ja n Gesetz).
Dann komm ich gestern hier an nach 4 Wochen Urlaub
Jetzt haben wir noch nen Pflegefall und da ich die einzigste Pflegekraft im Dienst war, sagte meine Chefin zu den Kollegen ich sei ja da und solle mich drum kümmern bzw die Kollegen anleiten.Das Fazit war dass ichs dann gemacht habe, und die Bewohner von meiner Gruppe mich kaum gesehen ham, weil ich nur dort beschäftigt war.
Jetzt lässt mich das nicht los und ich mache mir Gedanken und Stress wie wir mit der neuen Situation mit dem Pflegefall umgehen können und versuche für morgen Vorschläge zu sammeln.Gleichzeitig frag ich mich warum, denn es wird eh wieder nicht geschätzt und gedankt.Ich fühle mich auch als Schwangere nicht ernst genommen.Die Woche bin ich für die Spritzen verantwortlich.ich meine zu wissen, dass ich das gar nicht mehr darf und meine Nacht am Dienstag ist auch noch nicht anders geplant, dabei hab ich die Bescheinigung extra im Urlaub gebracht damit sie früher planen kann.
ich könnt nur heulen vor frust und Zorn und AU kann ich nich machen, weil meine Kollegin sonst alleine arbeitet die Woche :((

 
14 Antworten:

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Xen am 26.08.2012, 19:53 Uhr

Ähm sorry ich bin auch Krankenschwester in der Neurologie aber erwachsene... beginn dein helfersyndrom abzulegen, es dankt dir niemand vor allem musst du jetzt an den Krümel in dir denken.
Wenn deine Chefin nicht in det Lage ist deine Dienste dem Gesetz entsprechend zu planen, meld dich krank! Deine Kollegin darf sich dann gerne bei eurer Chefin bedanken.
Ne sorry aber das geht mal gar nicht, sie hatte schließlich genug zeit die Dienste umzuplanen und du sollst heute jetzt auch bis 22 Uhr arbeiten??
Ich mein das nicht böse, aber so ne Chefin hab ich gefresse;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Xen am 26.08.2012, 20:02 Uhr

Ach so und du darfst definitiv keine spritzen mehr geben, geschweige denn irgendetwas tun wo du einem potentiellem ansteckungsrisiko ausgesetzt bist.
Keine Patienten mit keimen/bakterien/Viren aller Art betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von ChoCoCat, 5. SSW am 26.08.2012, 21:57 Uhr

ich glaube ich lass mich auch krankschreiben.
ne ich "durfte" bzw darf jetzt um 20 Uhr gehen, aber es interessiert auch irgendwie niemanden und wenn ich mich nicht selbst darum kümmere, wirds nich gemacht.dann leiden die Kollegen und ich kriegs dann von zwei Seiten ab.Ich frag meinen Doc die Woche wegen BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Xen am 26.08.2012, 22:28 Uhr

Hab ich auch vor...die sind ja leider immer sehr sparsam;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von ChoCoCat, 6. SSW am 27.08.2012, 1:06 Uhr

echt? also meine Erfahrungen ausem Bekanntenkreis sind dass die Ärzte das BV vorgeschlagen haben.
Bei uns arbeitet eigentlich keine mehr, die schwanger wird und ich hatte eh nicht vor länger als das 1.Trimester arbeiten zu gehen.Denn unsere Bewohner sind teils körperlich Übergriffig und der Gefahr setz ich mich nich aus.
Zumindest ist es für den Ablauf einfacher Ersatz für mich zu haben.Darf ja keine Nächte mehr machen, spritzen fällt weg und und.... das merkt man schon....

Außerdem läuft mein Vertrag einen Monat vor ET aus und sie wird ihn wegen unserer Differenzen eh nich verlängern.Also warum Stress machen, statt mich aufs Wichtige zu freuen.....?!

Ich finde sowieso schwanger in der Pflege arbeiten sehr bedenklich.Wenn man sich die Burn out und Depressions Statistiken in unserem Bereich ansieht , dann noch ne Schwangere zu dem Stress mit etlichen Keimen und Viren....nö! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Xen am 27.08.2012, 8:36 Uhr

Grundsätzlich hast du in jedem Fall recht, bloß sehen die Ärzte bei uns im allgemeinen anders.
Vielleicht tut eine Krankenschwester in ihren Augen nur Kaffee trinken.
Bei mir in der neuro hab ich es auch sehr oft mit fixierten und aggressiven Menschen zu tun und ausser dem vielen pflegefällen.
Das in einem Bereich von 17 Patienten manchmal 10 voll Pflege Fälle mit allem pi pa po sind ist definitiv keine Seltenheit.
LG
Warst schon beim doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von ChoCoCat, 6. SSW am 27.08.2012, 9:32 Uhr

Fahr jetzt zum Hausarzt und da mach ich mir wegen AU keine Gedanken.Zum Gyn geh ich Freitag erst wieder, da frag ich ihn dann.Sollte er keinen Grund Zimmer BV sehen, dann muss ich meinen Gy wechseln, denn das geht garnicht! Wenn mein Arzt sich nicht auf meine Angaben verlässt, dann brauch ich meiner Meinung nach auch nicht mehr zur Vorsorge hin.
Hab auch fast ein Jahr auf der Neuro gearbeitet und da würde ich schwanger auf keinen Fall mehr hingehen.Die Schwerstpflegefälle, dann die ganzen Medikamente wie Chemo oder Immunglobuline usw.Und klar darfst du nicht s dran machen, aber wer sagt mir, dass das auch immer umsetzbar ist?!

Ich würde den Doc wechseln wenn er deine Bedenken hier nicht versteht und kein BV ausstellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von Xen am 27.08.2012, 9:49 Uhr

War bereits bei ner anderen gyn, die war noch schlimmer, aber wenn die es net macht muss ich das nochmal mit meiner Haus Ärztin oder dem betriebsarzt besprechen, da war ich ja auch noch net.
Genau das is nämlich der Punkt, man kann sich dran halten wenn genug personal da ist, aber wann in der pflege ist das mal der Fall?
Das heißt fällt jemand aus, dann muss ich alles machen oder aber die Patienten werden nicht versorgt, aber wer will das dann verantworten?
Da kommt dann auch psychischer Druck dazu, grad wir als pflegenden wollen unsere Arbeit 100% gut machen und nichts für andere übrig lassen oder die Patienten nur halb versorgen.
Naja ich muss halt abwarten, hab mein AG am letzten Freitag informiert und warte auf ein schreiben aus der Personalabteilung mit dem ich mich dann an den Betriebsarzt wenden muss.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..und jetzt könnt ich grad nur noch heulen wegen Freundin/Kollegin

Antwort von ChoCoCat, 6. SSW am 27.08.2012, 11:38 Uhr

Genau so ist es.Und da ich die einzigste Pflegekraft bin diese Woche bzw wäre.Wer spritzt,wenn ichs nich tu?Wer kümmert sich um den Pflegefall und unterstützt und leitet die Kollegen an?
Natürlich könnt ich mich weigern,aber dann siehts nach allen Seiten sch.... aus.Jetzt MUSS meine Chefin sich um Ersatz kümmern.

Nun ja mein Hausarzt hat mich jetzt die ganze Woche krankgeschrieben.
Meine eine Kollegin,die nebenbei noch eine meiner besten Freundinnen ist muss nun heute alleine arbeiten und da sie nur 2 Tage die Woche arbeitet,arbeitet meine andere Kollegin ab Mittwoch auch allein.
Tut mir wirklich sehr leid,aber es ist doch nicht meine Aufgabe mich da noch zu kümmern sondern die meiner Chefin?
Jetzt ist meine Kollegin/Freundin stinksauer und schrieb mir vorhin wie unkollegial ich sei und sie müsse jetzt wahrscheinlich die ganze Woche arbeiten kommen ,weil ich krank mache und das wäre keine Art und Weise und ich solle mir gefälligst BV geben lassen,damit Ersatz für mich herkommt (also das ist die erste AU.Bin ja erst ne Woche wissend schwanger)
Hab ihr dann zurück geschrieben,dass ichs grad sehr sehr arm finde von ihr,da sie selbst bei Beiden Schwangerschaften garnicht mehr arbeiten ging und auch nicht gleich n BV hatte und wie ich bitte von meinem Hausarzt ein BV bekommen soll.
Und dass ich total schockiert bin,weil sie es sicher auch so getan hätte und wie sie überhaupt so reagieren kann.Darauf meinte sie,sie hätte das nicht gemacht die einzigsten die wieder drunter leiden sind sie und meine andere Kollegin weil ich so egoistisch sei.
Aber das ist doch nicht meine Schuld???
Ich fühl mich echt seit der Schwangerschaft wie der letzte Mensch.Ich würde mich noch nicht mal trauen nur solche Gedanken zu haben,wenn ne Kollegin von mir,die schwanger ist sich krankschreiben lässt aus welchen Gründen auch immer.Dann arbeite ich alleine.Und man arbeitet sich bei uns i.d R wenn man mal alleine ist nicht tot.Und auch ich musste am WE alleine arbeiten,zu dem ich ja noch den Pflegefall der anderen Gruppe betreut habe.
Ich finde ich bin hier auch im Recht.Sollte das jemand anders sehen dann sagt das bitte,aber ich bin richtig richtig enttäuscht und verletzt von ihrer Reaktion und hab jetzt auch mein Handy ausgeschaltet,weil ich garkeine Lust mehr habe mit ihr zu reden.Könnt nur heulen.Ich hab sowas noch nie erlebt und das ist jetzt schon die 2.Freundschaft innerhalb einer Woche,die mich enttäuscht.Das andere ist mein "bester Freund",der sich weder für uns gefreut hat noch mir graturliert hat,sondern sich lediglich beschwert hat,dass ich nun auch noch Familie gründe und "spießig" werde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und jetzt könnt ich grad nur noch heulen wegen Freundin/Kollegin

Antwort von Krümel1908 am 27.08.2012, 11:50 Uhr

Also ich habe bis jetzt leider noch nie gemerkt das man von den Kollegen in der pflege mega viel Verständnis erwarten kann, wenn man schwanger ist. Meine Erfahrung war bisher meist das man dann unten durch ist. Und du musst doch zu sehen wie du zu deinem recht kommst. Du solltest in erster Linie jetzt an deinen Krümel denken u dich nicht von der Arbeit unter druck setzen lassen. Du Bist jetzt eine Woche krank u versuche diese Woche zu entspannen und dich nicht über die Arbeit aufzuregen. Es bringt einfach nix. Und du wirst sehen. Irgendwie wuppen die das auch ohne dich.
Du musst jetzt zusehen was deinem kleinen jetzt am besten tut und Stress gehört unter Garantie nicht dazu.

Also: abschalten jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und jetzt könnt ich grad nur noch heulen wegen Freundin/Kollegin

Antwort von ChoCoCat, 6. SSW am 27.08.2012, 12:03 Uhr

Das mach ich definitv und das is ja auch der Grund,warum ich mich hab krank schreiben lassen,weil mir das einfach alles zu viel ist.
Naja meine Kolleginnen sind beide Hep´s bzw Sozpäds,also die müssen sich um meine Hauptarbeit diese Woche garnicht kümmern.
Ich finds nur einfach traurig,weil sie nicht nur ne Kollegin sondern eigentlich eine meiner besten Freundinnen ist und sie auch die erste war,die von der SS wusste. Und das verletzt mich jetzt schrecklich,dass sie so reagiert und überhaupt kein Verständnis hat,sondern mir noch Schuldgefühle einredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ..und jetzt könnt ich grad nur noch heulen wegen Freundin/Kollegin

Antwort von Xen am 27.08.2012, 12:09 Uhr

Das ist sehr traurig und dann offensichtlich nur eine gute Freundin wenn es gerade passt.
Mach dir keinen kopf und lass dich ruhig länger krank schreiben.
Denk jetzt an dich.
Außerdem is dein Vertrag eh nur befristet hast du gesagt, also wie stehen die Chancen das die den Vertrag bei einer schwangeren kurz vor der Elternzeit verlängern?? Denke net so gut.
Also ignoriert deine idiotischen Kollegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz

Antwort von 2zaubermäuse, 7. SSW am 27.08.2012, 12:57 Uhr

Hey! Ich kenn das auch nur zu gut! Bin auch Kinderkrankenschwester aber in der ambulanten Pflege. Meine Chefin war auch sehr schwierig als ich ihr vor 3 Jahren zum ersten mal sagen musste , dass ich schwanger bin. Sie wollte mich weiter arbeiten lassen, hat mir unterstellt, dass ich die Arbeit grundlos verweigere und sie mich kündigen wird...blablabla. Hab mich damlas schlau gemacht und mich beim Gewerbeaufsichtsamt beraten lassen. Ich hatte natürlich Recht und meine Chefin hätte mich da eh melden müssen, weil sie einen Bogen hätte ausfüllen müssen, wo beschrienben ist was ich arbeite. Also gab es ein BV. Mein FA damals hat mir kein BV gegeben, da ich ja körperlich fit war.
Ich hatte die ganze Zeit nie Kontakt zu meinen Kolleginnen, obwohl wir uns alle gut verstanden. Kam mir vor als ob ich die Pest hätte.
Tja ich war auch so doof und hab nach meiner EZ da wieder angefangen zu abeiten und war dann aber geplant wieder im Juli 11 schwanger, also wieder BV und da hab ich bemerkt, dass meine Chefin mir zu wenig Geld ausgezahlt hatte in der zeit wo ich zum ersten schwanger war. Es heißt nämlich den Durchschnitt der letzte 3 Monate vor der Ss, also mit allen Zuschlägen die man bekommen hat und nicht nur das normale Nettogehalt. Gut ich meine Chefin angerufen ihr das versucht zu erklären und sie sagte nur, dass sie die Chefin ist und bestimmt was ich an Geld bekomme! Damals hat sie auch gesagt, dass sie die Chefin ist und sich nicht an Gesetze halten muss!
Naja, mit Anwalt und Klage, die ich natürlich gewonnen habe, hab ich dann mein Geld bekommen.
So, und nun bin ich ja wieder schwager, aber meine Chefin kommt dieses Mal ohne große Zahlungen davon, da sie nur die Anteile von Mutterschaftsgeld bezahlen muss, da ich ja bis zum 13.3.13 noch EZ habe.
Sie weiß noch nix von meiner SS aber ich freue mich schon daruf wenn ich ihr am Wochenende die Bescheinigung von meiner FÄ in den Briefkasten schmeißen kann!
Lass dich nicht von deiner Chefin verar**** denk an deinen Krümel!!! Auch ja, was zum Gesetz...du darfts nicht spritzen, keine Nachtdienste machen, nicht alleine arbeiten und nicht mir Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, also nicht "wickel" Urinflaschen leeren etc.
Was deinen "beste" Freundin angeht, das ist traurig, aber wie ich schon oben weiter geschrieben habe, ich hatte und habe jetzt auch keinen Kontakt, da ich ja alle im Stich gelassen habe und einfach schwanger wurde! Auf solche Freunde kann ich gerne verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Xen

Antwort von ChoCoCat, 6. SSW am 27.08.2012, 19:52 Uhr

@zaubermäuse:
Bin fasziniert über deine Ausdauer und Nerven bei so ner Chefin.Ich glaub ich wäre schon längst dort weg.

Ja sie wird meinen Vertrag mit oder ohne Schwangerschaft nicht verlängern und ich hab trotz dass ich sehr an meinen Bewohnern hänge,immer weniger Lust mir das zu geben.Daher frage ich meinen Doc wenn alles ok ist Freitag wegen BV.

@Xen:Du hast dein BV hab ich gelesen???
"Urlaub" vorm Chaoszustand "Pflege"....Aber bei deinen Umständen finde ich es auch mehr als gerechtfertigt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Mutterschutzgesetzt

Hallo zusammen! Ich mal wieder... Heute hat meine Chefin mich um ein Gespräch für morgen gebeten. Sie möchte etwas mit mir besprechen. Kurz zur Firma: Wir sind 2 Geschäfte mit 3 Mitarbeitern, wo von 2 nur Teilzeit gehen. Heißt wenn jemand krank ist oder im Urlaub wird es ...

von DasZweiteGlück, 9. SSW 24.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutzgesetz

mutterschutzgesetz

hallo Mädels, kennt sich jemand mit dem Mutterschutzgesetz aus? Ich arbeite zur Zeit als Reinigungskraft in einer Praxis. Abends von 21.00 bis 23.00 Uhr. Gilt das Gesetz, abends nur bis 20.00 zu arbeiten auch für Reinigungskräfte? Liebe Grüße ...

von rike28, 8. SSW 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutzgesetz

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.